Zum Inhalt springen

2. Bordbatterie


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ok Tom, das ist nun der bessere Weg. 2 mal 100 AH Lithium ist eine sehr grosse Kapazität, da könntest Du auch einen grösseren WR nehmen und doch mit Landstromvorrang arbeiten. Wobei ich den Plan, nur Nespresso Maschine voll verstehe, geht mir auch so. Die Solartronics WR sind meiner Meinung nach sehr gut und natürlich wesentlich günstiger. Da könntest Du locker auf eine grössere Kapazität gehen. Im Wohnmobil hatte ich 2000 Watt mit Landstromvorrang und Fernbedienung, das war schon sehr bequem und ist nie was passiert. Trotz nur 2x 95 AH AGM.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu Punkt 2.

Leider wirst du keinen Massepunkt so einfach in der Nähe des Technikschrankes finden, außer du demontierst den linken Seitenschrank von oben beginnend. 

Der Massepunkt liegt analog an der gleichen Stelle wie beim 600 aber unser 680 ist halt bissel länger und somit liegt dieser nicht so einfach greifbar wie beim 600.

Ich habe mir für meine Stromverteilung die Masse vorerst mal von dem Massepunkt Blechverstärkung vorne, welcher in der von der Trumaheizung liegt, gezogen.

Es gibt noch einen Massepunkt für den Landstromanschluss, welcher im Bereich der hinteren linken 230V Steckdose liegt. Diesen wollte ich aber nicht nutzen und wäre auch nicht viel kürzer.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo lutzha,

es gibt gerade einen Parallel-Thread zum Thema. Wie ist Deine Langzeiterfahrung nach dem Austausch der Aufbaubatterie durch die Lithium-Batterie? ISt anoch immer alles in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Haa2ee

 

bis jetzt ist alles gut, die Batterie funktioniert sehr gut und bringt ordentlich Autonomiezeit. Ich bin sehr zufrieden.

Der Winter bleibt abzuwarten, die Position der Batterie im Motorraum ist sicher nicht optimal.....

 

Gruss

Lutz

Link zu diesem Kommentar

ich habe weiter nachgedacht.

 

Vorne Batterie bleibt wie sie ist! 

AGM noch für den Abgang über die 100A Sicherung (Luftstandheizung – WWZH) genutzt -  

 

Anzeige Ladezustand über die Camperunit. Die Art und Weise wie diese Camperunit arbeitet überzeugt mich nicht.  Ich habe auf dem Camperdisplay noch keine Positiven Werte durch Ladegerät und oder Solar angezeigt bekommen. Die Prozent und Reststundenanzeige zeigt immer nur Mondwerte an. 

Trennrelais bleibt! Ladegerät bleibt!  Aber beides nur für die AGM / AGM Starterbatterie.

 

Der hintere teil bekommt 2x 100Ah Lithium!

 

16qmm Kabel rot läuft ja nach hinten in den Technikschrank und kann als Ladekabel (Richtung Lithium)  für den Anschluss eines Ladebooster verwendet werden.  

Also Ladeboost sollte ein Victron Orion-Tr Smart DC-DC 12/12 30A  ausreichen.  Der Ladebooster benötigt KEIN Signal das die LIMA lädt.  Er erkennt das anhand der Spannung selber!  Also würde das ohne Kabelverlegung funktionieren. 

 

Hintere Überwachung der neuen LithiumBatterien über:

Victron Battery Monitor BMV-712 Smart

 

Probleme: Irgendwo geht der Solarstrom vor dem Batteriehauptschalter weg….  Das ist blöd!  Er sollte auch über den Batteriehauptschalter gehen.  Warum haben die das so gemacht?  Wie soll man das sauber Trennen?  Ich will die SOLAR Anlage prinzipiel nur für den Lithiumteil.  Lösung:  totlegen und neu an den Stromkreis dahinter anklemmen. Aber warum haben die (VW) das gemacht?

 

Das totgelegte Kabel könnte man (wenn man sowas wirklich benötigt) als Rückladekabel im Falle voller Lithiumbatterien über einen zweiten Ladebooster DC-DC-Wandler nutzen.   

 

Das VW Batterieladegerät sollte für die AGM weiter genutzt werden.  Für die ERWIN / ELSA Nutzer:  Das Ding findet sich übrigens NICHT im Campingstromlaufplan sondern im SLP des Grundfahrzeuges.  Es heisst A10.  
6 poliger Stecker wovon nur 3 Pins belegt / genutzt werden.  PIN 3 Masse PIN 2 Ladeinfo für CU PIN 4 Ladestrom

 

PIN 4 geht zur Sicherung SD7.   Sicherungshalter SD wird von der Leitung mit der 100A Sicherung an der Batterie A1 im Motorraum gespeist.  

Bingo…. Man muss auch mal Glück haben. Dass kann also so bleiben und wenn wir die Lithiumbatterien im Heck physikalisch vom Rest trennen  lädt das VW Ladegerät die AGM Batterien also weiter. Prima!

 

Langsam kann ich mein Sparschwein schlachten. 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja wenn das Thema Temperaturen nicht wäre ...   Hast Du denn wenigstens dem STG 3D die neuen Werte mitgeteilt?

 

Mir ist aufgefallen, dass das STG 3D ja komplett den Strom abstellt, wenn es meint keinen mehr zu haben. Auch wenn die Batterien noch ratze voll sind. Mich wundert, dass hier noch keiner von den "Umbauern" dieses Problem hatte. 

 

Auch ich muss mit dem Umbau irgendwie diese ungewollte Intelligenz des Fahrzeugs übertricksen. Prinzipiell kann ich durch laufen lassen der Luftheizung die vorher AGM in den Keller fahren, so dass das STG 3D alles abschaltet obwohl hinten noch volle Batterien sind. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,  ist es möglich beide Threads zu dem Thema zusammen zuführen,  da es sonst ein wenig aus den Ruder läuft.

 

Zu dem Thema, die vorhandenen Bordbatterie einfach gegen eine LiFePO4 tauschen. Wer dies machen möchte,  sollte sich vorab mit dem Thema LiFePO4 und ihre Eigenschaften gegenüber der AGM Bordbatterie beschäftigen. 

Ein einfacher Tausch kann zur Beschädigungen an der Lichtmaschine, Starterbatterie und an der so teueren LiFePO4 Batterie führen.

Wenn der Kabelquerschnitt zu gering kann es aufgrund der Eigenschaft der hohen Stromaufnahmefähigkeit sogar zum Kabelbrand kommen.

Somit müssen für Tausch der Batterie mindestens der Einbau eines Ladeboosters und der Tausch des Ladegerätes eingeplant werden.

 

Ich hoffe dies haben die bereits den Tausch vorgenommen haben, beachtet und umgesetzt. Leider liest man hier nichts davon und es erzeugt bei vielen den Eindruck, ich kann problemlos die Batterien tauschen.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja nicht nur einen Thread.  Es gibt ja jede Menge... 

Da sind teilweise haarsträubende Sachen gemacht worden und es wurde sogar noch bejubelt. 

Und ausserdem will ich ja nicht die Weisheit mit Löffel gefressen haben und weiss ja auch nicht ob ich hier alles richtig mache. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, das Thema wird uns wohl noch beschäftigen. Tom, was ich noch nicht verstanden habe, welche der Batterien versorgt denn in Zukunft was? Also die Lithium werden nicht das ganze Fahrzeug mit 12 Volt versorgen? Sinnvollerweise doch schon. Aber was macht dann die AGM da vorne noch?

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Die 2 neuen Wohnraumbatterien würden den kompletten hinteren Wohnbereich versorgen.  Die AGM wäre nur noch für die über die 100A abgesicherte Leitung für Sicherhungshalter D verantwortlich. 

nach jetzigen Erkenntnissen:  SD für die LZH ,einige 12V Steckdosen vorne im Fahrerhaus und die Stromversorgung des STG für Sonderfahrzeuge.n 

Alle Sicherungen unter dem Fahrersitz! 

 

Ob das so meine letzte Entscheidung ist weiss ich auch noch nicht.  Meine erste Bauentscheidung war, dass eine zweite AGM wahrscheinlich reicht. 

 

Schaunwir mal... 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte diesen Beitrag gesucht.

 

Das LPS wurde parallel zur Boardbatterie geschaltet und versorgt diese mit. Zudem sind die Verbraucher an der LPS angeschlossen. Mit 100 AH Lithium und der Einbausituation auch noch portabel ist das doch eine gute Lösung.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleine Berichtigung von meinerseits :;-):. Bei mir hängen 4 Kabel am Ladegerät

Pin 1 (bl/ws) = vermutlich Ladeinfo an Camper Unit

Pin 2 (bl/sw) = Sicherung 6 auf Sicherungshalter D -SD6- (Klemme 30) - Bordbatterie (A1)

Pin 3 (br) = Masse

Pin 4 (bl/rt) = Sicherung 7 auf Sicherungshalter D -SD7 - (Klemme 30) - Bordbatterie (A1)

 

Bei Pin 2 und 4 bin ich mir auch etwas unsicher, da die Angaben im SLP etwas Interpretatationsspielraum lassen. 

Kann es leider aber aktuell nicht gegenprüfen, meiner steht im Moment komplett zerlegt bei Freundlichen, der die etwas umfangreiche Mängelliste abarbeitet. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

eine Lithium parallel zur AGM Boardbatterie ?  Geht das gut?  Und was stellst du im STG 3D ein? 

Interpretationsspielraum ist vorsichtig ausgedrückt.    Echt Hammer wie fehlerhaft der SLP ist.    Meine Angaben kamen nur aus dem SLP.  

 

Link zu diesem Kommentar

ds was ich vor hatte, ist nicht parallel sondern Zusätzlich.  Mit einem Booster getrennt.   Sonst geht es IMHO nicht! 

 

übrigens bin ich soeben sehr günstig an eine niegelnagelneue AGM 92AH gekommen.  Ich probieren jetzt doch mal von vorne vor dem Stunt ein Massekabel herüber zulegen und dann mal mit 2x AGM zu testen wie weit ich damit komme. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich hab die 2. AGM jetzt seit 2 Wochen installiert.  Eine identische Volkswagen 92Ah Batterie. 

 

Bin jetzt das zweite Wochenende intensiv am testen.  40l Engelbox läuft und bestimmt 10-15 Nesspresso Kaffees täglich mit dem 1500W Wechselrichter.

 

Natürlich hat die Sonne dieses WE schön geschienen.  Gegen Abend schaltet der Solarregler auf Absorption, so dass ich bei der jetzigen Sonnensituation wohl unendlich lang stehen könnte.  

 

Werde weiter testen und berichten. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 78 Mitgliedern gesehen

    mrsticks schniktus Uhu15 oemmes11 Panketaler MarkusMK Patik leon-loewe atzecarrera Mart1 Harald-Kuebler Gerric pewi1 JohDue Pinselpeter mark0711 Mountainbiker knuffle PhilippALM Andreas_Saar FlyingTom ente23 ichwilldas Slowmover ErsterBulli82 Karsten2023 ebb6835 Quentin_van_Huissmann stockiTS Humbucker Mr.Tre fsrunte Anja1212 roelscali AltesWiesel Schachnomade MichiHo dreier112 kleinermarc Svenja24 Aktionjackson91 Schoppi gc600_A Luccius luwx2011 Halidohopi Rene2209 in.touch Phil_Muc JanFae Ditsche87 JC Fahrer SupaM Stefan67 Wedi Basti-GC600 Schroe Nasch mo._ritz MikeW hajo67 Vanlife-6a SebastianH81 frederik Galex300 GC-MUC Trav larsz Busfahrer03 Yellowspider Hali v__k de_regglamierer Felone eastcape klaus007 Dktr_Bizeps RoWa1964
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.