Zum Inhalt springen

Fragen zur Bordelektrik


mpglueck

Empfohlene Beiträge

Grüß Dich Ned,

verbaut ist das Teil, und funktioniert bestens. Dieser Regler "beobachtet" beide Batterien, sobald die Aufbaubatterie voll ist geht der Strom an die Starterbatterie.

Der Einbau war bei mir nicht ganz so einfach, bei mir sitzt die Aufbaubatterie hinten im Kleiderschrank, ungefähr da wo beim GC der Frischwassertank anfängt.

Beim GC ist das viel einfacher, es muss nur eine 1,5 mm² Leitung zwischen den +Polen der beiden Batterien "gezogen" werden, eine Masseleitung ist nicht notwendig.

Eine Durchgangsmöglichkeit befindet sich hinter der Aufbaubatterie, an das dort durchgesteckte Kabel kommt man dann in dem man von unten neben dem Haubenöffner hochgreift.

Von da aus bis zur Starterbatterie im linken Fußraum ist es dann ein Kinderspiel.

Link zu diesem Kommentar

@HUSir

 

Warum so kompliziert, wenn Du Solar hast bietet sich doch "der Bürstner" förmlich an 🤔

Link zu diesem Kommentar

Tja, Willi, ich habe mir das noch einmal näher angesehen. Aber ich bin mir nicht sicher, dass es so einfach ist. Deshalb die "alte" Variante. 😉

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch einmal eine Frage in die Runde:
Um zu kontrollieren, ob die von mir vorgesehene Aufladeausrüstung funktioniert, habe ich den Cali nach Einstecken des Zündschlüssels bei Speicherstand 13,3 V eine Stunde laufen lassen  - mit Licht und Radio - ohne ihn zu starten. Nach über einer Stunde las ich noch immer den gleichen Ladezustand der Fahrzeugbatterie ab. Die Sonne schien intensiv. Das führt zu meiner Frage: Wird die Fahrzeugbatterie auch über das eingebaute Solarpanel aufgeladen?

Gruß Ulf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ulf,

 

nein, das Solarpanel kann die Starterbatterie nur mitladen wenn das Trennrelais Aufbau- und Starterbatterie zusammenschließt. 
Das Trennrelais schließt aber nur, wenn der Motor läuft und die Starterbatterie ausreichend Ladung hat oder wenn der GC an Landstrom hängt.

Die 13,3V erscheinen für die Starterbatterie bei nicht laufendem Motor sehr hoch.
Wo hast du denn die 13.3V gemessen?

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Kai, danke für deine Antwort. Hier habe ich den Voltmesser platziert:

Link zu diesem Kommentar

Hi Ulf

dort misst du aber die Spannung der Aufbaubatterie!

 

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf,

die Spannung der Starterbatterie findest du an der Diagnosebuchse Pin 4-16.

Oder aber im Motorraum an den Überbrückungskontakten hinter der Starterbatterie.

Ich hab an allen Batterien den Victron Smart Battery Sense angeschlossen und bekomme so die die Spannungen per BT auf die Victron App. Sofern man auch den Victron MPPT hat, kann man ein Netz einrichten so daß der Regler direkt die Temperatur Spannung und Temperatur hat.
Grüße Kai

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai, danke für deine Antwort. Hier habe ich den Voltmesser platzie

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin sofort in den Cali, habe den Hauptschalter betätigt... die Anzeige bleibt!  Die Steckdose hinten ist stromlos.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich hier gemessen 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Innen sind es nach wie vor 13,3

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sieht ja schon besser aus - deine Starterbatterie ist mit 11.8V aber leer!
Dringend an Landstrom hängen oder per Ladegerät laden.


Ja, die 12V Dosen im Fahrerraum hängen an der Aufbaubatterie, werden aber nicht durch den Hauptschalter abgeschaltet.
Sehr praktisch, wenn man dort z.B. eine Solarfalttasche einstecken will.
Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Innen sind es nach wie vor 13,3

Link zu diesem Kommentar

Für diesen Hinweis, Kai, bin ich Dir sehr dankbar. Jetzt kann ich wirklich testen, ob meine aktuellen Anschaffungen für den Aufenthalt in der Einsamkeit der norwegischen Arktis Sicherheit verschaffen. Bei 11.8 V konnte ich ihn noch starten... Aber jetzt wird geladen! 

Nochmals vielen Dank für deine Zeit, Kai!

Ulf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Starterbatterie befindet sich doch unter dem Fahrersitz? Du lädts doch jetzt die Aufbaubatterie, die sich im Motorraum befindet. Oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 135 Mitgliedern gesehen

    Ulisa1 v__k Aurora2023 ariese Hofher schniktus thnbd Petroniusz breuermo Alpinista5 Bart7974 Schnstef Muivid Silviu Olli71 Schumiks Bali1990 MichaelHollmann Christian.Wiesen Nurka Suna StefanF1 paul1600 Caligula KorinnaGabriel CaliNicht0815 mensinka LuckyLook schabot Jerawi CaliUli HaLa Ekki-Hamburg bustrip Dropter lemuba Bobby59 moe123 S8-Stefan Slowmover Busfahrer03 fwe555 PaulW Steff007 n.t5 Moasta ChrisUrb VWFan nick0297jan magicrunman _FKO califranjo surfer245 AndreGC680 Congeries MarioRS Harald-Kuebler Bo1848 Semmel200 lutzha Globe AgentSmith K_Laus demmo Salmix Wimmie hulk66 WuRie Back_To_Bus Knubbig Vicot Nolan hjd Mifoss20 Womoflitzer Kleber Busfreunde husky-0815 Flanders bendicht Deco rage_0815 acamper velomox Hein Moritz_1511 Bullson GCharly D.Fleischer McIntyre Dexter RoteSocke Obersulm GreatB silversurf Emmental GC-Freund vieuxmotard sheene Flatlander +35 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.