Ulle Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist mal eine sehr gute Variante, war mir nicht bewusst, dass man so auch laden kann. Danke dir für den Tipp! Für mich als Elektro- Laien dazu noch 2-3 Fragen: - Ich gehe davon aus die zweite Batterie ist nicht die Starterbatterie? Also versorgt die Batterie die 12V Steckdosen, Licht usw.? - Was für einen Adapter nimmst du für den Anschluss an den Zigarettenanzünder? - Kann ich den Batteriestatus irgendwo ablesen, so dass ich weiß wie voll die Batterie gerade ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Und wenn die Verschränkung reduziert wird, schränkt das die Geländetauglichkeit ein. Also ist es richtig, was derkuurt geschrieben hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Almroad Geschrieben 7. November 2019 Online Teilen Geschrieben 7. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin, also das mit dem Kratzen sollte man sich überlegen. Die Scheiben sind immer weicher geworden von der Oberfläche her, und hinzu kommt noch, das wenn dort Schmutz usw. drauf ist es sehr schnell zu unschönen Kratzern kommt. Wenn schon ein Auto für ü> 70tsd € dann sollte die WZH kompl. auch mit drin sein. Meine Meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar
howi303 Geschrieben 7. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2019 Dank dir fürs Feedback! Bei >80k € ist jede Bestätigung herzlich willkommen You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich hatte mich mit der Frage beschäftigt, ob ein Dynamisches Fahrwerk nicht noch besser ist. Dort bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass 18" Reifen mehr Fahrkomfort bringen als ein Dynamisches Fahrwerk, was im Gegensatz zu deinen Beobachtungen steht. Ich denke, ich muss es bei einer Probefahrt noch mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das Fahrverhalten hängt ja nicht direkt vom Felgendurchmesser ab, sondern von der Reifenbreite und , ganz wichtig, von der Flankenhöhe des Reifens. Bei den Seriengrößen (235/55 R17 bzw. 255/45 R18) hat der 17"-Reifen etwa 130 mm Flankenhöhe und der 18" etwa 115 mm. Beide Werte bieten noch gute Federeigenschaften. Bei der Gewichtsklasse des Cali sind beide Reifenbreiten angemessen und weder zu schmal noch übertrieben breit. Die 18" Räder bieten sicherlich ein "satteres" Fahrverhalten bei noch absolut ausreichendem Federungskomfort und sehen, wie ich finde, auch optisch satter aus. Wenn ich nicht AT-Reifen in Seriengröße gewollt hätte und nur Straße fahren würde, dann hätte ich 18" gewählt. Allerdings vermutlich nicht die unverschämt teuren original Felgen, sondern etwas von Drittanbietern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Für die oben genannten Reifengrößen (235/55 R17 bzw. 255/45 R18) ist das sicherlich richtig. Es lässt sich aber nicht beleibig auf andere Größen übertragen. Ich selbst bin noch keine 215/65 R16 auf dem Tx gefahren, ich habe mir aber sagen lassen (von Leuten die beides gefahren sind bzw. umgesrüstet haben), dass die eher unkomfortabler sind als 235/55 R17 sind. Dass liegt vermutlich daran, dass die schmalen 16er einen höheren Luftdruck benötigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Berkano Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Und hinzu kommt noch das subjektive Empfinden 😉 Hatte ich heute schonmal im Sitzheizungsthema. Einen wissenschaftlichen Komfortindex gibt es nicht. Der Eine fährt mit 17“ komfortabler, der Andere mit 18“. Dann kommen noch die ganzen Fahrwerksmöglichkeiten dazu.... Der Eine empfindet das als bretterhart, der andere zu weich. Es ist einfach Geschmackssache, es hängt vom persönlichen Fahrverhalten ab und am entscheidendsten ist die Fähigkeit sich an Fahrsituationen zu gewöhnen. Da ich in meinem Leben, auch arbeitsbedingt mit sehr sehr vielen verschiedenen Autos gefahren bin, sowohl Langstrecken als auch Kurzstrecken, musste ich mich immer umgewöhnen und hatte damit nie ein Problem. Sein Fahrverhalten muss man halt dann immer entsprechend anpassen und dann fährt es sich mit jedem Auto ähnlich. Gerade bei Kleinbussen wie dem Tx. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ulle Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 Wie sieht Eure Empfehlung dann beim Vergleich 235/55R17 zu 215/60R17 aus. Für mich steht fest , dass ich 17 Zoller nehmen werde. Bin aber noch unsicher wegen der Breite. Ich muss dazu sagen ich würde gerne Allwetterreifen fahren und tendiere daher zu den 215er, weil die im Winter evtl. einen Vorteil bringen. Aber kann es sein, dass die 215er beim Cali für die Kurvenfahrt etwas unterdimensioniert sind? Wie sind hier eure Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Berkano Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Allgemein sehe ich das Reifenthema eh nicht so eng, da man ja regelmäßig die Möglichkeit hat die Reifen sehr unkompliziert zu ändern. Wenn man damit gar nicht zurecht kommt, dann probiert man eben was anderes. Entweder wenn ohnehin der nächste Reifenwechsel ansteht oder auch mal aussertourig. Sollte auch nie ein Problem sein Reifen, egal ob Winter oder Sommer, an den Mann zu bringen. Ebay Kleinanzeigen ist ja überflutet mit Reifen und Felgen in allen Größen und Preisklassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. So ist es. Man muss hier noch zwischen unterschiedlichen Straßenbedingungen unterscheiden. Auf Schnee sind tatsächlich die breiteren Reifen besser wegen der größeren Lamellenfläche, die hier wesentlich für die Haftung ist. Bei einem Reifenbreiten-Vergleichstest vom ADAC schneidet der breitere Reifen bei Schneematsch und Aquaplaning schlechter ab. Allerdings wurden 205er und 225er auf einem Golf getestet. Der wog vermutlich so um die 1600kg. Ein Cali ist selten unter 2500kg unterwegs. Damit dürfte er mit einem 235er, und vermutlich auch noch mit einem 255er, ebenso wenig aufschwimmen wie ein Golf mit 205er. Bearbeitet 7. November 2019 von Knox16 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ulle Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 Nein Schneeketten sind kein Thema. Wir wohnen auch nicht in den Bergen, sonst hätte ich schon zum klassischen Winterreifen tendiert. Aber wie oft schneit es denn noch in den tieferen Lagen?? Danke für deine Empfehlung. Ich werde es mir nochmal überlegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
derkuurt Geschrieben 7. November 2019 Online Teilen Geschrieben 7. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das versteh ich jetzt nicht. Wenn ich schreibe, dass die verstärkten Stabis die Verschränkung und damit die Geländetauglichkeit reduzieren, dann impliziert das doch, dass weniger Verschränkung weniger Geländetauglichkeit bedeutet. Das ist dann doch kongruent mit Deiner Aussage, dass im Gelände mehr Verschränkung besser ist, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Doch: Alles, was hinter der B-Säule ist. Radio und Steckdosen im Armaturenbrett hängen an der Starterbatterie. Einfach einen "Kfz-Stecker". Also das, womit man normalerweise Verbraucher wie eine Kühlbox an diese Steckdose anschließt, um "Strom rauszuholen". Ich hatte bei meinem ersten Cali den 230V Anschluss ab Werk. Dank Solaranlage habe ich den nur selten genutzt. Bei meinem neuen Cali habe ich daher auf die feste 230V Anlage verzichtet. Ich hatte mir mal einen kleines 5A CTEK Ladegerät für etwa 60-70€ aus dem großen Fluß gefischt. Das werde ich für Notfälle nutzen. Da ich diese Auto-Steckdosen nicht mag, werde ich noch ein direktes You do not have the required permissions to view the link content in this post. zur Batterie legen. Stromkabel zur Fahrertür raus. Dazu sei angemerkt: Das entspricht nicht den Vorschriften für 230V in einem Womo. Da ich aber an 230V nur dieses Ladegerät als 230V-Gerät nutze, halte ich das für mich als ausreichend. Einfach auf dem Handy. Du musst nur einen verbauen 😉 Bearbeitet 7. November 2019 von Knox16 Zitieren Link zu diesem Kommentar
derkuurt Geschrieben 7. November 2019 Online Teilen Geschrieben 7. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, noch zwei Punkte: - Warmwasser-Zusatzheizung: Super Sache, wenn das Auto draußen steht. In der Garage darf man sie allerdings nicht benutzen (die Luftstandheizung auch nicht), weil die Dieselabgase der Heizungen (Zuheizer/WWZH und LSH) im Gegensatz zu den Motorabgasen praktisch ohne Abgasreinigung rausgeblasen werden. Dabei entsteht einiges Kohlenmonoxid und das könnte im schlimmsten Fall zum Exitus führen. Ich hab sie nicht mitbestellt, weil das Auto bei mir normalerweise in der Garage steht - da überfriert die Scheibe aber ja auch sowieso nicht. Bedenken sollte man auch, dass die WWZH ordentlich Strom zieht, weil sie eine Umwälzpumpe und das Gebläse betreibt. Als Faustregel wird oft genannt, dass man mindestens so lange fahren sollte, wie die Heizung in Betrieb war, um die Batterie nicht zu entladen. Die LSH hat sehr viel weniger Stromverbrauch. Man kann später bei Bedarf auch für relativ wenig Geld den Zuheizer zur WWZH umrüsten lassen - dürfte aber auch nicht viel günstiger sein, als die WWZH ab Werk mitzubestellen. LSH ist ein Muss und nachträglich nur sehr teuer und aufwendig einzubauen. - Discover Media: Hier gibt es die "offizielle" VW-Beschreibung: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Demnach hat auch das "kleine" Navi den Touchscreen. Dass damit die gleichzeitige Kartendarstellung auf beiden Bildschirmen nicht möglich sein soll, habe ich allerdings schon öfter gelesen. Grundsätzlich sollte auch schon der Prozessor in dem Teil ganz OK sein, es ist schließlich der nagelneue "Modulare Infotainment-Baukasten 3" (MIB3), der bislang nur im Passat verkauft wird. Also kein Vergleich zu der inzwischen ziemlich angegrauten Lösung im alten T6. Was "Extended Lane Guidance" und "2D Exit View" sein sollen, sagt mir nix, könnte u.U. sogar sinnvoll sein; "3D Citymaps" halte ich eher für unnötig. Keine Ahnung, was "Rubberband" ist? Etwas peinlich,wie stiefmütterlich VW die Features seiner doch nicht gerade günstigen Hardware auf seiner eigenen Webseite behandelt. (Welcher Kunde weiß, was "Rubberband" ist?) Für sehr sinnvoll halte ich den Online-Bezug von Verkehrsmeldungen (RTTI) über We Connect, hier wäre die Frage, was ein Jahres-Abo von We Connect nach Ablauf des kostenlosen Jahres beim Discover Media kostet. Meines Erachtens ist ein Einbau-Navi überhaupt erst mit RTTI vergleichbar gut nutzbar wie Google Maps (TMC hat viel schlechtere Abdeckung und gröbere Segmentauflösung). Allein wegen des etwas größeren Displays würde ich das Discover Media Pro nicht kaufen, zumal die Navi-Ansicht auf dem digitalen Kombi sowieso meiner Meinung nach praktischer ist. Wenn allerdings das We-Connect-Abo schon 100 EUR im Jahr kostet und man das so oder so haben will, wären es effektiv "nur" noch 460 EUR Aufpreis. Leider will VW das Preismodell für We Connect auf der genannten Webseite nirgendwo verraten. Ich muss immer schlucken, wenn Embedded-Hardware auf dem Leistungsniveau eines 400-Euro-Smartphones zweieinhalb tausend Euro kosten soll, nur weil sie hübsch ins Fahrzeug integriert ist. Kann man aber natürlich nicht direkt vergleichen, Kfz-Steuergeräte müssen ganz andere Normen erfüllen und auch sehr viel temperaturbeständiger und robuster sein (etwa gegenüber Spannungsspitzen im Bordnetz) als Wald-und-Wiesen-Hardware aus Fernost. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ulle Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 Danke für Eure Antworten. Ich denke bei den Reifen gehe ich nun tatsächlich auf die 235er. Eins ist mir jetzt aber noch nicht klar. Knox du schreibst die zweite Batterie versorgt alles was hinter der B-Säule ist. Wie kann ich dann mit dem Zigarettenanzünder an der Beifahrersitzkonsole die 2. Batterie laden? Liegt dieser Anschluss nicht vor der B- Säule? Gibt es hier evrl. schon einen Thread der sich mit dem Thema Aufteilung der beiden Batterien beschäftigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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