Zum Inhalt springen

Meine Pflegeprodukte zur Aufbereitung (komplettes Auto)


Shaun-Adventures

Empfohlene Beiträge

Moin,

wie bereits angekündigt wollte ich Euch meine Pflegeprodukte mit Anwendung vorstellen. Ich schreibe es nur schon einmal vorab:

"Ich bekomme keine Unterstützung und möchte hier auch keine Produkte besonders bewerben. Ich benutze gewisse Produkte, da ich mit ihrer Verarbeitung und Leistung zufrieden bin, aber es gibt noch unzällige andere!"

Ich bin zur "intensiveren" Fahrzeugpflege mit meinem kleinen Seat Mii gekommen. Waschanlage gefielen mir die Ergebnisse nicht und nur Hochdruckreiniger war ebenfalls nicht perfekt. In dem Zuge habe ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Gelesen in einigen Foren und bei YouTube einige Kanäle geschaut. Fazit war ein Auto "ordentlich" zu waschen macht Handwäsche mit der Zwei-Eimer Methode nur Sinn. Und So habe ich angefangen mir verschiedene Produkte zu kaufen. Als dann der "große Bus" dazu kam wollte ich eigentlich nicht mit Handwäsche bei ihm anfangen. Aber es kam irgendwie anders 🙈. Und schon mussten noch ein paar Produkte her 😉. Übrigens für eine Handwäsche beim Mii brauche ich etwas über  60 Minuten. Der California benötigt, alleine wegen der Höhe und großen Oberfläche, alleine über 120 Minuten!

Deshalb ist es am einfachsten wenn man zu zweit arbeitet, denn alleine für das Dach benötigt man wegen der Höhe eine Leiter und die muss auch noch öfter mal umgestellt werden.

Jetzt aber mal zum Ablauf der Fahrzeugpflege bei mir:

 

Vorwäsche:

Im ersten Schritt mache ich eine Schaumvorwäsche. Dazu habe ich einen Schaumsprüher, in den ich Wasser, ein spezielles Schaummittel/-shampoo und einen Schuss normales Shampoo, einfülle. Damit sprühe/schäume ich das Fahrzeug komplett ein. Sollten sich besonders viele Insekten an der Fahrzeugfront befinden, nutze ich noch einen Insektenentferner. Die Felgen kann man in diesem Zuge auch mit einem geeigneten Felgenreiniger einsprühen. Nach mindestens 5 Minuten Einwirkzeit den Wagen mit einem Hochdruckreiniger abspühlen.

842172938_CB_Vorwsche.thumb.jpg.cf415e42ce4b48fd88b6df817345488b.jpg

 

Hauptwäsche:

Nun kommt die Zwei-Eimer-Waschmethode zum einsatz. Wir füllen zwei Eimer mit Wasser. In den einen Eimer geben wir das Shampoo und in dem anderen Eimer bleibt klares Wasser und ein sogenanntes Grid-Board (habe ich leider gerade kein Foto). Das Shampoo schäumen wir ordentlich im Wasser auf und schon kann es los gehen. Den Waschhandschuh tauchen wir in den Shampoo-Eimer und fangen damit auf dem Dach des Calis an, einen kleinen Bereich in graden Bewegungen zu waschen. Immer nur kleine Bereiche und den Waschhandschuh einmal drehen. Ich habe das Dach in etwa sechs Teile aufgeteilt und nach dem ersten sechstel wird der Waschhandschuh im Eimer mit dem klaren Wasser "gereinigt". Dazu den Waschhandschuh über das Grid-Board reiben. Hinterher auswringen und wieder in den Shampoo-Eimer tauchen. Und weiter gehts am Auto. Wichtig ist das Auto immer von Oben nach Unten reinigen. Nach der kompletten Reinigung mit dem Waschhandschuh, wird der Wagen wieder mit klaren Wasser komplett abgespühlt. Es müssen alle Shampoo-Rückstände vom Lack gespühlt werden.
Optional kann man jetzt auf das nasse Fahrzeug eine Nassversiegelung auftragen und den Wagen nochmals Abspühlen. Wenn man bereits eine Versiegelung auf dem Fahrzeug hat, kann man zum Reinigen ein Versiegelungsshampoo nehmen!

Anschließend nimmt man das Wasser mit einem Trockentuch vom Lack und aus allen Türöffnungen, Klappen, etc. auf.

1702600466_CB_WscheundSpezielles.thumb.jpg.b4de23d116199ee1ce2a6a2b99204532.jpgCB_Versiegelung.thumb.jpg.cee41c69f375b99ecc0bfd75acac2113.jpg

Scheiben

Im Anschluss werden die Scheiben gründlich von innen wie von aussen gereinigt. Ich habe auf der Windschutzscheibe noch eine Scheibenversiegelung aufgetragen. Da gibt es ein breites Feld an Produkten, aber ich habe bislang nur das günstige gestestet. Das reicht aber auch um auf der Autobahn keinen Scheibenwischer mehr nutzen zu müssen 😉.

CB_Scheiben.thumb.jpg.c1bfff6bc5afae04df1529fa47f6da6c.jpg

 

Innenraum

Im Innenraum verwende ich eine spezielle Kunststoffpflege zum reinigen aller Kunststoffoberflächen.

Für Polster und Sitze verwende ich den Greenstar von Koch Chemie, der in verschiedenen Verdünnungen zum Einsatz kommt. Für den Teppich benutze ich die Druckluftreinigungspistole und auf Polstern trage ich ihn mit einer Pumpsprühflasche auf. Auf Polstern schäume ich das ganze nach dem auftragen noch mit einer nicht zu festen Bürste auf. (Vorher Staubsaugen ist selbstverständlich!) Anschließend mit einem feuchten Mikrofaserlappen nachwischen und den Dreck aufnehmen. Wenn alle Textilien getrocknet sind kann man noch eine Textiversiegelung auftragen, was bei den hellen VW-Polstern durchaus zu empfehlen ist.
CB_Innenraum.thumb.jpg.209ff458799fd06cf07f637f9ed3fa6f.jpg


Sonstiges
Alle Gummidichtungen und äußeren Kunststoffteile pflege ich mit dem Plaststar silikonfrei von Koch Chemie.

 

So ich hoffe ich habe alles wichtige gut kurz erklärt und ich habe nix vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Schön zusammengefasst. Ich mache es ähnlich.

 

An die Foamerflaschen habe ich noch einen Ventiladapter angeschraubt und hänge da am Waschplatz immer einen kleinen Akkukompressor dran. Das ständige Nachpumpen entfällt dann und es geht wesentlich flotter. Zum Trocknen nehme ich für die Falze zusätzlich noch ein Akkugebläse, damit lässt sich auch Schmutz und Laub aus der Regenrinne gut ausblasen. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

gilt es eigentlich als "Vernachlässigung des Cali" wenn man ihm nicht sooo viel Zuneigung zukommen lässt, wir ihr das macht🤔

Link zu diesem Kommentar

Absolut, ja. 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Mitnichten, es geht auch genau andersrum.....😜

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Läuft:peace:

Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Glück darf jeder seinen Cali behandeln wie er will. 😀Und ein Off-Roader blank poliert sieht irgendwie albern aus. 😉

Ich wollte Shaun eigentlich auch nur durch die Waschstraße jagen und mir die Arbeit nicht machen, aber da er ein gebrauchter ist wollte ich ihn einmal richtig sauber haben und gepflegt wissen. Und die unschöne Arbeiten nimmt einem eh keine Waschstraße ab. 

Ja das hab ich auch schon überlegt gehabt, aber lohnt sich noch nicht bei mir.

Bei mir in der Gegend ist es zum Teil etwas schwieriger mit den geeigneten Waschplätzen. Bei einem Waschboxbetreiber muss man aufpassen, da das Personal nicht nur verbal attackiert!

Habe derzeit einen Betreiber wo es geduldet ist, aber man darf natürlich nicht zur "Wash-Hour" da sein.

 

Man könnte ja mal ein Frühlings-Pflegetreffen machen. Problem wäre nur ein zulässiger Platz zum Reinigen. Wenn sich 5 Calis an einer Waschboxenanlage treffen könnten das schwierig werden. Vor allem bei guten Wetter. 😜

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich mache es auch ähnlich , zwar ( noch ) nicht sooo genau wie du, aber ähnlich . Danke für Anregung.... das Versiegelungsshampo muss ich mir mal anschauen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Versiegelungsshampoo macht aber nur Sinn wenn schon eine Versiegelung drauf ist. Ich habe nach der ersten Wäsche die Nassversiegelung aufgetragen und bei der zweiten Wäsche mit dem Versiegelungsschampoo gewaschen. Im Foamer habe ich normales Shampoo verwendet!

Ich bin mit den beiden Produkten zufrieden.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ou ja!

Du kannst dann meinen Cali als Proband nehmen. Ich gucke zu, wie man das richtig macht! 😁 Ich bin mir sicher, die Vorher-Nachher-Bilder lösen einen Wow-Effekt aus!

 

Danke für die Tipps. Ich werde mir dann mal eine Grundausstattung an Reinigungsmittel anschaffen. Mein Cali hat eine richtige Reinigung dringend nötig....... v.a. dort wo die Waschanlage nicht hinkommt!

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Felgen sind ja noch sauber ...😉

 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur zuschauen ist nicht. 😜

Ja ich wollte auch nur eine kleine Grundausstattung haben, aber mittlerweile ist das recht viel geworden 😎

Habe zum Glück ein Fachgeschäft um die Ecke zum schauen und beraten lassen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Calilover6.1 derDicke Gebrauchtwagenfahrer Ulibulli Schuli Wolle2004
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.