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2. Bordbatterie


Tom50354

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Moin Moin,

bin ja kein Mechatroniker. Aber snuggles kommentierte schon, das man ja den vcc1212-30 nutzen könnte in Verbindung mit der LiFePo. Der trennschalter müsste dann rausfliegen. Verstehe da dann das Problem nicht. Der vcc1212-30 ist ja in 4 unterschiedlichen mod einstellbar und auch für LiFePo?!
 Und in Verbindung mit so einer Tasche , wie beim Cali, warum nicht. 
 

Womist der Unterschied zwischen 1212-30 und 1212-50??

erklärt es bitte für einen nicht Elektriker 

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Du kannst in Verbindung mit dem Verbau einer LifePO4-Batterie  jeden Booster verwenden, der eine LiFePO4 Kennlinie unterstützt. Der VCC1212-50 lädt mit 50 Ampere, @ibgmgbenötigt diese Leistung, da er 200 Ah Batteriekapazität verbauen wird. Er hat einen Ford Nugget Plus, also ganz anderes Thema.

Gibt nicht nur Geräte von Votronic , z. B. auch der genannte Victron Orion-Tr Smart scheint sehr gut geeignet und bringt Bluetooth mit.

 

Nochmal zusammengefasst:

Willst Du die AGM-Batterie im GC vorne durch eine LifePo4 ersetzen, musst du anstelle des Trennrelais einen Booster verbauen und zusätzlich auch das Ladegerät tauschen, da es nicht kompatibel mit den LifePo4-Batterien ist. Dies stellt einen nicht unerheblichen Eingriff in die Bordelektronik dar und VW könnte evtl. bei Mängeln an der Bordelektrik während der Garantielaufzeit die Garantie verweigern. Aber technisch geht es und man verliert hinten keinen Stauplatz.

Baust du die LifePo4 hinten ein, kann die Ladeelektronik vorne so bleiben wie sie ist. Aus Sicht des VW-Steuergeräts stellt der dann hinten verbaute Booster einen Verbraucher dar, so als ob Du z. B. in die hintere 12-Volt-Steckdose etwas einstöpselst. 

 

Das ganze Thema ist im GC aufgrund der verschiedenen Verbauorte nicht so einfach wie beispielsweise im Ford Nugget oder im kleinen Cali - leider.

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Ah das Ladegerät war für mich nicht offensichtlich, da ich dachte der booster macht das. Puh oh man, einfach ist anders. Jo, dann kann ich hinten verstehen. . 

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Hallo Snuggles,

 

deine Idee ist m. Erachtens sehr gut. Ich frage mich allerdings Folgendes:

Die zweite Batterie liegt ja praktisch über dem Booster an der ersten Batterie, die vom Ladegerät und von der Lichtmaschine geladen wird. Dadurch wird sie ebenfalls (über den Booster) geladen. Der Booster fungiert wie ein Trennrelais und so kann die 2. Batterie die restlichen Verbraucher versorgen. Nun zwei Fragen:

1. Warum hast Du dann einen zweistufigen Batterieschalter vorgesehen? Was soll er zusätzlich schalten?

2. Die Solaranlage würde bei Dir am Batteriehauptschalter hängen. Sie lädt also im Zweifel nur die 2. Batterie?

Ich überlege genau nach Deiner Idee vorzugehen und bin dankbar für eine Antwort.

 

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Hallo Grandolf,

 

die Idee stammt in der Grundform nicht von mir, Radiohead ist einen ähnlichen Weg gegangen und hat das hier beschrieben:

 

Er hat sich allerdings entschieden, die LifePo unter dem Beifahrersitz zu verbauen, daher sieht das auf den Bildern etwas "wild" aus. Aber auch bei ihm hängen die an der Sicherungskiste unter dem Fahrersitz angeschlossenen Verbraucher weiterhin an der Batterie im Motorraum.

 

Zu deinen Fragen:

> 1. Warum hast Du dann einen zweistufigen Batterieschalter vorgesehen? Was soll er zusätzlich schalten?

 

Das ist ein Umschalter mit zwei Eingängen. 

Die Idee war, dass man die hinteren Verbraucher bei Bedarf auch noch auf die vordere Batterie schalten kann:

 

vordere AGM --- Eingang 1 -------|

                                                   Ausgang --- Verbraucher

hintere LifePo ---Eingang 2 -------|

 

So hätte man noch mehr Stromkapazität zur Verfügung, falls die 100 Ah der LifePo mal komplett verbraucht wären. Die von vorne nutzbaren 50A werden ja im Wesentlichen  nur noch durch die indirekte Innenbeleuchtung beansprucht (Wasserpumpe und Trittstufe laufen ja nur kurz). Statt der Innenbeleuchtung kann man auch die Leselampen einschalten, dann wird die vordere Batterie in dem Setup fast gar nicht mehr belastet.

 

 

Du kannst es aber auch so verkabeln, dann fehlt die Umschaltmöglichkeit und der Batteriehauptschalter kann weiter verwendet werden:

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> 2. Die Solaranlage würde bei Dir am Batteriehauptschalter hängen. Sie lädt also im Zweifel nur die 2. Batterie?

Das kommt auf den Booster an, aber ja, ich würde bei dem Setup der LifePO den Vorzug geben. Der Solarertrag ist nicht so üppig, selbst im Sommer sind realistisch sicher nicht mehr als 20-30A pro Tag zu erwarten (ich habe noch keine Erfahrungswerte). Wichtig wäre mir, dass der Verbrauch des Kühlschranks bzw. im Winter der Heizung ausgeglichen wird. 

Der Votronic-Booster hat einen Rückladezweig und würde bei Solarertrag und voller LifePo-Batterie lt. Datenblatt auch die AGM mit 1A laden, viel ist das jedoch nicht.

Ich finde allerdings auch den Victron Orion eine interessante Alternative, da dieser Bluetooth mitbringt und über das Handy schaltbar wäre. Der hat leider keinen Rückladezweig.

 

Da die Batterien aufgrund ihrer unterschiedlichen Ladekennlinien nicht zusammengeschaltet werden können, muss man sich bzgl. des Solarreglers entscheiden.

 

Ich werde wie bereits geschrieben statt einer LifePo4 zunächst eine zweite AGM hinten einbauen, da ich diese noch habe. Die könnte ich dann mit dem 1-2-off Schalter bei Bedarf mit der vorderen Batterie zusammenschalten, so wie Tom das realisiert hat. Der Solarregler lädt dann beide. Da die Batterien aber nicht gleich alt sind, möchte ich das nicht dauerhaft so verkabeln, sonst leidet die neue Aufbaubatterie.

Bearbeitet von snuggles
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Snuggels, danke für die Ansatz.
Es war genau dieser Gedanke, welcher mir noch fehlte, ich werde es ebenfalls fast so lösen. 
 

Ich werde die Batterie über eine Sicherung und Hochstrom-Steckverbindung am Hauptschalter anschließen, ebenfalls den Booster. 
Der Rest bleibt wie vom Werk verbaut erhalten. Dadurch wird dann ja auch der Laderegler mit auf die jeweilige Batterie geschaltet. 

 

Da ich ja den Victron Multi Plus verbaut habe, habe ich die Ladegerät Probleme eigentlich nicht. Ich hoffe nur, dass sich das Multifunktionsrelais des Multi Plus so einstellen lässt, dass der Orion beim Landanschluss-Betrieb abgestellt werden kann. Das Ladegerät unterm Sitz hat ja gerade mal 15A...

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  • 5 Wochen später...

Bei mir ist die Bordbatterie nach Aufladen über Kabel trotz abgeschalteter Verbraucher nach 3-4 Tagen leer. Hat jemand Erfahrung mit Kriechstrom?

 

Wie wird das beim Campen ohne Strom und mit laufendem Kühlschrank?

Ist das normal? Mein Cali Ocean hat mehrere Tage gehalten.

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Welche Batterie hast Du eingebaut (Hersteller, Typ), war es nur der Tausch zur Serienbatterie? Was hat die gekostet?

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Guten Morgen,

wenn du den Hauptschalter auf „Off“ hast und dennoch die Batterie leer ist, ist es echt komisch. Bei uns hält sie stabil. 
Versuchen gerade jmd zu finden der umrüstet auf LiFePo ist aber echt schwierig und dauert gerade echt lang. Wartezeit von 5 Monaten auf einen Termin 

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ich habe eine LPS 1512 bestellt und hinten links mit dem Einbaurahmen hingebaut. 230 V Stecker dran und ein 230 V Kabel nach vorne in die Küche gelegt. So bin ich schon mal vom Landstrom unabhängig. Wenn ich mehr Zeit habe, wird ein 24mm2 Kabel von der Aufbaubatterie nach hinten gelegt und das D+ angeschlossen, dann lädt die Batterie auch während der Fahrt. Als letzten Schritt trenne ich das 16mm2 Kabel und verbinde die LPS mit den hinteren Verbrauchern. Dann habe ich mit minimalstem Eingriff in die VW Elektrik eine zusätzlich 100 AH LiFePo. Alles in einem Gerät, 100 AH LiFePo4, Sinus Wechselrichter 1500 W, 12 Volt Booster und Versorgung, Landstromvorrangschaltung. Alles zusammen 28kg, Transportabel und klein. Preis für Gerät, Halterung und Fernbedienung 2700 Euro.

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Moin moin

die Idee ist super. Der erste Kostenvoranschlag beläuft sich auf 3100€ ohne Wechselrichter. Könnte in der Tat günstig sein. 
laderegler usw ist ja verbaut in dem Teil . Hast du ihn direkt von der leaub Homepage??

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Ich habe nur die Batterie ausgetauscht, seit knapp zwei Jahren funktioniert das Teil von -14 Grad auf der Alp bis 40 Grad in Spanien anstandslos.

 

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Liebe Grüsse aus der Schweiz

Lutz

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Ich habe sie über meinen Händler bestellt, der hatte gerade eine Discount Woche. Montiert hinter dem linken Bett, im Montage Rahmen, eingesteckt am 230 Volt Anschluss und ein Kabel zum Küchenblock gezogen.

Auf dem Display sieht man, 230 V in und 230 V out, 12V habe ich noch nicht angeschlossen.

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Guten Morgen, 

ich verfolge den Thread seit längerem. Aber mal so eine Frage,

sobald eine LPS parallel zur AGM eingebaut wird, funktioniert die spannungsanzeige der CU nicht mehr. Sie funktioniert schon, aber gibt keinen Anhalt, wie viel Spannung noch im System ist. 
Die LPS muss ja parallel sein, damit der Kühlschrank, Dieselheizung usw damit mitgespielt wird. Oder funktioniert es hier nicht. Benutzt du Sie nur für die Kaffeemaschine usw. ?

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Hallo Lutz,

 

wird die Batteriespannung bei Dir dann auch in der CU angezeigt? Oder geht das nur über die App zur Batterie?

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Hallo Uwe

 

an der Cu wird bis ca. 30% tatsächlicher Ladekapazität 100% angegeben, da die Spannung der Batterie bis dahin konstant bei 13.1 Volt bleibt. Die Spannungs- und Stromstärken-Anzeige sind an der CU korrekt. 
Für die verbleibende Kapazität muss ich also die App verwenden ....

 

Gruss

Lutz

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