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2. Bordbatterie


Tom50354

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Das kann ich nächste Woche sagen. Dann hängt ein Shunt dran. VG

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Kommt drauf an, wie leer sie war:

Von 50% auf 70% Ladestand: 30 Minuten
Von 70% auf 80% Ladestand: 20 Minuten
Von 80% auf 85% Ladestand: 20 Minuten
Von 85% auf 90% Ladestand: 20 Minuten
Von 90% auf 95% Ladestand: 40 Minuten
Von 95% auf 100% Ladestand: 60 Minuten

 

Ladekurve:

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Hatte ich hier mal gemessen und aufgeschrieben:

 

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Weil der Batteriecomputer /  Prozentanzeige nur noch Unsinn anzeigen würde.  

 

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Bei der oben skizzierten Variante bleibt ja die AGM-Aufbaubatterie erhalten. Die CU zeigt nach wie vor die mit dieser Batterie korrespondierenden Werte an.

Die LifePo4 hinten, die per Booster separiert geladen wird, lässt sich nur über Bluetooth überwachen, damit sind ja nahezu alle LifePo4-Batterien ausgestattet.

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... bzw über einen BC mit MessShunt 

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ok Verstanden!   Aber auf der Skizze geht die Messeleitung nach vorne zur anderen AGM Batterie.  Das wäre doch dann falsch!  Da könnte man ja auch hinten an irgendeinen Massepunkt gehen.    

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Wo siehst Du das?

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Mea culpa...   

nirgendwo...   ich wollte es sehen!  

 

Gefällt mir gut, aber es gefällt mir nicht, dass der Batteriecomputer im VW display praktisch uninteressant wird. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau! 

 

Sauber wäre es einen LIN-Bus Shunt  2N0 915 181 für die Drittbatterie zu integrieren. Man kann ja eine dritte Batterie im KFG konfigurieren. LIN Bus liegt an der Truma.    

 

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Hmmm... das sehe ich nicht so. Die CU betrachtet nach wie vor die AGM vorn. Ist doch ein schönes Backup?

 

Aber schöner wäre es natürlich, wenn die CU alle Batterien beobachten würde incl StarterB.

 

Aber: inwieweit das „Schätzeisen“ hilft, ist doch fraglich. Ich verlasse mich da eher auf die ZusatzShunts und Victron Connect App o.ä. Da ist die Wahrheit.

 

Snuggles hat es mit seinen Umbauten und aufwendigen Messungen hier im Forum klar auf den Punkt gebracht. 😃

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Das ist cool. Wo gibts die Teile? Beim Freundlichen? 👍

Bearbeitet von candylo
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Bleibt die Frage offen, was die CU dann anzeigen würde. Werden im KFG die Batterieladestände pro Batterie gespeichert oder addiert? Falls sie getrennt erfasst werden, zeigt die CU-Software vmtl. immer den Ladestand der 2. Batterie an, dann wäre nichts gewonnen. Es müsste noch eine Umschaltung in die CU-Software...

Alles ein zu großer Aufwand.

 

Die Werte in der CU stimmen ja leider eh nicht besonders, zudem kann man den täglichen Durchschnittsverbrauch ohne echten Batteriecomputer nicht ermitteln. Der Durchschnittsverbrauch der letzten Tage ist aber eine vernünftige Basis um in Verbindung mit der aktuellen Restkapazität abschätzen zu können, wie lange die Batterie noch reichen wird.

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Da bin ich bei dir.  Und ja ....  es ist ein cooles, nein ein sensationelles Backup! 

Aber man kann jeder Batterieart und Leistung einstellen.   Ich hab ja bei mir die Dritte verbaut (jedoch als AGM) und es funktioniert hervorragend.  Ein Batteriecomputer ist ja nur ein einfacher Taschenrechner. Das funktioniert schon gut.  Er kann aber nur so gut sein, wie der Messshunt, der ihn mit Daten versorgt. 

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Habe eben noch etwas im Ersatzteilprogramm gesucht.   

Die oben genannte Nummer muss nicht bei jedem Grand Cali passen.  

 

Es gibt 

 

7E0 915 181 L

7E0 915 181 M

7E0 915 181 N

2N0 915 181

2N0 915 181 A

2N0 915 181 B

2N0 915 181 C

2N0 915 181 D

 

Wenn man drei Stück verbaut, darf keiner doppelt verbaut werden.  

Und alles bitte ohne Gewähr.   

 

 

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Ja, das habe ich ja auch gemacht, mir dabei allerdings die Masseleitung nach vorne gespart und im KFG nichts verändert. Effekt ist jetzt, dass die Prozentanzeige in der CU immer noch stimmt, die angezeigten Ströme aber halbiert sind (es fließt ja nur noch die Hälfte des Stroms aus der vorderen Batterie, wenn beide zusammengeschaltet sind). Funktioniert perfekt und reicht mir von der Kapazität. 

Mit einer Batterie war im Winter schon nach einer Nacht die Anzeige bei 60% und man hatte schon Angst um die Batterie. Mit zwei Batterien ist das nun viel entspannter.

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ja klar geht auch.   

Falls ich dich ermuntern kann:  Das Verlegen im Schutzrohr des Kabels von vorne nach hinten ist einfach.  

Hinten jedoch das dicke Kabel unsichtbar ins Fahrzeug zu legen sehr schwierig und pummelig.  

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und schon wieder muss ich mein Geschwätz von gestern widerrufen.   Wie ich heue gelernt habe kann man wohl viel im STG 3D (KFG) einstellen aber die Änderungen werden nicht übernommen wenn sie mit VCDS gemacht werden.  

Das geht nur mit einem Neuparamentierung (was immer das sein soll).

 

siehe: 

 

 

Die Lösung von snuggels scheint also die Beste zu sein.  Das lange Massekabel hätte ich mir getrost sparen können. 

 

 

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