Zum Inhalt springen

Vorzelt trotz Markise ist das möglich ?

Empfohlene Beiträge

So wie SuS handhaben wir das inzwischen auch. Die Zeltstange wird einfach auf die ausgefahrene Markise gelegt und befestigt. Unter der Markise liegt ein Teppich, damit der Übergang vom Cali ins Zelt trocken und sauber geht.

Ich suche noch eine (kosten- und pack-)günstige Lösung für einen Abschluss vorn oder hinten.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben einen Adapter für die Kederschiene der Markise. Sauber und einfach eizuschieben. Das Seitenteil ist von Calicap und passt zu den Stühlen in die Heckklappe. Fährt immer mit, da schnell und unkompliziert eingehängt. Als Sonnen- Windschutz.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, 2020, als wir den Coast gekauft haben, hätte ich  mir das noch nicht vorstellen können, aber wir nehmen das Vorzelt ab diesem Jahr nicht mehr mit. Wir sind nur zu zweit, und die Markise reicht; die Markise, abgespannt, ist immer ausgefahren und hat schon etliche Gewitterstürme überstanden. Dem ist vorausgegangen: Die Optimierung des Gepäcks. Im ersten Urlaub waren noch normale Koffer dabei, im zweiten Bordcases + Sporttasche, jetzt sind es drei Unterbettkommoden, 40  x 80, mit umlaufenden Reißverschluss. Die kann man beim Betten-Umbau mal eben auf dem umgedrehten Beifahrersitz stapeln, tagsüber sind sie im Kofferraum auf dem Bettzeug (2 flach, eine hochkant), man kommt gut vom Innenraum ran. Ich habe anfänglich nicht verstanden, wie manche Camper-Collegen das nur mit der Markise hinbekommen haben, inzwischen reihe ich mich da ein. Aber ich gebe zu, mit Kindern sieht es sicher anders aus.

Genauso ist es. Wenn wir (mit Kindern) länger stehen bleiben, ist der Komfortgewinn mit dem Vorzelt unbezahlbar.... und der Platzbedarf (noch ohne Außenstauraum) problematisch.

• 6 Monate später...

Hast du es mit einem sogenannten Spaghetti an der Keder der Markiese befestigt?

Ich habe es mittlerweile geändert, habe mir einen Schleusenstab gebaut. Ist besser weil das Zelt dann höher ist.

lg 

Okey, cool und das sieht wie aus?

• 2 Jahre später...

Hallo zusammen, 

ich hole den Thread mal wieder nach oben.

Wir haben unseren "alten" T6.1 gegen einen neuen T6.1 eingetauscht - welcher nun eine Markise hat.

Diese wollen wir im kommenden Urlaub auch nutzen, zusammen mit dem Outwell Parkville 200SA. Ohne Markise hatten wir das Zelt immer über den Keder eingefädelt und alles war gut.

Nun möchten wir das Zelt an die ausgefahrene Markise befestigen. Da kein Keder am Ende der Markise ist, frage ich mich wie man das Vorzelt am besten befestigt?

Vielleicht hat jemand einen Vorschlag oder schon vor ähnlichem Problem gestanden. 

Würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen. 

Mahlzeit THuebler,

wenn ihr die Standardmarkise habt hat die eine dünne Kederleiste. Fahr die Markise mal ein Stückchen aus und klapp die Blende hoch, dann siehst Du die. 

Da mache ich mein Outwell Crossville fest wenn es an der Markisenseite steht.

Gruß

Achim

... und wenn Du die Markise ganz ausfährst, ein Seitenteil (z.B. Calicave) einhängst, das Vorzelt davor aufbaust, hast Du eine große wind/wettergeschützte Schleuse zum Cali.

Hi Achim,

habe ich gerade mal gemacht und konnte die dünne Kederleiste sehen!

Vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen 👍

meistens wird noch der Kederadapter (5-7 oder 4-6) benötigt, z.B. Outwell Touring Connect Set, 7-5 mm

@THuebler, Solltest Du noch nicht stolzer Besitzer des Outwell Parkville 200SA sein, schau dass Du das aktuellste Modell beschaffst (Fabrikjahr 2024). Da ist die Schleuse vom Zelt und von der Markise abnehmbar, was ca. 2min dauert und man kann losfahren. Siehe auch das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Das genaue platzieren bei der Rückkehr an den vorherigen Standort kann zwar etwas fummelig sein, aber danach hat man die Schleuse wieder innert kürzester Zeit wieder montiert.

Wir sind mit dem Parkville 200SA mehrheitlich sehr zufrieden, auch wenn das Zelt einiges an Platz im Bus einnimmt. Wir verwenden es meistens wenn wir länger als eine Nacht an einem Ort bleiben und/oder Regen angesagt ist.

Wir haben das Outwell Newburg 240: Wenn man sich bei Abfahrt die Position der Räder mit Heringen oder Steinen markiert und die Markise zum Einbauen etwas ausfährt, geht's einigermaßen gut. Sofern keine Kinder am Platz die Steine zum Spielen verschieben... 😝

Wir haben das Zelt auf der letzten Fahrt nach Korsika einfach auf den Heckträger geschnallt. Fahrräder waren eh keine dabei. So ging's dann mit dem Platz.

Und eine Anmerkung zu anderen Marken: Ich habe lange mit mir selbst gehadert, den Outwell "Mercedes" gekauft zu haben. Nach dem beim Quechua-Nachbarn aber hochsommerliche, korsische Hagelkörner durch die Zeltdecke geschlagen sind und bei uns nicht, war jeglicher Zweifel verflogen...

• 4 Wochen später...

Hast du evtl ein Bild vom Parkville am Cali? Mich interessiert wie dicht die Schleuse am Fahrzeug sitzt. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 227 Mitgliedern gesehen

beachbullirc22 trogganon BePla Salve87 CCSM54340 marco84 Arel SteiraBulli Woodl henne87 frbe minimuelli danaryo Lidlroadtrain uschi11 thstorm mmurk Walter66 KaiSchmidt1980 Pitflit seviola Sombrero Sidenote VauWeh Schattenpark3r GerSchi berfo classicline2009 Calilover6.1 T3-4-5 p.eter _michi Emmental GER193 GedF GruenNdB tonitest Haui35 Winter2004 Dan69 LupoBavarese Flo83 derDicke Go321 McIntyre Almeja Tim_Jochen DonPellegrino Tiatia gruuni micky637 wobie HolCo Lukas720 Schiffschaukelbremser hanseatic White mb0610 Schrankwand5.2 Thosch MUC_Cali Callinichda Adddi SenorChilli caliocean6.1 JerryCotton lemuba patttmannn CaliOvali oceanfrank Sofasurfer Mayareno llds25 Oceandream T2-Fahrer Vampilein Ohneworte rfeskimo shiwago lasse_q escarabajo Ferdl bennyezlife PBCH Eddie12 dokite Bullialarm StefanM Nachtwaechter Raptural Zabaione Isus1002 Timerider999 Aurora2023 Winki RoLee robin88 IMMU nidgae rubenzete +127 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.