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2. Bordbatterie


Tom50354

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jetzt bin ich verwirrt....  das ist doch das 230V Ladegerät was dort gezeigt ist. 

Einen Serienmäßigen Ladebooster hat der GC doch nicht.  

 

Noch mal zurück zu zwei AGM Batterien.  Macht es im Winter Probleme, wenn eine im Motoraum ist und eine hinten im Technikschrank?

Ich möchte mir unbedingt eine zweite baugleiche AGM Batterie zulegen. (falls jemand eine Lithium verbaut hat nimm ich gerne die alte AGM

Wintercamping ist mir sehr wichtig.  Und gerade deshalb will ich keine Lithium. 

 

 

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Nein - einen serienmäßigen Booster hat der California nicht, aber man sollte sich einen anschaffen, sonst ist das mit dem Laden so eine Sache. Die Bordbatterien wird man in der Regel nicht voll bekommen, da die Lichtmaschine nur von der entkoppelten Autobatterie angefragt wird, und nur deren Ladezustand wird beim Laden zugrunde gelegt.  Es gibt den Ladeschalter am Amaturenbrett, der nach meiner Erfahrung auch viel bringt, aber man setzt ihn völlig pauschal ein - ohne das man weiß, wie der Ladezustand der Batterie wirklich ist, deshalb wäre ein Booster schon besser. 

Bei Deiner Einbauidee im Technikschrank würdest Du die beiden Bordbatterien ja direkt koppeln - natürlich mit einem dicken Kupferkabel. Bei Kälte wird aber der Ladezustand und die Spannung der Batterien unterschiedlich sein, d.h. es wird immer ein Ausgleichstrom zwischen den Batterien fließen, je nachdem wie die Temperaturdifferenzen sind. Läuft der Motor ist es im Motorraum sehr  warm, steht der Motor dann wird es im Motorraum eventuell eiskalt. Deshalb wird Dir die Baugleichheit der Batterien vermutlich nichts nutzen - sie werden in der Praxis und insbesondere im Winter nicht gleich geladen werden und sich auch nicht gleich verhalten, abgesehen mal von den langen Kabeln, die trotz des großen Querschnitts einen nicht geringen Widerstand haben.

Ich bin deshalb eher für eine Batterie - man sollte sich einmal anschauen, wie die Temperaturkurve einer Lithiumbatterie aussieht und dann klären, ob nicht die Kapazität bei niedrigen Temperaturen der sehr viel geringeren Kapazität der AGM-Batterie immer noch überlegen ist - ich weiß es im Moment nicht und es ist sicherlich eine Frage auch der absoluten Temperatur - geht man bei -20 Grad oder bei -10 oder 0 Grad noch campen ... Bei Autos existiert das Problem ja auch und trotzdem sind die Lithium-Batterien zumindest noch einigermaßen nutzbar.

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Hallo,

 

hat schon jemand erfolgreich die Camper-Batterie im Motorraum gegen eine LiFePo4 (z.B. die Liontron Lithium LiFePO4 LX Smart BMS 12,8V 100Ah) getauscht? Wenn ja, ist das viel Gefummel bzw. Bastelei?

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Das ist leider kein Austausch der AGM Batterie im Motorraum gegen LiFePo4. Vor diesem Umbau von Radiohead habe ich zuviel Respekt und werden ihn auch nicht wagen, obwohl ich ihn grandios finde.

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Habe mal ein typischen Spannungsverlauf in Abhängigkeit der Kapazität für unterschiedliche Temperaturen eines 100 Ah LiFePo4-Akkus, der ca. 650 Euro kosten soll, fotografiert. 

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Hier sieht man, dass der Akku immerhin bei -10 Grad noch 12V Spannung bietet mit einer Kapazität von 65% = 65Ah. Im Vergleich dazu würde bei Normaltemperatur eine AGM-Batterie von ebenfalls 100Ah die 12V Grenze schon mit 50Ah unterschreiten. Unsere Califonia-Batterie hätte bis zur 12V Grenze bei besten Bedingungen gerade einmal 38 Ah zur Verfügung. Die gleich große 100Ah LiFePo4 Batterie hätte unter den guten Bedingungen (20 Grad = grüne Kurve) über 100 % mehr Kapazität - also mehr als 2 AGM-Batterien.

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Hallo,

wo bekommt man denn  eine LiFepo4 mit 100AH für 650€???????

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Man darf hier glaube ich keine Links posten, deshalb mach es so, dass Du den Namen der Batterie googelst. Dann erscheinen verschiedene Links. Bei mir ist dann z.B. bei dem ersten Link eine Firma, die mit "autobatterie... " anfängt und diese Batterie (100Ah, 12V, LiFepo4) zumindest für 672,00 Euro anbietet. Der Suchbegriff für diese Batterie ist  "Accurat Traction T100 LFP 12V LiFePO4".  Ich hatte gestern noch einen anderen Link, finde ich aber im Moment nicht mehr so schnell.

 

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Wo steht das??

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Hallo,

 

Natürlich darf man Links in Beiträge einfügen.

 

Sollte ein Link wirklich mal gegen die Forenregeln verstoßen,

kümmern wir uns dann schon darum.:modizei:

 

Gruss,

 

Stephan 

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hatte ich hier im Forum bei einer Diskussion so mitbekommen - aber es scheint mir auch nicht sinnvoll und Du verunsicherst mich jetzt auch - also poste ich den oben beschriebenen Link jetzt:  

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  • 3 Wochen später...

schade, dass dieser Thread schon wieder Richtung Lithium und Booster läuft. 

 

Ich möchte gezielt AGM verwenden!  Kein Lithium. 

Falls noch jemand mit mir denken will:

Die AGM Wohnraumbatterie hat einen Messshunt am Minuspol.  

Wenn man eine zweite Batterie einbinden will, oder die Batterie dort ganz Ich denke es ist nicht möglich einen zweiten Messshunt einzubinden (so wie beim T6.1 California). Man müsste also wie beim T5.1/T5.2 T6.0 die Masseleitung der Zweitbatterie bis nach vorne in den Motorraum legen.  

 

 

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  • 3 Wochen später...

Kann mir jemand in diesem Zusammenhang die folgenden „versteckten“ Bestelloptionen beim GC erklären:

 

NY4 310,– €Vliesbatterie und Generator mit erhöhter Kapazität 

8FH 150,– €2. Batterie mit Hochstrom-Trennrelais und Überwachungsfunktion

8HI 675,– €2. Drehstromgenerator mit 180 A 

 

Danke :)

 

 

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  • 1 Monat später...

 

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Überlege ob meine Vermutung richtig ist.  

 

Das Bedienpanel ist auf die 92Ah Batterie ausgelegt. Oder kann man da was einstellen? 

 

Wenn die Batterie voll ist werden 100% angezeigt.  Wenn leer dann 0%. 

 

In der Annahme, dass das Bedienteil wie ein Batteriecomputer arbeitet müsste man die zweite baugleiche Batterie auch über die Stunt laufen lassen.  Aber dann  zeigt das Bedienpanel 0% an obwohl noch 50% enthalten sind. 

 

Wenn ich jetzt die zweite Batterie direkt an die Fahrzeugmasse anklemme, zählt das Bedienpanel nur die Hälfte.    

Wenn ich 8A entnehme werden wahrscheinlich auch nur 4A angezeigt.

 

Sauber wäre es eigentlich nur, wenn man das Bedienteil auf die neue Batteriekapazität einstellen kann. 

 

Wie macht ihr das wenn ihr eine zweite Batterie anklemmt? 

 

 

 

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Hallo ihr lieben, 

Gibt es keine Möglichkeit die BB im Motorraum einzupacken / zu Isolieren, so das sie vor Kälte im Winter geschützt ist?

 

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