Zum Inhalt springen

Fragen zur Bordelektrik


mpglueck

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leerlauf erhöhen?  Das widerspricht dem EU Flottenverbrauch. Man braucht eine Ladebooster/ -regler der der LIMA einen anderen Landeszustand der Starterbat. vorgaukelt. Dann lädt die LIMA über das Relais die 2. batt.  Die LIMA liefert genug (140A), darf nur nicht wg EURO6 "abschalten". VW hat für den Crafter eine 250A LIMA. EU Reimporte bieten diese an!  Lest den VW crafter Aufbau-Leitfaden. 

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seite 98 Aufbaurichtlinie:

 

Batterie  mit  Zweitbatterieüberwachung:

  -  Steuerung der Versorgung  /  Zweitbatterieladung  ist  abhängig  von  Zweitbatterieladezustand (Generatorspannung,  Leerlaufdrehzahlanhebung,  Motor  Start  Stopp  Veto)

-  Intelligente  Fremdladungssteuerung (Ladung  beider  Batterien  über  ein  Ladegerät  möglich  durch  Schließen  des  Batterietrennrelais) 

 

 

Klingt so als müsste nur das kfg (genau Funktionssteuergerät) korrekt eingestellt sein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Inhaltlich ist das total falsch!

 

Der Ladebooster gaukelt niemanden etwas vor. Der Ladebooster ist ein intelligentes Batterie-zu-Batterie-Ladegerät. Es lädt die Versorgungsbatterie mit Hilfe der Starterbatterie. Ganz primitiv gesagt nimmt er aus der Starterbatterie Ladung heraus und gibt sie der Versorgungsbatterie. Die fehlende Ladung der Starterbatterie erzeugt dann die Lichtmaschine und lädt sie wieder in die Starterbatterie. Dadurch kann man die Versorgungsbatterie auf 100% laden, während die Starterbatterie durch das Lademanagement von der Lichtmaschine nur auf ca. 80-85% geladen wird. Das wird gemacht um für die Energierückgewinnung stets eine Speicherreserve zu haben. Durch das Trennrelais kann die Versorgungsbatterie immer nur die gleiche Spannung (Ladezustand) haben wie die Starterbatterie. Darum wird das Trennrelais durch den Ladebooster ersetzt. Trennrelais fliegt raus, Ladebooster rein.

 

Der Ladebooster arbeitet natürlich nur wenn die Lichtmaschine läuft. Es kann also nicht passieren, dass der Booster dir die Starterbatterie leer saugt, um die Versorgungsbatterie voll zu halten.

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

Beim T6 habe ich immer die Heckscheibenheizung angehabt. So wurde die zweite Batterie immer geladen. Ohne Ladebooster in Bootsgeschwindigkeit. Mal gucken wie man das beim GC einfach gelöst bekommt. 

Bearbeitet von patrick85
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hehe, super trick :D ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nachdem VW mittlerweile den Ladeknopf:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

verbaut, vermute ich, dass das KFG nicht korrekt eingestellt ist und wir es eben selbst mittels Knopfdruck "regeln" müssen. Hoffe der Knopf erspart die Heckscheibenheizung, die wir im GC noch nichtmal haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Hallo in die Runde,

ich habe eine eher allgemeine Frage zur Bordelektrik und hoffe, dass ich hier richtig bin:

Aus Gründen, die ich jetzt den Lesern erspare, hat sich meine Fahrzeugbatterie entladen, so dass ich nicht mehr starten konnte. Die Aufbaubatterie war voll aufgeladen. Die Verbindung mit 220V hat nicht die Fahrzeugbatterie aufgeladen. Der ADAC  half. Nun habe ich das Überbrückungskabel für Zigarettenanzünder TRONIC H-3031 (max. Strom 10A/max 15 Minuten). An der Sitzbank ließ ich mir eine Zigarettenanzünderbuchse einbauen, die den Strom von der Aufbaubatterie bezieht. Jetzt könnte ich problemlos die Buchsen der Fahrzeugbatterie und der Aufbaubatterie mit dem beigefügten Kabel verbinden. 

 

Frage: Habe ich in künftigen Fällen die Chance, über diese beiden Buchsen die Fahrzeugbatterie so aufzuladen, dass der Motor gestartet werden kann?

 

Gruß Ulf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf,

 

das, was du da vor hast, wird so wohl eher nicht funktionieren.

 

Das von dir genannte Kabel scheint für eine begrenzte Zeit eine Ladespannung "aufzubereiten", so dass die Bereitstellung eines Ladestroms damit möglich erscheint.

Um jedoch die Fahrzeugelektronik nicht völlig "durcheinenader zu bringen und quasi die beiden fahrzeugseitigen Stromkreise kurzzuschliessen, müßtest du die Aufbaubatterie vom Rest des Fahrzeugs trennen und erst dann die Aufbaubatterie zum Laden nutzen. Allerdings ist dann auch deine neu verlegte Buchse von der Batterie getrennt. Du müßtest also direkt an die Aufbaubatterie und diese mit der Starterbatterie über das Kabel direkt verbinde...

 

Inwiefern die vorhandenen Buchsen direkt und ausschliesslich mit der Starterbatterie verbunden sind, steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Werkseitig ist das meinem Kenntnisstand nach nicht gegeben.

 

Also: Verwirf die Idee schnell wieder und speise den Ladestrom anders ein.

 

Viele Grüße,

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ulf,

alle 12V Buchsen im GC/Crafter(auch die in der I-Tafel) hängen an der Aufbaubatterie, somit wird es leider nicht funktionieren.

 

Und selbst wenn du eine Möglichkeit einen Anschluss zur Starterbatterie hättest, sollte diese Kabel bei folgenden Situationen nicht gesteckt sein:

- bei Landstromanschluss

Hier ist das Trennrelais geschlossen = beide Stromkreise sind verbunden 

 

- bei laufendem Motor.

Auch hier könnte das Trennrelais schließen = beide Stromkreise sind verbunden.

Somit sollte dieses Kabel nur bei ausgeschalteter Zündung und abgestecktem Landstrom genutzt werden.

 

Auf das KFG Steuergerät sollte es keinen Einfluss haben, da,  wie oben schon aufgeführt, ja auch beide Batterien über beim Laden über das Trennrelais verbunden werden.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

Lässt sich nicht die Starterbatterie über den Überbrückungsanschluss (im Motorraum rechts hinter der Aufbaubatterie) von der Aufbaubatterie mit Überbrückungskabel laden? Die Aufbaubatterie so zum Überbrücken nutzen, wie die eines zweiten Fagrzeugs? 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

Moin Ulf, wäre das nicht eine Alternative?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Willi. 

 

Hast Du Ihn jetzt schon verbaut? Kannst Du (dann) bitte kurz teilen wie genau? 

 

Danke 

Ned 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, liebe Helfer,

über Euer Interesse und die Lösungsvorschläge freue ich mich sehr und bedanke mich. Da ich in Kürze wieder in den Nordosten Norwegens reisen will, beunruhigt mich die Vorstellung, dass ich dort im Anywhere stehe und die Starterbatterie ist leer. Inzwischen weiß ich auch, wie das passierte: Ich ließ einen stationären Spannungswandler unter dem Beifahrersitz einbauen (reiner Sinus). Was ich nicht wußte: Der Installateur holte sich die 12 Volt von der Fahrzeugbatterie. Da ich mir wegen der optimalen Sonneneinstrahlung kein Stromanschluss benötigte, habe ich wegen zahlreicher Ladenotwendigkeiten den Umwandler intensiv genutzt. Das Ergebnis ist bekannt. 
Jetzt habe ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt und die Betriebsanleitung Crafter bemüht. Manche der Vorschläge werden darin beleuchtet (Anlage). Dank des Hinweises von Dir, Ned, fand ich jetzt auch den +-Anschlusspunkt der Fahrzeugbatterie unter der Motorhaube. (Mein ADAC-Helfer wusste es auch nicht und ging direkt an die Batterie am Boden Fahrersitz).

Jetzt habe ich folgendes vor - siehe Abbildung. Die Teile sind bestellt!

Damit hoffe ich, dass ich künftig auf der sicheren Seite bin. 🙂

Es grüßt Euch Ulf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    jeanpouet2 Trisval Thomas_Hohenzollern AlexK leszcz dreier112 nick0297jan Seerobbe GLissel JaexMex MichaelHollmann mrsticks SebastianH81 Califanontour rolcali schniktus Ulrich101 Ulisa1 v__k Aurora2023 ariese Hofher
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.