Zum Inhalt springen

Wartezimmer Grand California

infonaut

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

exakt so bei uns gewesen !
im Mai 2021 bestellt und ewig nichts gehört. gut, wir hatten auch keinen Zeitdruck, denn im Winter brauchen wir die Kiste nicht.
nachdem aber etliche Kollegen und Foristen ihre GCs alle bekommen haben, wurde ich im Dezember beim Händler deutlicher.
Nun stellte sich heraus, dass unser GC deswegen nicht produziert werden konnte, weil 2 bestellte Teile, Rückfahrwarner und Handgriffe im Heck, nicht baubar waren.
Erstaunlich und erschreckend, dass man eine solche Aussage erst dann bekommt, wenn man deutlich wird. Ich hätte schon erwartet, dass dies in unserem hochdigitalem Zeitalter doch vom Werk mal als Info kommen wird.
Die Konfiguration von mir wurde anstandslos durchgeführt und mit AB bestätigt.
Wenn ich nun auf diese Teile verzichten könne, würde die Produktion eingeplant werden. Laut Aussage im Dezember, sollte der GC dann im Frühjahr 2022 abholbereit sein.
Ich habe dankend abgelehnt. Zuletzt aber auch, weil wir in den Monaten des Wartens dahinter gekommen sind, dass ein Camper, egal welcher, nichts für unser Freizeitverhalten sein wird.
Somit wir kostenneutral aus der Bestellung heraus gekommen sind. Hatte sonst schon überlegt, den GC abzunehmen, ein paar Wochen mal zu nutzen und dann wieder zu verkaufen.
So gesehen also für uns klasse gelaufen.

Ich würde also mal mit etwas Druck hinterfragen, was los ist.
Viel Erfolg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Bernd, 

danke für die Rückmeldung. 

Ich glaube, da muss ich jetzt doch nochmal etwas bestimmter nachfragen - Rückfahrkamera ist bei uns auch drin..... 

Ab hatte ich auch sofort bekommen. Freunde haben sich im Dezember einen GC 680 bestellt und wurden mir 12 Monaten Wartezeit konfrontiert. 

Hinsichtlich der Preisentwicklung hättest du das Fahrzeug wohl sicher "ausprobieren" uns ohne Probleme verkaufen können. 

Grüsse

Robin 

gerne Robin

sind ja grundsätzlich verzichtbare Dinge ! Haltegriffe an den Hecktüren braucht man nicht unbedingt, und das Rückfahrwarnsystem für Fussgänger kann ich auch nachrüsten.

und ehrlich, hab ich mir schon reiflich überlegt den GC abzunehmen und zu testen. Für den Preis, den wir verhandelt haben, konnte man nichts verkehrt machen.

Zudem ja auch bekanntlich regelmässige Preiserhöhungen stattfinden.

Ich denke, mein Händler hat den nicht abbestellt, sondern mit den Konditionen einfach weiter laufen lassen und stellt sich den auf den Hof. 
Zudem er ja nun auch noch die komplette Konfig anpassen konnte.

einen frei verfügbaren GC auf dem Hof zu haben ist zum Frühjahr hin sicherlich nicht das verkehrteste.

Ich habe dennoch kurz gezuckt, es nicht doch zu machen....aber jetzt ist das Thema bei uns durch.

So wie ich das hier gelesen habe, sind wohl 6. - 8 Monate die Regel. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel. Aber 16 Monate ?????

Nur zur allgemeinen Information, hier der Stand der Dinge in Bezug die Lieferzeit des GC bei uns:
GC 600 | 3,5 to | mit "üppiger" Ausstattung | bestellt am 25.06.2021 | mit unverbindlicherm Lieferavis im "1. Quartal 2022".

Dazu schreibt der für mich zuständige Händler am 01.02.2022:

@ Nachfrage Lieferzeitpunkt

"Unsere Disponentin hat die Anfrage an VW gesendet und erst keine Antwort erhalten, warum wir aktuell noch keinen Liefertermin für Ihr neues Fahrzeug sehen.
Daraufhin haben wir noch eine Priorisierungsbitte abgesendet und dann eine Zwischeninfo erhalten. Abgeleitet davon ist leider davon auszugehen, dass wir Quartal 1 nicht mehr einhalten können, – ohne es genau zu wissen.

Ich bedauere sehr, dass ich Ihnen noch keine Planungssicherheit geben kann aber bleibe für Sie dran und hoffe Ihnen bis Ende des Monats Genaueres berichten zu können."

NV-DM/O | Volkswagen Aktiengesellschaft schreibt zuvor an den für mich zuständigen Händler:

@ Fehlende Liefertermine bei Crafter / Grand California

"Die weiter anhaltende Halbleiterknappheit aber auch neue Verfügbarkeitsprobleme bei unseren Zulieferern für Reifen u. Felgen, Steuergeräten – vor allem der Fahrassistenzsysteme, Kunststoffverkleidungen uvm., sowie der sehr hohe Auftragsbestand bei Volkswagen Nutzfahrzeuge führt dazu, dass die verfügbaren Bauplätze für das angefragte Modell fast vollständig gefüllt sind.

Grundsätzlich werden aufgrund der Kapazitätsgrenzen auch im neuen Modelljahr die Lieferzeiten bestehender Aufträge aus 2021 teilweise bis ins 3.Quartal 2022 reichen und rückbestätigte Liefertermine können nicht eingehalten werden.

Bitte beachten Sie, dass die Auftragssteuerung hierbei nicht weiterhelfen kann und Priorisierungen nicht möglich sind. Wir bitten Sie, von diesen Nachfragen abzusehen, aktuell können/ werden wir diese Anfragen nicht mehr beantworten. Dies gilt auch für die Ansprechpartner in den Regionen.

Informationen zu Lieferzeiten finden Sie in den Dispositionshinweisen

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten. Danke für Ihr Verständnis."

Aktuell bleibt mir da nur ein verbales Achselzucken und die Hoffnung, dass es wirklich an Volkswagen liegt und nicht der Händler der Flaschenhals ist...

Ansonsten allzeit knitterfrei Stoßstangen!
Claus

Hey Robin,

wir hatten Ende Mai 2021 bestellt und durften Inserent GC600 Mitte November abholen; mit Dieselheizung E , die wegen der Chips zu leichter Verzögerung führte. Ansonsten alles so, wie es von unserem Freundlichen kommuniziert wurde👍🏻🚐🍀

im Durchschnitt dauern die so um die 5-8 Monate, aber länger habe ich noch nicht gelesen 🤷‍♀️  

Hallo Claus, 

na immerhin sind die Rückmeldungen in dieser Hinsicht konstant. 

Ich habe, wenn auch weniger detailliert, genau die gleiche Rückmeldung bekommen. 

Bleibt uns (wie zu erwarten) nichts anders als noch ein bisschen auf unserer Kutschen zu warten. 

Grüsse

Robin 

Das ist dann aber auch schon recht lang. Hast Du schon eine FIN erhalten?

Nein Hulk66, – eine FIN liegt ebenfalls noch nicht vor.  Es gibt auf der AB vom Händler nur eine Kommisionsnummer [LEP***].

Diese wird m.E. erst vergeben, wenn Volkswagen die Produktion definitiv plant.

Gruß
Claus

Hallo,

das wurde mir auch versprochen/zugesagt bei der Bestellung Ende November

Leider noch keine weitere Rückmeldung von meinem Händler

LG

Günter

Hmm, da muss aber irgendetwas ganz schief gelaufen sein. Bei Bernd waren es wohl für einen Camper ungewöhnliche Extras (Rückfahrpieper). Das dürfte dann eigentlich gar nicht konfigurierbar sein und wenn doch, hätte es der Händler  abfangen müssen. Und wenn der es nicht weiß, hätte das meiner Meinung nach VW aktiv zurückmelden müssen.

Habt Ihr, Claus und Robin, sowas geordert? 

Servus, so wie man das mitbekommt sind alle Hersteller betroffen. Es gibt wohl mehrere Engpässe die zu teils großen Verzögerungen führen. Das betrifft sowohl Details bei den Basisfahrzeugen, wie z.B. LED Scheinwerfer, Rückfahrkamera, etc. als auch die Ausbauteile, wie z.B. Dieselheizungen, etc., zusätzlich fehlen die Kapazitäten für die erhöhte Nachfrage. So kommt es zu Lieferzeiten von bis zu 24 Monaten oder sogar mehr, je nach Hersteller.

Moin, kann ich beim 680er nur empfehlen… LG

Das machen sich die Händler bei ihrer Preisgestaltung zu eigen. Da werden Lagerfahrzeuge (2021 Modelle) nach der Preiserhöhung gleich mal um bis zu 8.000€ teurer. Gesehen bei mobile.de.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 240 Mitgliedern gesehen

AndreGC680 Xando DaniB77 surf321 Jerawi Daik Thohow RoteSocke rabadak Tasse Kaffee Walter123 chuchu Dahlie5 knuffle penta sterjojc 2024Buck wawro Haui3456 MaxHeigl OBrino Andreas_Saar callimoucho revo ThomasR uschi11 Bo1848 gueldner69 Charlemagne m.c.krohn caliocean6.1 Snowtob Hartmut53 RonnyGC Calle-680 Kyong Norwegenfreund alexw Obersulm B.Liechti udo55 Chrisclubjoker Yoshi79 Mick120 LupoBavarese Steffmuc sb65 Vicot leon-loewe haaner SpeedyDresden rocket-illy JTT n.t5 Flatlander Maffy Rene2209 LoewsKurve broum GC-Freund Hexemer WuRie bustrip Emmental Ranger Atze MarioRS Back_To_Bus Sillo Berfuc Flh75 callilui nick0297jan Flanders _FKO Mifoss20 VWFan Moasta GCharly Antheo arnemops andre1601 Rockiebal Mannims65 T2-Fahrer BjoernH radrenner Halifax Dexter chribey FreeDriver GZLicht Bullifeeling hymo1100 brezelman Manuuu040 Mainline sprungimdach katinder th1wob +140 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.