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2. Bordbatterie


Tom50354

Empfohlene Beiträge

ja aber wenn du eine andere Batterietechnologie verwendest, solltest du einen Poster zwischen hängen. 

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Du meinst einen Booster, ist alles verbaut in der LPS. Ich habe das mal gezeichnet. Alles was rot ist, muss noch verlegt werden. Aber der Eingriff in die VW Elektrik ist wirklich sehr minimal.

Als Ausgangslage habe ich die hier schon oft gesehene Zeichnung genommen und möglichst ähnlich gezeichnet und beschriftet.

 

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Ja, genau so sollte das funktionieren. Ich hatte in der Zeichnung den 230 Volt-Teil weggelassen, damit es nicht unübersichtlich wird. Ist dir aber prima gelungen, die LPS-Variante übersichtlich darzustellen!

 

Was Du noch lösen musst: Bei Anschluss von Landstrom wird das ab Werk verbaute Ladegerät eine Ladespannung erzeugen, die den D+ Simulator zum Schalten bringen wird. Dies gilt es zu vermeiden. Könnte man z. B. über ein 230 Volt Relais lösen, dass an der 230 Volt-Seite des Ladegeräts angeschlossen wird und die D+ / Booster-Verbindung trennt.

 

Den Solarregler würde ich an den 12 Volt-Eingang der LPS umklemmen, damit der Solarertrag der LPS zu Gute kommt.

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geht nicht, die LPS will MPPT. Ich beabsichtige eine Solartasche mit MPPT an die LPS zu hängen. Steckdose an der AHK und Kabel über die Entlüftung reinziehen.

muss man das vermeiden? Bei Solar würde ja ebenfalls parallel geladen, auch wenn der Solarregler an der AGM hängt, schaltet der D+ Simulator auch.  Was passiert, wenn bei 230 V Anschluss D+ schaltet und parallel über den Booster geladen wird? Regelt das die LPS nicht? Müsste sie ja ebenso, wie beim Anschluss von Solar. Da blicke ich noch nicht durch.

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Der von VW verbaute Votronic Solarregler ist ein MPPT-Regler. Der sollte kompatibel sein.

Hab gerade mal das LPS-Handbuch überflogen. Ist ja echt eine Eierlegende-Wollmilchsau. Zwar teuer, aber alle Komponenten integriert.

In den technischen Daten steht, dass die LPS mit 50A über 12 Volt lädt. Kein Problem, wenn die Lichtmaschine den Strom liefert. 

Wenn aber das D+ Signal im Stand schaltet (Solarregler nicht umgeklemmt / Landstromanschluss), dann saugt die LPS die AGM-Batterie leer. (Bei Landstromanschluss eventuell nicht, da die LPS evtl. vorrangig über 230 Volt lädt, dazu habe ich auf die Schnelle keine Aussage gefunden).

Wenn also der Solarregler Ertrag erhält und eine passende AGM-Ladespannung generiert, wird dein D+ Simulator die LPS-Ladung einschalten. Der Solarregler liefert je nach Sonnenertrag maximal 15A (du hast ja den GC680), die Differenz zu den 50A würde sich die LPS aus der AGM-Batterie im Motorraum ziehen und diese leer saugen. Das muss vermieden werden. Daher würde ich den Solarregler umklemmen. Die AGM-Batterie wird ja kaum noch belastet und würde bei autarkem Stehen dann halt erst bei der nächsten Fahrt wieder nachgeladen.

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Danke für die Tipps.

Ja, mit der LPS bekommt man eine Lösung, die erlaubt, 100 AH LiFePo zu ergänzen, ohne in die Struktur stark einzugreifen. Zudem wiegt das ganze Gebilde nur 28 kg, also gleichviel, wie die AGM mit 92 AH. Der Preis ist gar nicht so hoch. Wer alle Komponenten einzeln beschafft, bezahlt in der Regel mehr. 100 AH LiFePo, Booster, 230 V Ladegerät, Landstromvorrangschaltung, 1500 Watt Sinus Wechselrichter, Fernbedienung, eigener FI, Sicherungen auf allen Ausgängen und das alles in einem Metallgehäuse mit steckbaren Anschlüssen. Sprich man kann die LPS innert 2 Minuten herausnehmen und auch ausserhalb verwenden (Schuko in der Front). Sie passt sauber hinter den letzten Schrank. Alle Kabel müssen nur vom Technikschrank abgegriffen werden. Preis war für LPS, Halterung, Stecker und Fernbedienung 2700 Euro. Dank der kompakten Bauweise muss halt keine der Komponenten verkabelt werden.

 

Das mit dem Umhängen der Solar und dem 230 Volt Relais nehme ich gerne auf und bespreche es mit dem Elektriker. Termin ist heute Vormittag. Gleichzeitig sollen Lazer Zusatzscheinwerfer im Frontgrill und allenfalls LED Rückfahrscheinwerfer verbaut werden.

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Hmm. Das verstehe ich nicht. Die LiFePo4 nimmt was sie kriegt. Das kleine verbaute Votronic ist Außerdem MPPT. 🥴

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@Ernesto: Klasse! Bei meinem nächsten GC (680 4M kommt im Oktober) kommt so eine LPS mal rein. Einziges Manko: „nur200AH“. Gibt es größere ?

 

Ich mache es so: 100AH (Ebay Chinakracher) für 1k Rest (Booster und Victron Multiplus 12/1600/70) für 1k plus Kabelage etc. 0,2k. Also 2,2k plus Aufwand. Da ist die LPS schon nahe dran, also „günstig“. Aber eben nur 100AH. 
 

 

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Wie meinst Du das? In der LPS steckt doch eine LiFePo4! 😉

Bearbeitet von candylo
100AH
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Ja. meine aktuellen Eingriffe in das VW System sind exakt die gleichen wie Deine, denke ich. ich habe „nur“ bei 12V den Batteriehauptschalter angefasst ☺️

Bearbeitet von candylo
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ja, aber da es ein komplett verdrahtetes, geschlossenes System ist, kommt man nicht direkt an die Batterie. Ist halt so.

es gibt bereits zwei solche Umbauten, wie du beschreibst. Youtube: 

 

 

Beide brauchen mir zu viel Platz, sind zu aufwändig und damit teuer. 

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🤭plus/minus wird es geben, oder wie? Einfach parallel, würd ich machen. 
 

ich ersetze das Votronic mit einem stärkeren Victron, damit ich wie Du noch eine Tasche extern anschließen kann. Die Lösung mit der Steckdose ist super! Mach ich auch.

 

ich baue noch einen Umschalter, so dass ich die AGM auch ggfls laden kann. 😆

Bearbeitet von candylo
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ich meine damit, dass ich mit umstecken eines Steckers und einer Drehung am Hauptschalter die ganze Installation rückgängig machen kann.

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nein, total geschlossenes System, schau es Dir mal an. 

Die Fernbedienung für die LPS habe ich vorne zwischen Kleiderschrank und unterem Schrank installiert. Ebenso einen Solar Computer. 

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So kann ich 230 Volt und 12 V getrennt ausschalten. Damit erübrigt sich auch das kriechen zum Hauptschalter, sollte wieder mal was hängen. 

Bearbeitet von Ernesto
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