Zum Inhalt springen

Wartezimmer Grand California

infonaut

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, mal eine Info zum internen Ablauf zum Bestellprozess beim Handel. Es wird immer bei einer Bestellung des Kunden beim Handel im System eine Neuwagenkommisionsnummer vergeben. Damit ist der Auftrag platziert. Dabei wird sofort die aktuelle Bauwoche vergeben. Die Prüfung zur Bauwoche erfolgt nach a. Modell, b. nach bestellten Mehrausstattungen, C nach Restriktionen dazu. Die Restriktionen beziehen sich immer auf den aktuellen Status zur Verfügbarkeit der jeweiligen  Ausstattungen. Sollte alles gut zu Verfügung stehen, wird die vom Volumen zur Verfügung stehende Bauwoche angezeigt. Und eine Produkttionskennummer vergeben. (Mit Auftragsbestätigung an den Kunden). Das ist im Idealfall innerhalb von 6 Wochen bis Zählpunkt 8. Wenn nicht, dann steht die Bestellung mit "ohne Woche", im Sytem. Dann gibt es auch keine genauere Aussage der Lieferung an den Kunden. Mit Start der Produktionswoche in der Einplanung, (Zählpunkt 1, Start Rohbau) wird parallel die Fahrgestellnummer vergeben. Die sogenannte FIN. Damit ist das Fahrzeug klar definiert.  Kurs gesagt, erst Neuwagenkommisionsnummer, dann Produktionsnummer und dann final die FIN. Zu dem normalen Produktionsprozess kommt dann noch die Anlieferung aus dem Werk zum Auslieferungsort dazu. Also 6 Wochen Logistik u. Prod. Durchlauf und 2 Wochen Transport und Vorbereitung zur Auslieferung. Dann hat der Kunde sein Fahrzeug. Das wäre ideal. So ist es natürlich nur, wenn alles super klappt. Leider ist es z. Zt., durch die Störungen im Logistik Prozess, eher schlecht als recht.  Aber erfährt momentan leider jeder Kunde, der individuell bestellt. Egal welches Auto. Grüsse aus Wolfsburg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Schille, 

danke für die Insights - hilft um das ganze ein bisschen besser zu verstehen und gegebenenfalls nach den "richtigen" Nummern beim Händler zu fragen. 

Hallo,

ich habe heute nochmals mit meinem Händler gesprochen:

auf jedem Fall soll ich ein Fahrzeug für unseren Urlaub gestellt bekommen !!!

Das ist ja mal eine super Aussage! (da verzichtet man doch gerne auf die letzten 3-4% beim Kaufpreis) leben und leben lassen!

kann dann zwar noch nicht mit Auflastung und Einbauten fahren, aber immerhin: es kann geplant werden.

LG

Günter

Moin zusammen,

also ich hab meinen im August bestellt und die Bauphase 7 von 8 ist seit Anfang Dezember abgeschlossen. Laut meines Freundlichen ist der Fahrzeugrohbau (ich vermute mal, alles was Crafter ist) fertig. Nun muss "nur" noch der Campingaufbau drauf.  Naja, schaun wir mal - ich brauch den erst im April - vielleicht klappt das ja!

Grüße

Stones

Hallo Miteinander, 

hier nun die Rückmeldung meines Händlers: 

Mich stört einfach ein wenig die Intransparenz, da wir schliesslich im Mai / Juni 2021 bestellt haben... 

Weiss nicht so recht was ich damit anfangen soll, aber laut Scholle zwei Einträger weiter oben scheint ja wohl gerade jeder Besteller davon betroffen zu sein. 

Grüsse

Robin 

Moin Robin,

das verwundert mich jetzt aber echt.
wie kommuniziert, haben wir unseren im Mai bestellten GC ja im Dezember storniert.
letzte Woche Kontakt mit meinem Händler in anderer Sache gehabt. Dieser mir berichtete, dass unser ursprünglich bestellter GC, nach Abänderung der beiden nicht lieferbaren Positionen, im Vorlauf sei.

Er rechne noch nach derzeitigen Informationen im Februar damit. 
würfeln die bei VW die Liefertermine ?
irre.

Hallo Robin, 

ich habe meinen 680 Ende Juni 2021 bestellt und pünktlich Mitte Dezember erhalten.  

Ich vermute,  da ist bei der Bestellung durch den Händler etwas schiefgelaufen. 

Damals lag die Lieferzeit noch bei 5-6 Monaten. 

Viele Grüße,  Norbert 

Ich habe unseren GC680 Mitte September bestellt. Seit etwa drei Wochen gibt es eine FIN aber seit dem scheint es nicht weiter zu gehen. In der letzten schriftlichen Auftragsbestätigung war eine Auslieferung in KW5 aufgeführt. Vermutlich ist damit die Auslieferung vom Werk an den Händler oder nach Hannover gemeint ist. Irgendwo scheint es aber nun zu stocken. Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, dass, nachdem die FIN vorhanden ist, es normalerweise recht zügig weiter geht.   

Daher mal eine Frage an diejenigen, die ihren GC schon haben (und hier noch mitlesen): wie lange hat es bis zum nächsten Schritt gedauert, nachdem Ihr eine FIN hattet? 

Danke!

Hallo Hulk (super Nickname!),

Ich habe die Fin seit November/ Dezember (bestellt August) und seitdem tut sich da auch nichts. Wie schonmal geschrieben, hat mein GC 600 die 7. von 8 Produktionsstufen hinter sich (da hat mir mein Freundlicher mal einen Auszug aus dem ERP von VW gesendet). Das bedeutet wohl, dass der Rohbau (also der Crafter an sich) fertig ist und "nur" noch der Campingausbau stattfinden muss. 

Viele grüße

Stones

Ich habe den Zeitplan vor einigen Seiten einmal exakt skizziert. Bitte einfach mal blättern. 

Das hatte ich durchaus gelesen und daher ja auch geschrieben, dass es "zügig weiter geht". Scheint aber eben nicht die Regel, daher die Frage. 

Hallo,

ich hab eine Frage an die glücklichen welche schon einen GC ausgeliefert bekommen haben mit der kostenlosen Garantie fürs 3. Jahr. 

Habt ihr für diese Garantie Unterlagen bei der Abholung des GC bekommen?

Mein Händler sagte mir, man würde direkt von VW 2-3 Wochen nach Auslieferung diese Garantieverlängerung schriftlich bestätigt bekommen.

Stimmt das? Hab bis heute nichts dazu erhalten.

Also ich habe bei der Bestellung  die Garantieverlängerung auf 48 Monate abgeschlossen, aber nur für eine Verlängerung auf 36 Monate bezahlt und das steht im Kaufvertrag. Weiß nicht, ob da noch was von VW kommt.

Bearbeitet von Siggi

Es ist endlich vollbracht. Wir durften heute unseren GC 600 abholen. Bzgl. des Geruchs kann ich feststellen, dass unser nur einen angenehmen Neuwagen Duft versprüht.

Leider ist ein Scharnier der Oberschränke defekt. Das sollte sich leicht beheben lassen.

Und gern würde ich mich mit einer Frage verabschieden… Unsere Dieselheizung klackert / klickt leider recht laut. Hat jemdand eine Ahnung was das sein kann? Meine Internetrecherche brachte einen falsch herum eingebauten Schalldämpfer oder nicht genügend Abstand der Dieselpumpe zur Karosserie zum Vorschein. Beides dubios.

Bearbeitet von sebastianneil

Meine Dieselheizung war am Anfang auch recht laut   War aber eher ein sirrendes Geräusch. 

Das wurde nach einiger Zeit besser und stört mich jetzt nicht mehr.  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 240 Mitgliedern gesehen

AndreGC680 Xando DaniB77 surf321 Jerawi Daik Thohow RoteSocke rabadak Tasse Kaffee Walter123 chuchu Dahlie5 knuffle penta sterjojc 2024Buck wawro Haui3456 MaxHeigl OBrino Andreas_Saar callimoucho revo ThomasR uschi11 Bo1848 gueldner69 Charlemagne m.c.krohn caliocean6.1 Snowtob Hartmut53 RonnyGC Calle-680 Kyong Norwegenfreund alexw Obersulm B.Liechti udo55 Chrisclubjoker Yoshi79 Mick120 LupoBavarese Steffmuc sb65 Vicot leon-loewe haaner SpeedyDresden rocket-illy JTT n.t5 Flatlander Maffy Rene2209 LoewsKurve broum GC-Freund Hexemer WuRie bustrip Emmental Ranger Atze MarioRS Back_To_Bus Sillo Berfuc Flh75 callilui nick0297jan Flanders _FKO Mifoss20 VWFan Moasta GCharly Antheo arnemops andre1601 Rockiebal Mannims65 T2-Fahrer BjoernH radrenner Halifax Dexter chribey FreeDriver GZLicht Bullifeeling hymo1100 brezelman Manuuu040 Mainline sprungimdach katinder th1wob +140 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.