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2. Bordbatterie


Tom50354

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Ich meine natürlich „AutoSolar“ und nicht „Solarstrom“

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Hmm, interessant. Relativ teuer, aber wenn ich das richtig verstehe, braucht man für diese Lithium kein neues 230V-Ladegerät? Wundert mich etwas, dachte ich doch, man bräuchte bei Lithium auf jeden Fall ein spezielles, für Lithiumbatterien ausgelegtes Ladegerät, vllt. sogar Ladebooster?

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Stimmt, der Preis hat mich anfangs auch abgeschreckt, aber mit der Kapazität der Serien-Batterie kamen wir als Wild-Camper und mit unseren Sorglos-Erfahrungen mit unserem Cali-Ocean nicht wirklich zurande.
Und eine zweite AGM-Batterie einzubauen wollte ich nicht, wegen Gewicht, Kabelverlegung, Platzbedarf usw.

Nach zwei Tagen Frei-Stehen mit Heizung, Kühlschrank und den üblichen Verbrauchern war die Lithium-Batterie noch nicht mal unter 70%, die Serien-Batterie war da schon im Tief-Entlade-Bereich .....
Das Ladegerät ist das original verbaute, die Batterie hat ein eigenes Lade-Management und verhält sich wie eine AGM-Batterie.
Mit Landstrom habe ich das Laden noch nicht ausprobiert - das passiert dieses Wochenende - aber mit der Lichtmaschine funktioniert es tadellos und ruckzuck. 
Auch mit dem serienmässigen Solar-Panel klappt das Laden.

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Hallo, weiss denn jemand, welcher Laderegler / Booster verbaut ist? Ladekennlinien? Eine AGM hat deutliche andere Kennlinien als Lithium.

 

Danke 

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Dieser ist unter dem Fahrersitz verbaut

 

 

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Bearbeitet von n.t5
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danke, das 220V Ladegerät dürfte auch dort sitzen?

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Jetzt bin ich irritiert wegen des Ladeboosters mit VW-Emblem. Dieser Booster ist aber nicht serienmässig verbaut, oder?

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Doch, ist auch so im teile Katalog vermerkt und wird benötigt damit Start- und Bordbatterie unabhängig sinnvoll geladen werden können.

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Respekt! Hätt ich VW nicht zugetraut, dass die "freiwillig" so was sinnvolles einbauen. Ich vermute aber mal, dass der Booster nicht schon bei den Anfangsmodellen eingebaut war, es klagte ja schon hin und wieder jemand, dass seine Bordbatterie nicht richtig aufzuladen sei bzw. sich sehr schnell entlade.

 

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Welchen Katalog meinst Du? Ich frage wg ein paar techn Details, z.B. Kennlinien....m

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sieht so aus als wäre es das 220V Ladegerät. 

 

oemepc.com/vw/part_single/catalog/vw/markt/RDW/modell/TR/year/2015/drive_standart/731/hg_ug/937/subcategory/937090/part_id/0/is_main_page/0/lang/u

 

kein Booster / Laderegeler zwischen Starter Batt und Aufbaubatterie? 

 

 

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Oh danke, die Bildtafel "919-025: Wechselrichter Batterieladegerät" aus dem Teilekatalog verweist einfach nur auf Bildtafel "919-026: Elektrische Anlage Adapterleitung Sitzkasten Steckdose Aussenanschlussdose" und dort ist das 220V Ladegerät zu sehen. Ich dachte zunächst, da das Bild -025 etwas anders aussah, dass dort das erwähnte B2B Ladegerät ist.

 

Dein Link funktioniert bei mir nicht, ich bin über 

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 gegangen. Mich wundert in deinem Link das Jahr 2015 (?) ein wenig. 

 

Jetzt habe ich ein wenig nachgedacht, und mir kam das Thema in den Sinn, dort geht es also weiter zum Thema B2B, hier geht es ja um eine weitere Bordbatterie:

 

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ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche was im GC verbaut ist. Das Photo zeigt einen Laderegler über die 220 Aussendose, wovon es vielen im Net für den T5 zu verkaufen gibt. Musste schmunzeln als ich so manchen in Polen zum Verkauf fand......;-) Habe leider bisher nichts zu einem B2B Booster im GC gefunden. Ganz zu schweigen von einem Booster für einen Lithium Akku. Bei VW, wo ich meinen GC bestellt habe, winkt man nur ab..... ich bin noch etwas kritisch zu dem oft gelesenen Austausch von AGM zu Lithium als Plug & Play.  Mit den 6er Generatoren scheint das nicht einfach zu sein.   

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Jau, also doch kein Booster. Hätt mich auch gewundert bei VW. Ohne Booster kriegt man allerdings die BB nicht voll, muss man also nachträglich einbauen.

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  • 1 Monat später...

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Hallo mpglueck

Mit den 6er Generatoren braucht man aber in jedem Fall einen Booster, wenn man nicht ständig mit schlecht geladener Batterie rumfahren will ...

 

Eine 12V 100Ah LiFePO4 Batterie (etwas über 800 Euro) scheint als Austausch für die AGM-Batterie vom Platz her voll zu passen. Bei den für den Camperbetrieb geeigneten LiFePO4-Batterien ist das Laden über die Lichtmaschine oder einen Laderegler über 220V kein Problem, da sie sowieso ein eigenes Batteriemanagement besitzen. Wenn man für weitere 120 Euro einen Booster einbaut - direkt an die Batterie im Motorraum -, der auch definitiv für Li-Batterien geeignet ist, hat man in jedem Fall kein Problem. Ich habe jetzt lange alle Möglichkeiten durchgespielt und sehe eigentlich zu dieser Lösung keine wirklich lohnende Alternative:

 

Will man mehr Batteriekapazität haben - und die braucht man, wenn man länger als einen Tag autonom campen will, müsste man sonst eine weitere Bleibatterie einbauen - mit den im Forum beschriebenen Problemen (wo will man sie mit wenig Aufwand etc. unterbringen,  dann braucht man zusätzlich dicke Kabel, die müssen verlegt werden, man bekommt ein Problem mit dem  Booster wegen langen Kabeln zur zweiten Batterie - das mag er nicht ..., dann hat man letztlich vielleicht insgesamt 70 AH nutzbare Kapazität, mehr Gewicht ...

Bei einer LiFePO-Batterie sind von den 100 AH bei  weniger Gewicht mindestens 80 AH nutzbar - man hat also mehr als mit den zwei Bleiakkus. Die LiFePO-Batterie kann in der Regel auch bis -10 Grad noch einigermaßen eingesetzt werden - hier ist der Bleiakku zwar etwas besser - aber campt man im Winter wirklich autonom ohne Strom für längere Zeit? Mit der LiFePO hat man weiterhin mindestens 2000 volle Ladezyklen etc. 

 

Also es sind vielleicht insgesamt - da man eh einen Booster braucht - 400 Euro mehr (2. Bleiakku, dicke Kupferkabel, Anschlüsse, Halterung etc - gegen - einen neuen LIFePo-Akku). Alles ist im Falle eines Verkaufs oder eines Garantiefalles auch leicht rückbaubar etc..

 

 

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