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Bremssättel lackieren


Dalarna

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Hallo zusammen,

eigentlich hat mich ja “Binou“ in einem ganz anderen thread auf die Idee gebracht, dazu mal was zu schreiben...

Ich sag nur rote Bremssättel:-)

 

So, gleich vorweg, das lackieren von Bremssätteln ist nur für die Optik:-)

 

Aber...die Bremse ist ein Stück Mechanik, dem man sehr wenig Beachtung schenkt solange sie tut, was sie tun soll.

 

Warum also nicht hier mal etwas genauer hin schauen. Denn, wer seine Bremse lackiert, wird sie zwangsläufig vorher reinigen und dadurch auch etwas genauer inspizieren müssen. 

Doch fangen wir von Vorne an.

 

Was brauch ihr:

Klar, Wagenheber, Drehmoment Schlüssel für die Räder und ich empfehle immer noch einen Stützbock unter der Achse o.ä.

 

Als Lack empfehle ich persönlich das Komplettset von FoliaTec. Hier bekommt man einen guten zwei Komponenten Lack zum anmischen, Pinsel zum auftragen, sowie eine kleine Drahtbürste + eine Dose Bremsenreiniger für die Vorarbeit für ca. 25€. Die Menge Lack reicht gut, auch für die große Bremse. Einzig der Bremsenreiniger ist etwas knapp bemessen. Habt ihr hier noch eine Dose zuhause, ist dies kein Fehler.

 

Es gibt mehrere Wege, die Bremssättel zu lackieren. 

Alles zusammen gebaut, so gut wie möglich reinigen und dann mit Liebe zum Detail anmalen:-)

 

Die Bremse zerlegen, die Teile reinigen...usw. dies sollte logischerweise nur gemacht werden, wenn entsprechende Fachkenntniss vorhanden ist.

 

Da ich alle Möglichkeiten schon ausprobiert habe, einschließlich gleich lackieren von der ganz neuen Bremse, hier einfach mal meine Erfahrungen.

 

Umso neuer, desto besser! Klar, man bekommt den eingebrannten Bremsstaub einfach schlecht weg, daher ist so ein neuer noch vor Zink glänzender Sattel natürlich ein Traum zu lackieren.

 

Bremse zerlegen, da doch schon sehr dreckig/ rostig. Viel Arbeit, die viel Zeit verschlingt. Sollte gut überlegt sein. Auch was die Montage angeht. Drehmomente, Sicherungslack etc.

 

Bremse an einem gebrauchten Fahrzeug ohne Demontage lackieren. 

Nehmt euch Zeit. Umso mehr Zeit, desto besser...

Bremse gut mit Drahtbürste reinigen. Ist nicht tragisch, wenn nicht alles ab geht, der Lack ist “sehr dankbar“.

Gut entfetten vor dem lackieren, und dann einfach den kleinen Pinsel schwingen. 

Das Ergebnis ist überraschend gut und auch wirklich nachhaltig.

 

Den großen Mehrwert sehe ich bei der Arbeit zum einen klar bei der Optik. Hinter einem schönen Rad, blinzelt einfach eine schöne Bremse hervor.

Auch lässt sich die lackierte Bremse viel leichter reinigen.

Aber auch den Check der Bremse sehe ich als nicht unrelevant. Sind die Gummi Manschetten noch in Ordnung, sind die Beläge gleichmäßig abgefahren etc...

 

Also eigentlich das schöne mit dem nützlichen verbunden:-)

 

Zeitaufwand würde ich sagen. Einen Samstag Nachmittag.

Vorsicht, gerade das reinigen von Bremsen ist eine schmutzige Angelegenheit. Also die Vorsichtsmassnahmen, die ihr für richtig haltet entsprechend treffen.

 

Hier noch ein Bild zur Motivation:-)

 

Ich persönlich mag das klassische silber.

Doch alle Farben sind möglich.

Von Gold bis rot:-) (für Binou)

 

Viele Grüße Björn

 

IMG-20191026-WA0005.jpg

Bearbeitet von Dalarna
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Hallo Björn,

das wußte ich nicht, dass es nur Optik ist.

Warum macht Porsche und Co das? Ich dachte, die roten und gelben bremsen besonders gut 😉 

Ich muss vor dem Angriff nachschauen, ob man die Sättel bei meinen Felgen überhaupt sieht!?

Ein Foto ohne Felge hast Du nicht? Damit ich weiß, was alles lackiert wird...

 

Erstmal vielen Dank für den Hinweis und die Anleitung :-)

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Hallo Sybille, leider nicht. Bin da eher so der unprofessionelle “instagrammer“...😂

Sprich, Schrauben oder Fotografieren...beides geht noch nicht...

 

Die gelben und die roten bremsen besser, aber nur wenn brembo drauf steht, und doppelt soviel Kolben im Einsatz sind!😂😂

 

Da du ja gefühlt immer auf Reisen bist, machst du im schlimmsten einfach mal eine Nacht Stop im schönen Jagsttal und du startest weiter mit roten Sätteln😬

Viele Grüße in den Norden!

Björn

 

Bearbeitet von Dalarna
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