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2. Bordbatterie


Tom50354

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Na das ist ja keine unerhebliche Summe. Da lasse ich mir mal ein paar Angebote machen. Danke für deine Einschätzung.

 

Etwas Offtopic: Dann ist ja fast doch schon wieder zu überlegen auf einen Grand Canyon zu gehen. Hier kann man direkt die 150 ah mitbestellen, hat die All Terrain Reifen und einen isolierten Abwassertank. Dürfte so ziemlich den Preisunterschied wettmachen.

Bearbeitet von Rolle
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Hallo Rolle,

kostet die 150Ah LFp nicht 2900€ und der beheizte Abwassertank 800€ Aufpreis bei Hymer?

Denke für diesen Preis kannst dir das auch beim GC einbauen lassen.

Grüsse Kai

Bearbeitet von Monstercali
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Hallo Kai!

 

Ja da hast du Recht, ich habe allerdings nur für die Batterie ein Angebotsspanne von 5000-7000 € bekommen. Vielleicht kennt aber jemand einen, wo ich sowas günstiger bekomme?

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Jesses Rolle, 5000-7000€ für eine Kapazitätserweiterung halte ich für total überteuert.
Letztendlich bekommst du

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 für 500-800€. Dazu brauchst du noch eine Laderegler  z.B.  ür ca. 180€  plus einen 1-0-1 Hauptschalter als Ersatz für den momentanen .
Dazu noch ein Kabelset das z.b. hier beschrieben ist.
Damit müsste dir eigentlich jeder halbwegs versierte Mechaniker eine Erweiterung für deutlich weniger einbauen können.
Grüße Kai

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Danke für die Hinweise. Ich bin technisch leider nicht ganz so versiert.. Er meinte noch was von einem Wechselrichter, aber ich hole mir da einfach noch ein alternatives Angebot ein. Ich habe bei der Preisansage auch ordentlich geschluckt..

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ich finde es auch zu teuer, aber diese Liste ist definitiv unvollständig. Da braucht man noch Kabel, Kabelschuhe, Sicherungshalter, Sicherungen, einen D+ Simulator, Befestigungsmaterial und ein paar Stunden Arbeit. Immer bei den Fakten bleiben.

Ups, Kabelset ist ja von nem anderen Thread fast vollständig. Fehlt noch der D+ Simulator.

 

Was willst Du denn genau erreichen? Wozu einen Wechselrichter?

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Wenn man einen nen Victron Orion Booster zum Laden nimmt ist eine ausreichend gute D+ Erkennung eingebaut. Was tatsächlich in der Liste noch fehlt ist eine 150A Absicherung der LFP im Falle eines Kurzschlusses. Ist aber für die Gesamtkosten nicht relevant. 
Grüsse Kai

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Wohl damit man 230 Volt Steckdosen auch ohne Landstrom nutzen kann. Das werde ich aber wahrscheinlich nicht brauchen. Das ist ein Angebot von Car Electric

 

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Die haben wohl Zertifizierungen von VW, sodass die Garantie nicht verfällt, ist alles voll rückbaubar und die Technik bindet sich voll in das bestehende System ein. Die nutzen mit den angegeben Materialien natürlich auch hochwertige und entsprechende teurere Produkte. 

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Hier mein damaliger Materialaufwand im Überschlag (unvollständig), gemäß heute überwiegend in Amazon recherchierten Preisen:

 

-       Bulltron 300 Ah                                 2200,00

-       Victron Multiplus   12/1600              1229,00

-       Victron Digital Multicontrol              141,10

-       Victron Smart Shunt                        122,71

-       Victron Orion-Tr Smart                    239,00

-       Victron Battery Protect 12-100      62,65

-       Victron Smart Solar 75/15             103,50

-       Victron VE-Bus Smart Dongle       89,07

-       Batterieumschalter 1 – 2 – Off     153,00 (Philippi BS 11003)  

Zusammen ca. 4300,00 €

 

Zzgl.: Konfektionierte Kabel, zum Teil hohen Querschnitts, FI-240V-Zusatzsicherung,

Gehäuse, 12V-Sicherungen, Relais, Schrauben, Muttern, Gestänge, Kleinteile usw.

 

Der Aufwand des Einbaus war für mich als Laien erheblich. Ein Träger für die Batterie im Technikschrank musste nach Maß angefertigt werden. Der Einbau der einzelnen Geräte war unter öußerst beengten Arbeitsverhältnissen sehr schwierig und zeitaufwändig. Auch ein Profi hätte damit wohl seine liebe Not. Wenn Teile (Batterie und Loader/Charger) im Nebenschrank installiert würden, ginge es sicher etwas einfacher, wäre aber mit Stauplatzverlust verbunden.

 

Insgesamt würde ich meine vorherige Schätzung der Größenordnung aufrechterhalten. Mein geschätzter  Zeitaufwand liegt bei etwa 50 Zeitstunden (infolge mehrfachen Trial and Error- Ansätzen). Ein versierter Profi schafft es wahrscheinlich in 16-20 Stunden. Bei den üblichen Werkstattpreisen zzgl MwSt. ist man damit von 7000,00 € nicht mehr weit entfernt.

 

Eine preiswertere Batterie und Verzicht auf 240V-Bereitstellung, sowie auf umfassende Bluetooth-Überwachung lassen auch preiswertere Lösungen zu. Mir waren die hohe Kapazität, die Bereitstellung von 240 V auch bei längeren Standzeiten ohne Landstrom, und die Möglichkeit jederzeit über mein Handy Zugriff auf die Elektronikfunktionen zu haben, aber das Geld wert.

 

Soviel zur Aufklärung.

 

Herzliche Grüße

calicalli

 

 

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Eine realistische Einschätzung. Mein Einbau der LPS 1512 ist ja auch beschrieben und auch mit den Kosten. Ich wiederhole das hier nicht. Aber alles was gesamthaft unter 5'000 liegt ist sehr günstig.

 

Bearbeitet von Ernesto
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Hallo @calicalli

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hast du das alles in den Technikschrank bekommen?

gibt/gab es schon Fotos davon?

Wie kommst du dann an die unter der Bodenklappe liegenden Wasserventile?

fragt sich

Günter

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es gibt sogar etliche Youtube Videos von solchen Einbauten. Alle die es machen liessen, haben zwischen 6'000 und 7'000 Euro bezahlt.

Vermutlich trifft das deine Frage am besten.

 

 

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Hallo Gosswald!

Konkret zu Deiner Frage: Ich habe ein Beinch des Gestells, auf dem die Batterie ruht, abklappbar gestaltet. Somit ist der Zugang zu den Wasserventilen gesichert. Meinen damaligen Ausbaubeitrag findest Du hier:

 

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Das sind natürlich auch alles hochpreisige Komponenten.

Bei Selbstbau des Akkus und Rückgriff auf preiswertere Komponenten ist eine 280 Ah Batterieerweiterung mit Ladegerät, 1500W Wechselrichter und Booster auch günstiger möglich:

 

4x 3,2V 280Ah Zellen: 500 Euro

BMS: 150 Euro

Gehäuse: 50 Euro

1500W Sinus-Wechselrichter: 200 € (Solartronics, setzen hier einige ein)

Lithium Ladegerät (Victron BlueSmart): 200 €

Booster: 300 € (Victron oder Votronics)

Batterieumschalter: 30 €

Kabel, Sicherung: 70 €

 

Gesamtsumme: 1.500 €.

 

20 Stunden halte ich für den Zusammenbau / Einbau an Eigenleistung für realistisch.

 

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  • 5 Monate später...

Moin,

wir suchen uns gerade einen Grand California 600.

Dumme Frage: Kann man eigentlich den Landstromanschluss auch nach innen erweitern und von innen dann per Schuko eine Ecoflow Powerstation dranstecken, die dann den Saft über den Landstromanschluss liefert?

Vorteil der Ecoflow Delta Pro wäre, dass Wechselrichter, Laderegler und Akku alles in einem ist und ich dann einfach deren Klappsolarpanels zum Laden dranstecken kann…

Dann dürfte es doch kein Garantieverlust geben, da der Strom ja über den Landstromanschluss kommt…

Oder ich stell mir das zu einfach vor…

 

PS: Die Ecoflow ist zwar auch preislich intensiv, dafür greift man aber so gut wie nicht ins Auto ein…

 

Mit freundlichen Grüßen 

Eisfuchs

Bearbeitet von Eisfuchs
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