Zum Inhalt springen

Änderungen durch Mobiltelefonschnittstelle Comfort


Berkano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meiner gestrigen Konfiguration des Beach Tour ergaben sich nochmal zwei Ungereimtheiten. Die Erste habe ich bereits in einem anderen Thema angesprochen und betrifft die Klimaanlage „Climatronic“. Sehr wahrscheinlich ist dort aber eine Fehler im Konfigurator Auslöser der Ungereimtheit und wird sich mit der nächsten Nachbesserung abschließend klären.

 

Die zweite Frage bezieht sich auf die „Mobiltelefonschnittstelle Comfort“. Diese kostet als Sonderausstattung knapp 400€ Aufpreis. Serienmäßig gibt es die „normale“ Mobilfunkschnittstelle (Basic). Ich hab mal etwas recherchiert und bin dort auf folgende Unterschiede gekommen.

 

Comfort:

- Induktives Laden von Mobiltelefonen

- Induktives Abgreifen der Mobilfunkantenne und Benutzung der Fahrzeug-Mobilfunk-Aussenantennen

 

In anderen Fahrzeugen kommen durch die Comfort-Schnittstelle noch zusätzliche USB-Anschluss-Möglichkeiten dazu evtl. gibt es auch noch weitere Änderungen.

 

Beim T6.1 hingegen sind die 2 USB-C Steckdosen serienmäßig, somit wirkt sich die Comfort-Schnittstelle da nicht drauf aus. Wireless App Connect ist auch serienmäßig dabei. 

 

Gibt es ansonsten noch irgendwo eine Änderung oder irgendwas Zusätzliches durch die Comfort-Schnittstelle? Die Verbindung zwischen Mobiltelefon und Fahrzeug via Bluetooth sollte ja mit jeder Mobiltelefonschnittstelle funktionieren oder? Beim Caravan Salon war auch oben im Dachzelt eine normale USB-Steckdose. Ist die auch serienmäßig? In der Ausstattungsliste steht davon nichts. Oder wie heißt die Option mit der man diese USB-Steckdose hinzubuchen kann?

Link zu diesem Kommentar

Im Dach oder am Schrank sind die USB-Dosen nur zum Laden von Devices, Bluetooth geht natürlich immer, aber das induktive Laden ist superkomfortabel da man das Hyndy nur reinwirft...Was war jetzt nochmal die Frage?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Die Frage war, welche Änderungen die Comfort-Schnittstelle im Vergleich zur Basic-Schnittstelle mitbringt. Die mir bekannten Änderungen habe ich bereits aufgelistet. Hab ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar

Nein, wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann kann man sich diese Option wohl tatsächlich sparen, ausser man braucht unbedingt die unsichtbare induktive Ladefunktion, welche zugegeben schon toll ist. Allerdings ist mir diese Funktion keine 400€ wert. Besonders weil ich momentan gar kein Telefon besitze welches sowas kann. Auch werde ich mein Telefon erfahrungsgemäß anders nutzen. Ich telefoniere zB kaum bis gar nicht während der Fahrt.

 

Darum kann ich auch auf den Antennenabgriff verzichten. Der Mehrwert was Empfang und Sprachqualität anbelangt soll sich absolut in Grenzen halten und ist in den meisten Fällen sogar überhaupt nicht feststellbar.

 

Es ist auch ein Irrglaube, dass durch den Antennenabgriff die Mobilfunkstrahlung komplett von innen nach aussen geleitet wird, da das Telefon die Antennen immer nutzt. Vielleicht wird unter Umständen die Antennenleistung verringert, weil ja die Antenne so gesehen vergrößert wird, aber eine Strahlung hat man immer.

 

Wenn ich also nur auf diese beiden Dinge verzichten muss, dann kann ich hier eine 100%ige Entscheidung treffen. Falls aber doch noch jemand mehr dazu weiß, dann korrigiert mich bitte.

Link zu diesem Kommentar

Da kannst du dir bei Amazon eine Platte zum Laden kaufen.... Die gibt's für 10€ und in das Fach packen und per USB  anstöpseln.... Dann lädt der auch induktiv.... Hatte ich im 6.0 so

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig! Diese Nachrüstoption hatte ich auch im Hinterkopf.

 

Aber es würde mich ärgern, wenn durch das Nicht-konfigurieren andere Dinge wegfallen oder nicht funktionieren, welche ich gerne hätte.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die induktive Ladefunktion im Skoda. Ist natürlich praktisch, Handy rein und gut. Ich habe bei der Cali-Konfig drauf verzichtet, weil mich diese Ladefunktion oft nervt mit der Meldung, dass das Handy geladen wird. Und das manchmal alle 2 Minuten. Dabei verdunkelt sich jedes Mal das Display für ein paar Sekunden. Das Handy liegt dabei ohne Hülle und total plan in der Schale. 

Wenn ich auf lange Tour gehe, schließe ich es deshalb ans Kabel und gut ist. Jetzt kommt die Komfortschnittstellle nicht mehr rein. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ein kleiner Unterschied noch:

Nach meinen Recherchen ist "Wireless App Connect" nur ab "Discovery Media" dabei, normal nur Wired App Connect.

D.h. Wenn du kein zusätzliches Navi nimmst (was war Car-Play etc. ja weitestgehend überflüsig ist) ist das eine EXTREM teure Ladeschale :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In irgendeinem Thema wurde das schon besprochen und da kam man zum Ergebnis, dass „Wireless AppConnect“ bei allen Infotainment-Systemen des T6.1 möglich ist. Also sowohl mit dem serienmäßigen „Composition Colour“ als auch mit dem Discover Media (Pro).

 

Irgendjemand hatte dann auch eine Antwort auf genau diese Frage per Email an den VW-Service reingestellt, wo dies auch so bestätigt wurde. Genau wird man das dann erst wissen, wenn es jemand ausprobiert hat. 😉

 

Die Comfort-Schnittstelle hat darauf aber keinen Einfluss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast Recht!

Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung. Da sieht man mal wieder wie wichtig so ein Gesamt-Funktionsübersichtsblatt von VW wäre, wo man genau sieht welche Sonderausstattung man für eine bestimmte Funktion benötigt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.