Zum Inhalt springen

Solar ab Werk oder besser nachträglich?

Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solar ist hilfreich, allerdings hilft Solar nicht bei einem schattigen Stellplatz oder an bedeckten Tagen. 

Aus heutiger Sicht würde ich zuerst immer in die Erweiterung der Batteriekapazität investieren, Solar wäre für mich erst Schritt 2. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...ich hab's genauso gemacht. erst eine 150er lfp verbaut, damit konnte ich bereits 3,5 bis 4 tage frei stehen. danach 2 x 125 watt semiflexible panele montiert. danach war ich nicht mehr an landstrom. allerdings ist es wir du es sagst, wir waren diese jahr auf einen cp mit schattenplatz, ab und an kam die sonne durch die bäume, was minimalen ertrag gebracht hat. somit konnten wir dann 6 tage ohne landstrom stehen. ich werde im nächsten jahr noch eine solartasche anschaffen, die dann ausserhalb vom fahrzeug entsprechend positioniert wird.

• 4 Monate später...

Hallo,

ich muss leider mein nachgerüstetes Sobian Panel austauschen.
Vermutlich ist Wasser eingedrungen und hat das Panel beschädigt.
Sobian empfiehlt Sikaflex 295-UV zur Abdichtung.
Hat jemand Erfahrung, wieviele 300gr Kartuschen man für die Abdichtung benötigt?

Grüße Kai

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 19 Mitgliedern gesehen

Lodur Nordstern987 Humbucker Halidohopi haaner Paul2 Monstercali Montek julekule woupi Slowmover Dusty Nasch azzarius sgurly DominikR Mc-Monti Petroniusz Mifoss20
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.