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Frontscheibe in Dämmglas beheizbar


simsim

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Das kommt darauf an, woraus man die Doppelverglasung macht. Man kann auch jeweils VSG nehmen. Isolierglas gibt es bis Beschussklasse BR7 (militärisches Sturmgewehr mit Hartkernmunition). Wiegt dann halt 200 kg/m^2...

 

 

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aber zurück zum Thema: Lohnt sich die Windschutzscheibenheizung? oder doch lieber die Standheizung vorher laufen lassen? Wird wohl im Falle eines Steinschlages auch teurer für die Versicherung. Gut ist ja nicht unser Problem.

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Meiner Meinung nach ja, aber wie man hier und dort sieht gibt’s auch andere Meinungen. :)

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ob es sich lohnt ist wie mit allem Zubehör nur individuell zu beantworten ... ich habe die Luft-/Wasser-Standheizung genommen, deswegen diese Scheibenheizung weggelassen, Hätte es die Kombi Luft-/Wasser nicht gegeben, hätte ich als Laternenparker auf alle Fälle die Fontscheibenheizung genommen !

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Wir haben einen Ocean mit Frontscheibenheizung. Ich habe diese bestellt, da ich in unserem Vorgängerfahrzeug, ein Seat Alhambra, dieses Feature super fand und auch ständig gebraucht habe. Mich haben die Drähte nie wirklich gestört.

 

Durch das Dämmglas beim T6 beschlägt die Scheibe viel seltener und ich habe die Frontscheibenheizung gefühlt vielleicht 3 mal eingeschaltet, in 30 Monaten die wir den T6 Ocean jetzt haben. Wir nutzen aber im Winter bei Minusgraden die Standheizung zum Abtauen.

 

Fazit: Beim Alhambra war sie ein "MUSS" doch beim T6 kann man auch drauf verzichten. Wen die Drähte stören, dann sowieso nicht bestellen.

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Was hat denn Dämmglas mit dem Beschlagen zu tun?

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Das kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe nur meine Erfahrung berichtet. Vielleicht liegt es an der Dicke der Scheibe und der Zwischenlage.

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Hallo,

 

als Argument gegen die Frontscheibenheizung könnte man noch anführen, dass die Drähte den GPS-Empfang von externen Navis und die Signalstärke von Mobiltelefonen negativ beeinflussen können.

 

Spielt natürlich bei Nutzung des Werksnavis und der Komfortschnittstelle keine Rolle.

 

Gruß Frank

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Hallo zusammen,

 

gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Doppelverglasung beim Coast nachzurüsten?

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Wird wohl nicht günstig...

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Nicht günstig = vierstellig?

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Ganz sicher sogar

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Hm, dann wohl vielleicht doch eher nicht. Schade, dass man das nicht im Coast konfigurieren kann.. der Preisunterschied sind halt doch ein paar tausend Euro und ein hydraulisches Aufstelldach oder Alufelgen brauche ich eher nicht.

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Es geht zwar eigentlich um die Heizdrähte. Aber: Ist das Doppelglas denn so ein wichtiges Detail? Ich weiß es wurde schon viel darüber diskutiert, aber nachdem die Karosserie keinerlei Dämmung hat, denke ich dass der Wärmedämmeffekt nicht so groß sein kann. Dazu kommen diejenigen Scheiben des Autos, die nicht über dieses Feature verfügen. Es wird immer mit dem Nicht-Beschlagen der Scheiben argumentiert. Da die erzeugte Kondenswassermenge der Insassen aber nicht von der Verglasung abhängt, würde sich dann das Wasser woanders absetzen, nämlich am Blech. Auch würde mich mal interessieren, bei -10 Grad Außentemperatur den Innentemperaturverlauf von zwei bis auf die Verglasung identischen Calis zu messen. Dann könnte man die Doppelverglasung wirklich be-wert-en.

Ich kenne leider keinen belastbaren Vergleich. Ist wohl eine ähnliche Diskussion wie das „braucht man...200PS/DSG/ACC/4Motion?“ 

VG Hendrik

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Sicher, dass die erzeugte Kondenswassermenge konstant bleibt? Hätte jetzt vermutet, wenn es weniger kalte Oberflächen im Fahrzeug gibt, an denen sich das Wasser absetzt, dann bleibt auch insgesamt mehr Feuchtigkeit in der Luft statt sich irgendwo niederzuschlagen.

 

Finde es nur seltsam, dass man sich einen Coast eigentlich in praktisch allen Details zum Beach hochkonfigurieren kann (mal abgesehen von etwas Chrom-Zierrat vorne dran), nur halt nicht bei der Verglasung. Aber Du hast recht, ist hier semi-offtopic, wenn es um die Heizdrähte geht..

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