Zum Inhalt springen

Wartezimmer Grand California

infonaut

Empfohlene Beiträge

Ich verabschiede mich auch aus dem Wartezimmer und wünsche allen, die noch warten, eine schnelle Lieferung.

Habe meinen GC 600 gestern in Hannover abgeholt. Abholung hat super geklappt.

Das Fahrzeug fährt sich echt toll und ich war sehr positiv über den Verbrauch überrascht. Na gut Momentaufnahme und bis auf 2 Personen und vollem Dieseltank war ja auch nichts weiter drin.

Mit viel Stau auf der Autobahn hatte er auf der Heimfahrt einen Verbrauch von 8,3 Liter laut Bordcomputer. Bin aber auch nur so um die 100 - 110 gefahren (bin es noch so gewohnt einen neuen Motor erst einzufahren🙂).

Trotzdem wird der erste Ausflug erst mal in die Werkstatt gehen. 

Schon bei der Abholung ist mir aufgefallen das bei den Fenstern im Aufbau auf der Oberseite, wo die Fensterrahmen zusammengefügt werden die Dichtmasse herausquillt. Nicht viel aber sichtbar und stört irgendwie. Soll Stand der Technik sein und soll bei allen so sein? Laut Aussage kann es entfernt werden aber dann könnte es wohl undicht werden. Muss ich abklären.

Dann weitere Kleinigkeiten. Bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad schräg. Die Trittstufe, wie soll es auch anders sein, funktioniert nicht mehr. Das Furnier im Küchenblock um die Kochstellen löst sich.

Aber egal ich freue mich auf den ersten Urlaub.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glückwunsch zum neuen Grand California 😃

Tatsächlich ist bei fast allen GC Modellen der letzten Jahre in der Mitte der Fensterrahmen im oberen Bereich ein kleiner Wulst von Dichtmasse zu erkennen… mal mehr, mal weniger. Ob das bei anderen Kastenwagen ebenfalls so aussieht kann ich nicht sagen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank und Danke für die Info. Dann brauche ich mir darum keine Gedanken zu machen.

Wahrscheinlich fahre ich nächste Woche trotzdem zu einem Gutachter. Die Mängel häufen sich um so mehr ich mich mit dem Fahrzeug beschäftige.

Trotzdem findet meine Familie und ich das Fahrzeug eigentlich toll.

Nachdem uns die Lieferung völlig überraschend avisiert wurde, haben wir den GC680 am 24. Mai übernommen und sind übers Pfingstwochenende gleich eine erste Kennenlerntour gefahren. In einem kleinen privaten Hafen, mitten im Brandenburger Havelland gelegen, haben wir ein idyllisches Wochenenddomizil gefunden und konnten dort ganz in Ruhe alle Funktionen des Fahrzeugs ausprobieren. 

Alles tut erfreulicherweise wie es soll, sogar die Trittstufe fährt klaglos ein und aus. Einzig am leidigen Problem mit der Diesel-Aufbauheizung durften wir teilhaben. Die zeigt sich ungnädig und meint keinen Kraftstoff zu bekommen, lässt sich trotz Einbeziehung aller Forum-Tipps weder über die CU noch über die Truma-Steuerung zum Leben erwecken. Auch im Landstrombetrieb war sie nicht geneigt, den Betrieb aufzunehmen. Die Warmwasserbereitung funktioniert im Dieselbetrieb dagegen tadellos. Im Landstrombetrieb wollte sie dann aber auch nicht loslegen. Sehr verwirrend. Wird sich aber lösen lassen.

Der Kraftstoffverbrauch überrascht für einen 4motion mit 9,8 Liter durchschnittlich auf rund 500 km Gesamtfahrstrecke positiv. Wir hatten eine Mischung der Fahrstrecken mit innerstädtischem Anteil (ca. 10%), auf Landstraßen (ca. 20%, bei Vmax 80-100 km/h) und auf Autobahnen (ca. 70%, bei Vmax. zw. 90-120 km/h). Alles auf Serienrädern. Wie weit sich der Verbrauch nach dem Anbau der AT-Räder nach oben verschiebt, wird sich zeigen.

Ich habe im Laufe von mehr als einem Jahr sehr viel im Forum mitgelesen, konnte wichtige Hinweise zu den Vor- und Nachteilen des GC mit in unsere Kaufentscheidung einfließen lassen. Deshalb an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön in die gesamte Runde. Schön, dass es diese Form des Erfahrungsaustausches gibt. Und wenn ich unseren GC besser kennengelernt habe, werde ich im Laufe der Zeit ja vielleicht auch das eine oder andere an Beitrag leisten können. 

Nun melde ich mich also ganz offiziell aus dem Wartezimmer ab. Allen anderen Wartenden drücke ich beide Daumen, dass Ihr auch bald beliefert werdet und die Freude am neuen Fahrzeug genießen könnt.

Grüße aus Leipzig

Steffen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Steffen,

Glückwunsch zum GC.

hast du den Schalter für das Badlicht verbaut?

Sieht auf dem Bild so aus.

Kannst Du bitte eine Detailbild einstellen?

Vielen Dank!

André

Ja, das Bad hat schon den neuen Lichtschalter. Der ist außen rechts an der Badschräge montiert, wo drüber auch die CU sitzt. Ungefähr auf Höhe der Türklinke. Der Schalter ist identisch silbergrau, wie alle anderen Schalter auch und hat die Funktionen An, Aus und Dimmen. Funktioniert sehr komfortabel. Bild kann ich erst später einstellen. Habe den GC nicht zu Hause, sondern auf einem separatem Standplatz stehen.

Allerdings ist bei mir noch die alte Truma-Dieselheizung verbaut. Serienumstellung soll jetzt aber erfolgt sein.

Auch von mir Glückwunsch zum neuen. Bei mir tut sich leider noch nichts, ich muss noch warten und hoffen. Euch viel Spaß damit.

Glückwunsch und viel Spaß mit dem schicken Teil. Wenig Stress und keine Nerverei. Bei mir dauerts noch, aber irgendwann wird es auch.

Habe seit gut einer Woche einen Abholtermin am 05.06. in Hannover. Da VW es aber noch nicht geschafft hat, einen Fahrzeugbrief zu übersenden, kann ich maximal noch ein Kurzzeitkennzeichen zulassen, sofern ich die Daten noch per Mail bekomme. 😡

Braucht man heutzutage nicht auch den Fahrzeugbrief um ein Kurzzeitkennzeichen zu bekommen? 🤔🤔🤔

VG

Norman 

Hallo André,

war gerade beim Auto und habe gleich mal die Fotos vom neuen Bad-Lichtschalter gemacht. Sieht halt alles ganz normal aus, also so wie alle anderen Schalter im Wagen. Gut ist die Dimmfunktion, wenn Du Dich nachts mal aufs Klo schleichen musst. Da wirst Du nicht gleich von einem Lichtfeuerwerk verblendet.

Grüße aus Leipzig

Steffen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 5
  • Danke 1

Hatte heute mein Monatsgespräch mit meinem VW-Händler.  Mein GC600 4M, bestellt im September 22, unverbindlich LT im Juli 23, hat nun keinen Termin mehr. (Nicht in der Produktionsplanung). Ein durch das Autohaus parallel bestellter GC 600 4M zeigt den gleichen Stand. 

Verkäufer meint allerdings, dass er die Info habe, dass in ein paar Wochen der Bestellstopp für 4M aufgehoben werden soll.

Also, die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Thomas

Guten Morgen in die Runde,

bei uns ist Zeit im Wartezimmer nun nach über einem Jahr auch bald zu Ende. Die Nachfrage diese Woche beim Händler ergab, dass unser GC 600 gebaut wurde und auf dem Weg nach Hannover sei. Abholung ist für Ende Juni eingeplant - wir freuen uns und drücken allen Wartenden die Daumen für eine möglichst kurze Restwartezeit 😊

Bei VW lese ich etwas von einer „moderierten  virtuellen Besichtigung“ im Werk Hannover. Hat die jemand in der letzten Zeit bei der Abholung mitgemacht? Eigentlich hatte ich mir eine „echte“ Tour wie in Wolfsburg vorgestellt 🤷‍♂️

Viele Grüße 

Alex

Hallo Alex,

ich habe meinen GC 600 am 09. März abgeholt. Hatte vorher auf der Homepage auch gelesen das eine "echte" Werksbesichtigung nicht stattfindet (wohl wegen Corona). Vor Ort wurde ich dann bei der Anmeldung gefragt ob wir die Werksbesichtigung machen möchten... etwas überrascht, aber natürlich gerne.

Man wird dann mit einem E-Bulli durch die Hallen gefahren und der oder die Fahrerin erklärt alles und beantwortet eure Fragen...

Mach dir also keine zu großen Sorgen wegen der Abholung. Ebenfalls gibt es ein Armbändchen womit ihr im Resturant kostenlos Essen könnt (Gerichte werden frisch zubereitet und alle unserer 3 Gerichte waren lecker) und einen 20€ Gutschein für den VW-Fan Shop.

Für uns war es ein schöner Tag...

LG,

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 239 Mitgliedern gesehen

DaniB77 surf321 Jerawi Daik Thohow RoteSocke rabadak Tasse Kaffee Walter123 chuchu Dahlie5 knuffle penta sterjojc 2024Buck wawro Haui3456 MaxHeigl OBrino Andreas_Saar callimoucho revo ThomasR uschi11 Bo1848 gueldner69 Charlemagne m.c.krohn caliocean6.1 Snowtob Hartmut53 RonnyGC Calle-680 Kyong Norwegenfreund alexw Obersulm B.Liechti udo55 Chrisclubjoker Yoshi79 Mick120 LupoBavarese Steffmuc sb65 Vicot leon-loewe haaner SpeedyDresden rocket-illy JTT n.t5 Flatlander Maffy Rene2209 LoewsKurve broum GC-Freund Hexemer WuRie bustrip Emmental Ranger Atze MarioRS Back_To_Bus Sillo Berfuc Flh75 callilui nick0297jan Flanders _FKO Mifoss20 VWFan Moasta GCharly Antheo arnemops andre1601 Rockiebal Mannims65 T2-Fahrer AndreGC680 BjoernH radrenner Halifax Dexter chribey FreeDriver GZLicht Bullifeeling hymo1100 brezelman Manuuu040 Mainline sprungimdach katinder th1wob aderci +139 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.