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2. Bordbatterie


Tom50354

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Die zweite Batterie habe ich im hinteren Schrank unten auf den Boden gestellt und mit einem Batteriehalterblechen (Im ETKA vom T5/T6 Cali von der hinteren Batterie haeraus gesucht) befestigt.

 

Den Pluspol habe ich über eine Polsicherung (auch vom kleinen Cali) direkt mit 16mm2 an den Batteriehauptschalter angeschlossen.

Den Minuspol habe ich mit 16mm2  in Wellrohr  unter dem Auto bis nach vorne gelegt und VOR dem Batteriesteuergerät angeschlossen.  

 

Die Batteriekapazität habe ich im STG 3D für Sonderfunktionen auf 184Ah angepasst.

 

 

 

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Hallo!

wir wollten auch nicht viel verändern und haben folgende Lösung mit der wir sehr zufrieden sind:

1. eine solartasche mit der wir die Batterie super unterwegs laden können

2.einen Jackery( eine Art Riesenakku) den wir auch mit der solartasche laden können, aber auch an 220 v . Der Jackery hat Ausgänge für 220 v, usp, 12 v


damit kommen wir super zurecht

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  • 3 Wochen später...

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Hallo Tom

 

nach Geburtstag (alles Gute!) und nach Urlaub (Gute Heimreise!) könntest Du bitte Fotos machen

 

Mir scheint Deine Lösung eine der wirtschaftlichsten:

1. Möglichkeit Anstatt Bordbatterie AGM eine LiFePo: (-) Temperatur im Motorrad zu hoch (-) Laderegelung im STG anpassbar ? (+) einfacher Einbau (+) Preis ca 900€

2. Unabhängiges Batteriesystem mit LieFePo: (-) teuer (-) schwer (-) Laderegler erforderlich (-) Verkabelung (-) teuer (+) super autark

3. zweite Bordbatterie hinten als AGM: (+) günstig (+/-) Verdoppelung der AGM Kapazität

Vorteil wäre auch, dass man die hintere Batterie auch mal rausnehmen kann und zB damit Gewicht spart oder sie einlagert oder nachladen kann im Keller 

 

Würde sehr gerne Deine Lösung nachbauen, benötige aber Hilfe

Batterie AGM

Batteriehalterung

Anschluss (+) an Hauptschalter in Nachbar Schrank 

Kabel (-) unter dem Auto nach vorne

wo hoch kommen?

wo anschliessen?

 

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  • 4 Wochen später...

Sorry ... habe keine Fotos gemacht.  

Dickes Massekabel von vorne nach hinten legen. ist eigentlich gar kein Problem. Unterm Fahrzeug finden sich viele Wege um das Kabel fachgerecht zu befestigen.  Habe 16qmm genommen, weil das Pluskabel auch nicht dicker ist.  Ich bin durch die Öffnung der Zwangsbelüftung hinten Fahrerseite wieder ins Auto.  Von den Batteriebefestigungsteilen mach ich mal ein Foto.  Aber ich glaub ich hab weiter oben auch die Teilenummer genannt. 

 

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  • 2 Monate später...

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Hi Tom,

 

magst du vielleicht nochmal näher erläutern, wie deine Konstruktion aufgebaut ist und welche Bauteile du außer der VW AGM Batterie verwendest. Und deine bisherigen Erfahrungen wären interessant - kurzum: Zum nachmachen empfohlen? :;-):

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  • 2 Wochen später...

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Moin Moin,

 wenn man das Steuergerät mittlers VDS für die ABB auf die LiFePo umstellt, oder die bereits beschriebene Batterie von autosolar nutzt, muss dann dennoch eine Änderung der Kabelquerschnitte stattfinden? Wird die Ladekapazität nicht dadurch eingestellt/kontrolliert/überwacht?

Dadurch das der GC nicht soviel Stauraum bietet, ist der Gedanke die ABB zu tauschen sehr interessant. Definitiv ca. 1000€ interessant, aber interessant.

2 Tage freies stehen ( freitag anreise-->sonntag abreise) sollte möglich sein. Dafür würden LiFePo 100AH inkl. Solar mathematisch reichen.

 

snuggles war so freundlich und diverse Berechnung durchgeführt und auch dargestellt. Danke nochmal dafür. 

 

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Ich befürchte die Änderungen im KFG-Steuergerät (3D) haben keine Auswirkungen auf das Verhalten z. B. des Ladereglers der Lichtmaschine, weiß es aber nicht. Müsste mal jemand ausprobieren oder mit mehr Einblick in die VW-Komponenten beantworten. Wenn die LifePo4 vorne eingebaut wird, gibt es mit den Kabelquerschnitten kein Problem, da die Lima ja auch vorne sitzt und hier mehr Kabelquerschnitt zur Verfügung steht. Ein Booster ist aber zur Begrenzung der Stromaufnahme der LifePo4 und zur Begrenzung der Ladespannung auf jeden Fall erforderlich.

 

2x92 Ah AGM würden für 2 Tage freies stehen aber auch reichen, bei wesentlich geringeren Kosten (Kein Booster notwendig, Kein Austausch des Ladegeräts (hier verstehe ich noch nicht, warum das bei Einbau einer LifePo4 notwendig ist, vielleicht kann @n.t5 das nochmal erklären).

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Was hat das mit dem booster Aufsicht?dämpft er die Stromstärke oder die Spannung?

möchte eigentlich den Platz für Lebensmittel, Klamotten usw. behalten. Deswegen hoffte ich ohne zwote ABB klarzukommen. Liebe4 eine LiFePo

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Beides. Die LifePo's haben einen niedrigen Innenwiderstand und würden ohne Booster am Anfang mit einer sehr hohen Stromstärke laden - das ist aber nicht gesund für die Batterie.

Die Lichtmaschine des GC erzeugt außerdem eine sehr hohe Spannung von bis zu 15,0 Volt, und das verletzt die zulässigen Maximalwerte, die die LifePo-Hersteller in ihren Datenblättern angeben.

 

Zitat z. B. von hier 

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:

  • "Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord‐Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können."
  • "Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6‐Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus."

Deine Überlegung kann ich absolut nachvollziehen, dann muss der Booster halt im Motorraum bei der LifePo eingebaut werden (in Marine-Ausführung wegen Feuchte).

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Das ist echt eine Investition. Nur Material 1500-1700€. Puh da muss ich lange für Stricken 🧶.

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Ja. Und da stelle ich mir die Frage, ob das Ziel (1-2 Tage mehr Autarkie im Winter) nicht auch günstiger erreicht werden kann.

Ich hatte gestern im Parallelthread ein paar Überlegungen zur Diskussion gestellt:

Das deckt sich mit den hier beschrieben Umbauten von Tom mit dem Unterschied, dass die Batterien nicht dauerhaft parallel geschaltet wären und ich auf das Massekabel von hinten nach vorne verzichten würde.

 

Der Einbauort hinten hat halt den Nachteil, das Platz verloren geht. Andererseits verläuft im hinteren Schrank ja eh das Wärmerohr in Bodennähe und davor ist ausreichend Platz für eine zusätzliche Batterie. Ich würde die vielleicht sogar nur im Winter bei Bedarf reinstöpseln (es gibt Hochstromsteckverbinder) und im Sommer aus Gewichtsgründen rausnehmen.

Bearbeitet von snuggles
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Ja ich las deinen Gedankengang. 
Ich habe ja noch keinen. Fange aber an zu planen und zu rechnen, und überleg was möglich ist, was Sinn und Unsinn ist. Da ich selber mit Strom auf Kriegsfuß bin, versuche ich eher einfache Möglichkeiten, und dennoch sicher. 
 Kann ich über den B2B auch gleichzeitig die stromaufnahme (Solar und LM) checken, wie bei deinem Teil. Oder muss das separat. 

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Sehe ich das richtig, das ich von der starterbatterie unterm Sitz ein Kabel noch vorne zum B2B  ( bei der ABB) legen muss, und von dort zurück zur Starterbatterie. Ein weiteres Kabel vom B2B zum Elektrikbox EWL . Rest passiert alles vorne. Mhh klingt machbar

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Es gibt Booster, die Bluetooth eingebaut haben, auch Solarregler, die das können. Victron hat da einiges im Angebot. Die Booster von Votronic haben einen Ausgang für ein externes Anzeigepanel oder einen externen Datenlogger, ist aber nicht dabei. Gleiches gilt für den Votronic-Solarregler, den VW ab Werk verbaut. 

Hatte ich im Batteriemonitor-Thread beschrieben, was bei Votronic möglich ist.

Viel zu kompliziert. Im Motorraum ist ein Plusverteiler werkseitig installiert, an den die Lima, die Starterbatterie und die Eingangsseite des Trennrelais angeschlossen sind.

 

Werksseitig:

 

Lima ---- Plusverteiler --- Starterbatterie

                         |

                         L---- Trennrelais ---- AGM --- Verbraucher

 

Ich würde es bei Verbau der LifePo vorne so machen:

 

Lima ---- Plusverteiler --- Starterbatterie

                        |

                        L--- Booster --- LifePo4 ----  Verbraucher

 

Der Booster erkennt, wenn die LifePo4 über Solar oder ein Ladegerät geladen wird und lädt dann auch die Starterbatterie.

Das Trennrelais wird also einfach abgeklemmt und durch den Booster ersetzt.

 

Was nicht geht, ist den Schalteingang des Trennrelais an den Booster anzuklemmen, da das Trennrelais werkseitig auch schaltet, wenn Landstrom angeschlossen ist. Wenn dann stattdessen der Booster eingeschaltet würde, entlädt dieser die Starterbatterie. Daher würde ich den Booster so einstellen, dass er sich anhand der Spannung der Lima aktiviert.

 

Viele LifePo-Batterien bringen Bluetooth mit, so dass eine gewisse Auswertung darüber möglich ist.

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