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Landstromanschluss - Max Laden


Berkano

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Hallo zusammen,

ich bin schon ein wenig dabei mir über die Selbstnachrüstung des Landstromanschlusses Gedanken zu machen. Ein Detail interessiert mich dabei besonders. Und zwar geht es um die Funktion „Max Laden“. Weiß da schon jemand genaueres über die Funktions- und Arbeitsweise?

 

Ohne die Funktion zu aktivieren, werden Starterbatterie, als auch Versorgungsbatterie nur 80-85% geladen. Wird die Funktion in der CU aktiviert gibt es zwei mögliche Varianten.

 

Variante 1: Die Lichtmaschine bringt volle Leistung, bis sowohl Starterbatterie, als auch Versorgungsbatterie „vollgeladen“ sind. Hierzu würde das altbewährte Trennrelais ausreichen.

 

Variante 2: Das „Max Laden“ bezieht sich nur auf die Versorgungsbatterie, die Starterbatterie bleibt von der Aktivierung unbeeindruckt. Das Ganze müsste dann mit einem Ladebooster realisiert werden.

 

Für mich persönlich würde Variante 2 mehr Sinn machen, aber ich konnte nirgends etwas genaues drüber herausfinden. Die Frage stelle ich mir deshalb, weil sich das Ganze natürlich auf das Ladegerät auswirkt, welches ich verbauen werde.

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Darüber wurde hier schon diskutiert. So ganz genau weiß das wohl noch keiner. Aber sehr wahrscheinlich hat diese Funktion nichts mit dem Landstromanschluss zu tun.

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Doch! Für alle die, welche wie ich gezwungen sind den Landstromanschluss nachzurüsten hat diese Funktion sehr wohl was damit zu tun. Und zwar bei der Auswahl des Ladegerätes. Wenn bereits ein Ladebooster mit dabei ist, dann brauch ich kein Ladegerät mit dieser Funktion und ich kann auf ein normales „günstigeres“ Ladegerät zurückgreifen. Wenn aber nur ein Trennrelais verbaut ist, dann empfinde ich das „Max Laden“ als Notlösung um schnell eine volle Versorgungsbatterie zu haben. Eigentlich möchte ich aber immer eine volle Versorgungsbatterie, während mir die Starterbatterie weitestgehend egal ist, die muss nicht immer vollgeladen sein.

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Hallo zusammen,

 

zusammengefasst habe ich es so verstanden:

a) die Batterieladung durch die Lichtmaschine wird im Fahrbetrieb auf 80-85% begrenzt, um "Platz" für die Aufnahme der (Motor-)Bremsenergie zu schaffen, was den nominellen Verbrauch senkt (senken soll), da ja jetzt Energie zurückgespeichert wird

b) die Funktion "Max Laden" hebt diese Beschränkung auf, früher durch das Einschalten großer Verbraucher (z.B. Beifahrer Sitzheizung) ausgelöst.

c) im Lichtmaschinenbetrieb sind alle Batterien über ein Trennrelais verbunden. Alles gilt für alle Batterien gemeinsam.

d) im Landbetrieb hat üblicherweise ein Ladegerät einen Ladekreis mit "großer" Ladeleistung für die Versorgungsbatterien, der zweite Ladekreis mit "kleiner" Ladeleistung ist für die Starterbatterie

e) da ein gutes Landstrom-Ladegerät (auch günstige) die Ladeleistung mittels Kennlinie überwacht, und an den Ladezustand der Batterie anpasst, macht ein zusätzlicher Ladebooster eigentlich keinen Sinn, kann m.E. evtl. sogar schaden.

 

Die Unbekannte für mich dabei ist, ob es im Original VW-Landstromladegerät auch eine 85%-Grenze gibt, um beim nächsten Fahren "Bremsenergie" in den Batterien aufnehmen zu können. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

 

VG Dirk

 

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Technisch gesehen muss ich dir teilweise widersprechen.

Bei aktivem Landstromanschluss wird eigentlich nur die Versorgungsbatterie geladen. Das bisschen was zusätzlich durch den „kleinen Ladekreis“ an der Starterbatterie ankommt dient in erster Linie zur Erhaltung. Ein Vollladen der Starterbatterie ist dadurch unter normalen Umständen nicht oder kaum möglich.

 

Anhand deiner Aussage zum Ladebooster glaube ich, dass du die Funktionsweises nicht genau kennst. Es ist so, dass der Ladebooster nichts anderes ist als ein intelligentes Batterie-zu-Batterie-Ladegerät. Der Ladebooster nimmt so lange Strom von der Starterbatterie auf, bis die Versorgungsbatterie 100% geladen ist. Er ist so gesehen ein Verbraucher der an der Starterbatterie angeschlossen ist. Die Lichtmaschine möchte natürlich diesen hohen Verbrauch ausgleichen und liefert so lange die volle Leistung bis der Ladebooster die Ladeleistung zurück regelt, weil die Vorsorgungsbatterie voll ist. Anschließend regelt die Lichtmaschine wieder so, dass die Starterbatterie bei 85% ist, während die Versorgungsbatterie bei 100% gehalten wird.

 

Das hat also mit der Ladekennlinie nichts zu tun.

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Hallo Dirk,

 

also beim Cali 6.0 ist es auf jeden Fall so, dass  vom VW-Landstromladegerät die Verbraucherakkus zu 100% geladen werden. Das wird beim 6.1 wahrscheinlich nicht anders sein.

 

Gruss

Wolfi

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Mit der "kleinen" Ladeleistung meine ich natürlich die Erhaltungsladung.

 

Beim Ladebooster habe ich mich auf seine Verwendung im Landstrombetrieb bezogen, wenn er zusätzlich zum Ladegerät einschleift wird, das macht m.E. keinen Sinn.

 

VG Dirk

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Der Ladebooster arbeitet nur im Fahrbetrieb.

 

Interessant ist ausserdem wie der serienmäßige 300 Watt Wechselrichter eingebunden ist. Unter Umständen ist das sogar ein Kombigerät aus Ladebooster und Wechselrichter... Das werden wir aber wahrscheinlich erst erfahren, wenn die ersten Fahrzeuge ausgeliefert und auf Herz und Nieren untersucht wurden. 
 

Aber ich hatte gehofft, dass vielleicht schon jemand etwas genaues diesbezüglich weiß, darum hab ich das Thema eröffnet.

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Hallo Dirk,

 

der Ladebooster hat beim Landstrombetrieb Pause, da er nur bei laufender Lichtmaschine seine Booster-Arbeit verrichtet (normalerweise)

Sorry, ich übersah dass das Thema nur für den 6.1 gilt

 

Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
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Hallo Wolfi,

 

dann geht ihr davon aus bzw. wisst, das VW bereits einen Ladebooster (Lichtmaschinenbetrieb) verbaut hat?

Ich bin bisher nur von einem Trennrelais ausgegangen.

 

VG Dirk

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Nein, das war ja auch meine ursprüngliche Frage, ob darüber jemand genauere Informationen hat. Beide Varianten (Trennrelais oder Ladebooster) sind möglich.

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Dann habe auch ich jetzt Deine Frage verstanden.

😉

 

VG Dirk

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Für einen Ladebooster im eigentlichen Sinne ist das richtig. Die Booster von Votronic (egal ob einzelnes Gerät oder als Tripel) haben aber noch eine Rückladefunktion: bei entsprechendem Ladestand der Bordbatterie und weiterer Stromzuführ wird die Starterbatterie mit geladen.

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Ich kenn zwar jetzt nicht die komplette Produktpalette von Votronic, mit all den Eigenschaften der unterschiedlichen Geräte, aber ich behaupte einfach mal, dass das nicht stimmt.

Wenn die Starterbatterie mitgeladen wird, dann durch ein Ladegerät, aber nicht durch den Ladebooster. Der Ladebooster arbeitet nur im Fahrbetrieb und nimmt immer von der Starterbatterie auf und gibt an die Versorgungsbatterie ab. Allerdings nur bei laufender Lichtmaschine.

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Mal schnell auf der eigentlich sehr übersichtlichen Votronic-Seite nachschauen hätte bestimmt 5 Minuten gedauert. „Einfach behaupten“ geht natürlich noch schneller...

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