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Solar ab Werk oder besser nachträglich?


Tom50354

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Hallo Ernesto, ich plane eine ähnliche Lösung. Kannst du kurz beschreiben, wie du dir Steckdose im Heck realisiert hast. Konkret geht es mir darum, wo du die Kabel in den Innenraum durchgeführt hast. 
 

Hab dank!

 

Grüße, PeLLe 

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  • 7 Monate später...

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 Hallo Snuggles,

 

ich habe vor, analog  Radiohead  2 x 65 WP von Wattstunde zusätzlich zum werksseitigen Solarelement an der Stirnseite auf dem Dach zu verkleben um die aus meiner Sicht unzureichende Solaranlageleistung zu erhöhen. Diese passen auch mit etwas Modifikationen geradeso zwischen den Zwangslüfter und Bad-Dachfenster.  Den Original-Solarregler von Votronic habe ich bereits gegen den Victron MPPT 75/15 ersetzt. Die zusätzlichen 2 x 65 WP wollte ich auch an einen zweiten Victron MPPT 75/15 anschließen und parallel die beiden Batterieausgänge zusammenschalten. 

Da Du hier schon sehr viele kompetente Beiträge zu diesem und ähnlichen Themen veröffentlicht hast, meine Frage: Spricht da etwas dagegen?

 

Vorab vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße

 

Raik

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Aus meiner Sicht nicht. Es ist kein Problem, mehrere Solarregler auf der Ausgangsseite parallel zusammenzuschalten und auf eine gemeinsame Batterie zu führen.

So richtig glücklich bin ich mit dem Ertrag des 100W Panels auch nicht, wir hatten im letzten Sommer einen Tagesertrag zwischen 20-35Ah, deckt nicht unseren Tagesbedarf von 50Ah. 

 

Allerdings würde ich eher eine Solartasche zusätzlich anschließen, wir haben häufig auf Schattenplätzen gestanden. Da hab ich ein tragbares Panel mit einem ausreichend langen Kabel vermisst, um die Sonne einzufangen. 

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Danke!

 

Das stirnseitige 100W-Panel ist aus meiner Sicht zwar vom Design schick, aber vom Ertrag eher unglücklich platziert. Ich habe die beiden 2 x 65 Wp -Panels von Wattstunde tatsächlich unter 200 EUR/Stck. erwerben können und wollte es daher probieren. Mit insgesamt 230 WP  sollte es dann passen. Für seperate Solartaschen bin ich vom Gefühl her zu bequem. Daher die feste Installation.

 

In einem zweiten Schritt beabsichtige ich dann zu meiner schon seit knapp 2 Jahren vorn verbauten Ective LC 100 BT LT LFP eine zweite entsprechend deinem Vorschlag zum Einbau einer zusätzlichen Batterie im Stauschrank zu installieren.

 

Wie sagte Haa2ee es einmal sinngemäß: "So langsam  entspricht der Kasten meinen Vorstellungen" :;-):

 

VG

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Hallo Raik,

die Erfahrung von Snuggles teile ich. Wir haben deshalb ein weiteres 65W Solarmodul vor dem Permanentlüfter auf dem Dach fest verbaut und ein 180 W Solarpanel als Faltmodul dazu in Verwendung. Das ist zum einen durch ein 10m Kabel sehr flexibel (Auto im Schatten, Panel volle Leistung) zum anderen habe ich es im Parkzustand des Fahrzeugs hinter der Frontscheibe stehen, mit etwas Abstand versteht sich. Die Leistung ist deutlich geringer aber immerhin kommen da noch 10-15W. Das reicht absolut für den Erhaltungszustand der Batterien (2x Lithium a 100Ah) Die Steckdose für das Panel habe ich am Fahrersitzgestell, darunter befindet sich auch der dazugehörige Laderegler. Von hier aus funktioniert es vor der Frontscheibe perfekt, im Freien gibt es einen gewissen Diebstahlschutz, da es nicht einfach aussteckbar ist.

Jetzt hast Du die beiden Panele ja bereits. Ich würde bei dem Umbau gleich noch eine Steckdose vorsehen, dann bist Du bestens für die Zukunft gerüstet.

Ich hoffe, die Erfahrungen nützen Dir etwas.

Viel Erfolg

Dietmar

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WO endet das Solarkabel im GR C 600??

Hallo an Alle Cali  "Solarkenner"

 

habe eine dritte Batterie hinten neben dem Schaltschrank eingebaut.

verkabelt mit Trennrelais zum Cali System. Habe einen Wandler drin auf 230 Volt. 1,5 KW

Die Steckdosen führen auch während der Fahrt und bei Stopps, z.B. für die Kaffemaschine 230 Volt Sinus.

Den Solarregler im Schaltschrank habe ich nachgerüstet. die Kabel vom Solar ROT und Schwarz sind angeschlossen.

Zu dem Stromsystem schreibe ich einen neunen Beitrag mit Zeichnungen.

Unten ein paar Fotos mehr Info in den nächsten Tagen

 

NUN MEINE Frage an die RUNDE?

Wo finde ich das andere Ende der zwei Kabel 2,5 rot und schwarz? Müssen oben am Dach rechts ankommen?

vermute ich in etwas auf höhe der Hinterachse?

Wer kann mir da helfen?

 

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Bitte bemühe mal die Suche, das wurde bereits genau beschrieben. Die Kabel enden vorne links.

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Ja stimmt, das Kabel soll beim  600 er dort vorne sein.  Auch schwer zu finden, weil gut mit schwarzem Band eingewickelt

Aber beim 680, ist das Solar Panel nicht vorn über der Frontscheibe.

Es liegt hier (lt. meinen Plänen) zwischen Dachfenster hinten und dem Lüftungspilz.

Somit sollte das Kabel dann oberhalb der "Haupt Stromverteilung" enden.

Gefunden habe ich ein schwarzes Kabel, ggf. für die Klimaanlage (habe ich nicht verbaut).

Wollte  ein eigenes Kabel verlegen nach oben.

Aber der Schrank und die Verkleidung sind so dicht. Komme da einfach nicht richtig hoch.

Habt Ihr einen Tipp?

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Habe gerade meinen 680'iger innen oberhalb komplett zerlegt. Das original Kabel für das original Solarpanel ist zusammen mit dem 230V Kabel für die Klimaanlage verlegt. Die Steckverbindung ist ungefähr in Höhe des Kleiderschranks. Bei mir war das Kabel oberhalb der Befestigung für die Oberschränke verlegt und die Steckverbindung war sogar hinter die Dachdämmung geklemmt. Also ohne Demontage des linken Oberschrankes no way um an das Kabel zu kommen. Bei manch einen lag scheinbar die Steckverbindung auch frei direkt oberhalb des Kleiderschrankes und war so leichter zugänglich.

Kann dir heute Abend gerne paar Bilder machen.

 

VG

Norman

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  • 2 Wochen später...

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Hallo Die Kabel für das Solarmodul liegt über den Technikschrank in der Höhe untern Dach zwischen Hängeschrank und Dachhimmel.

Es ist ein breiter Stecker am Ende.

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Hallo,

danke für die Tips. Werde weiter suchen... bei 680er links .. nicht wie ursprünglich falsch gefragt "rechts".

Hoffe den Hängeschrank nicht ausbauen zu müssen.  Norman, kannst Du ggf. wenn noch möglich ein Foto hier posten?

Danke und weiter viel Erfolg 

Jörg

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Moin mit einer Frage an die Solarexperten,

 

möchte durch ein faltbare Solartasche die Stromversorgung zu erweitern. Da wir von unserem T6 noch einen Laderegler FOX 062 übrig haben, ist der Plan, diesen direkt ( natürlich mit Sicherung ) an die Aufbaubatterie im Motorraum anzuschließen. Vorbereitung mit einer 12 V Dose ist schon erfolgt. 

 

Spricht etwas gegen die Versorgung mit einem 2 Laderegler, der Originale ist im Schrank verbaut, der Andere wie beschrieben mobil im Motorraum bei Erfordernis. Im T6 hatten wir den FOX auch direkt an der Batterie im hinteren Schrank angeschossen gehabt und sehr gute Erfahrung gemacht. 
 

Vielen Dank schon einmal für eure Tips.

 

Gruß Jens 

 

 

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Wo hast du die Anschlussdosen her? Schauen recht gut aus...

 

VG

Norman 

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Moin Norman,

 

sind aus der Bucht.

 

 

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Gruß Jens 

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