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Fragen zur Bordelektrik


mpglueck

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Grüß Dich Ned,

verbaut ist das Teil, und funktioniert bestens. Dieser Regler "beobachtet" beide Batterien, sobald die Aufbaubatterie voll ist geht der Strom an die Starterbatterie.

Der Einbau war bei mir nicht ganz so einfach, bei mir sitzt die Aufbaubatterie hinten im Kleiderschrank, ungefähr da wo beim GC der Frischwassertank anfängt.

Beim GC ist das viel einfacher, es muss nur eine 1,5 mm² Leitung zwischen den +Polen der beiden Batterien "gezogen" werden, eine Masseleitung ist nicht notwendig.

Eine Durchgangsmöglichkeit befindet sich hinter der Aufbaubatterie, an das dort durchgesteckte Kabel kommt man dann in dem man von unten neben dem Haubenöffner hochgreift.

Von da aus bis zur Starterbatterie im linken Fußraum ist es dann ein Kinderspiel.

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@HUSir

 

Warum so kompliziert, wenn Du Solar hast bietet sich doch "der Bürstner" förmlich an 🤔

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Tja, Willi, ich habe mir das noch einmal näher angesehen. Aber ich bin mir nicht sicher, dass es so einfach ist. Deshalb die "alte" Variante. 😉

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Ich habe noch einmal eine Frage in die Runde:
Um zu kontrollieren, ob die von mir vorgesehene Aufladeausrüstung funktioniert, habe ich den Cali nach Einstecken des Zündschlüssels bei Speicherstand 13,3 V eine Stunde laufen lassen  - mit Licht und Radio - ohne ihn zu starten. Nach über einer Stunde las ich noch immer den gleichen Ladezustand der Fahrzeugbatterie ab. Die Sonne schien intensiv. Das führt zu meiner Frage: Wird die Fahrzeugbatterie auch über das eingebaute Solarpanel aufgeladen?

Gruß Ulf

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Hallo Ulf,

 

nein, das Solarpanel kann die Starterbatterie nur mitladen wenn das Trennrelais Aufbau- und Starterbatterie zusammenschließt. 
Das Trennrelais schließt aber nur, wenn der Motor läuft und die Starterbatterie ausreichend Ladung hat oder wenn der GC an Landstrom hängt.

Die 13,3V erscheinen für die Starterbatterie bei nicht laufendem Motor sehr hoch.
Wo hast du denn die 13.3V gemessen?

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
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Hallo Kai, danke für deine Antwort. Hier habe ich den Voltmesser platziert:

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Hi Ulf

dort misst du aber die Spannung der Aufbaubatterie!

 

Gruß

Uli

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Hallo Ulf,

die Spannung der Starterbatterie findest du an der Diagnosebuchse Pin 4-16.

Oder aber im Motorraum an den Überbrückungskontakten hinter der Starterbatterie.

Ich hab an allen Batterien den Victron Smart Battery Sense angeschlossen und bekomme so die die Spannungen per BT auf die Victron App. Sofern man auch den Victron MPPT hat, kann man ein Netz einrichten so daß der Regler direkt die Temperatur Spannung und Temperatur hat.
Grüße Kai

 

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Hallo Kai, danke für deine Antwort. Hier habe ich den Voltmesser platzie

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Ich bin sofort in den Cali, habe den Hauptschalter betätigt... die Anzeige bleibt!  Die Steckdose hinten ist stromlos.

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Jetzt habe ich hier gemessen 

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Innen sind es nach wie vor 13,3

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Das sieht ja schon besser aus - deine Starterbatterie ist mit 11.8V aber leer!
Dringend an Landstrom hängen oder per Ladegerät laden.


Ja, die 12V Dosen im Fahrerraum hängen an der Aufbaubatterie, werden aber nicht durch den Hauptschalter abgeschaltet.
Sehr praktisch, wenn man dort z.B. eine Solarfalttasche einstecken will.
Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
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Innen sind es nach wie vor 13,3

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Für diesen Hinweis, Kai, bin ich Dir sehr dankbar. Jetzt kann ich wirklich testen, ob meine aktuellen Anschaffungen für den Aufenthalt in der Einsamkeit der norwegischen Arktis Sicherheit verschaffen. Bei 11.8 V konnte ich ihn noch starten... Aber jetzt wird geladen! 

Nochmals vielen Dank für deine Zeit, Kai!

Ulf

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Die Starterbatterie befindet sich doch unter dem Fahrersitz? Du lädts doch jetzt die Aufbaubatterie, die sich im Motorraum befindet. Oder liege ich da falsch?

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