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Lane Assist sinnvoll?


simsim

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Wenn die gleich funktioniert wie im Golf... ja sie ist sinnvoll :) (unter den Bedingungen die @CaliPilot schon genannt hat)

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Geschmackssache. Kein Must-Have für mich. Hatte den Assi letzte Woche über ca. 1000km in einem gemieteten T-ROC, auf der Autobahn und Bundesstraße ganz gut, also da wo die Markierungen gut sind, im Stadtverkehr, schmalen Landstraßen und in Baustellen mit nicht mehr ganz frischen gelben Linien manchmal eher grenzwertig. Für den aufgerufenen Preis würde ich den Lane Assist nicht nehmen, ich finde ACC mit Abstandswarner die bei weitem nützlichere Investition.

VG Hendrik

 

PS. noch ein Fundstück aus einem anderen Forum. Ist ein Zitat und keine Aufforderung!

Man kann das System leicht überlisten, einfach so eine weiche 1,5 Liter Plastikflasche mit 1/2 - 3/4 Wasser befüllen und zwischen die Lenkradspeichen klemmen. Das System denkt, dass es die Hand ist und so kann man Minuten lang autonom fahren 

Bearbeitet von Hendrixx
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Hi zusammen, 

also mir fällt der Lane Assist immer dann auf, wenn ich ihn nicht mehr habe. Wenn ich viele Kilometer im Audi mit Lane-Assist runterspule und dann auf den VW Bus umsteige, habe ich tatsächlich das Gefühl dass etwas fehlt. Es ist schon eine angenehme Unterstützung finde ich und der Lane Assist korrigiert auch das ein oder andere Fehlverhalten. Grade das Blinker Setzten auf der Autobahn wie es hier schon erwähnt wurde. Man kann sich nicht 100% auf den Assistenten verlassen darum ist man auch zur Aufmerksamkeit gezwungen. Gerade bei kurvigen Strecken, wenn der Assisten paar Meter fehlerfrei geschafft hat (natürlich immer mit Hand am Lendkrad) dann gibt er plötzlich unvermittelt in einer Kurve auf, dann sollte man schon in der Lage sein einzugreifen. 

Wirklich Sinn macht der Assist im Stau bis 60km/h da folgt er wirklich dem Vordermann. Bei der Fahrzeugübergabe wurde mir erklärt, dass sich der Audi im Stau an bis zu 20 Objekten orientiert und auf der Landstraße oder Autobahn bis zu 6 Pendelbewegungen zwischen linken und rechtem Streifen durchhält, ob das beim T6.1 auch so ist, werden uns bald welche berichten. 

 

Ich würde behaupten, dass man auf einer kurzen Probefahrt, den Mehrwert/Unterstützung nicht komplett erfahren kann. 

Beim ACC war ich am Anfang auch skeptischer und bin jetzt begeistert. Gerade auf der Autobahn kann es schon sein, dass auch mal 100km ohne Pedalbetätigung gefahren werden. Also ich bin Fan von solchen Assistenten 

 

Bearbeitet von Flo83

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Das ist für mich eben das zentrale Thema. Funktioniert der Lane Assist beim T6.1 wie beim T-Cross/Polo oder wie im Golf/Passat? Hier wird der Unterschied sehr schön beschrieben:

 

Permanentes, aktives Lenken beim aktiven Spurassistenten bzw. Lenkassistenten
Seit Jahren ist der Lane Assist im Volkswagen Konzern bekannt. Kauft man ihn sich z.B. im Golf, kann der Golf permanent durch aktives Lenken unterstützen. Der Fahrer muss die Hände nur leicht am Lenkrad halten. Auf Autobahnen und Schnellstraßen ohne zu steile Kurven übernimmt der Golf das Lenken dann fast von selbst und hält sich mittig in der Spur. Hier gilt es allerdings auf die Einstellungen im Infotainmentsystem aufzupassen: Permanent aktiv gelenkt wird nur, wenn die „adaptive Spurführung“ unter den Fahrerassistenz-Einstellungen aktiviert ist. Nimmt man dort den Haken weg, funktioniert der Lane Assist von VW ebenfalls nur wie ein Spurhalteassistent.

 

Volkswagens Lane Assist ist nicht gleich Lane Assist
In einem VW erkennt man, dass der Lane Assist eine Spur erkannt hat, wenn das Spur-Symbol im Kombiinstrument grün leuchtet. Aber Achtung: Im neuen T-Cross sieht das System altbekannt aus, hier ist der vermeintlich serienmäßige Lane Assist (heißt im T-Cross nur „Spurhalteassistent“) tatsächlich nicht als aktiver Lenkassistent verfügbar. Vielmehr lenkt er nur gegen, wenn man die Spur verlässt. Das schöne, permanente mittig Halten ist im T-Cross oder auch im Polo nicht verfügbar

 

Quelle: 

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Der Cali war dem Polo schon immer näher als dem Golf/Passat. Man sollte also keine gesteigerte Erwartungshaltung einnehmen, Volkswagen hat ein Talent zielsicher die Kundschaft zu enttäuschen.

 

Chris


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Die Artikel im Netz sind sich einig, im T6.1 wird ein AKTIVER Spurhalteassistent angeboten, wie in den großen PKWs des Konzerns.

Der aber wohl etwas schneller meckert, wenn der Fahrer nichts am Lenkrad macht.

z.B.

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Bearbeitet von Hendrixx
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Ich habe den LaneAssist trotz anfänglicher Ablehnung (hatte den Assistenten schon 30.000km im Audi getestet) letztendlich doch noch genommen. Der Aufpreis war 400€ mehr. 
 

Ich weiß also schon was mich erwartet und ganz egal wie sehr der Assistent nun letztendlich eingreift, sei es nun aktiv zur Spurhaltung oder erst bei Spurannäherung, es ist in den Situationen wo er einwandfrei funktioniert durchaus angenehm und auch ein Beitrag zur Fahrsicherheit.

 

In einem anderen Thema hab ich ja schonmal ausführlich über meine Erfahrungen berichtet und diese Erfahrungen sind deckungsgleich mit den Aussagen von einigen meiner Vorredner.

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  • 7 Monate später...

Hallo zusammen

 

Da ich den Bus mittlerweile erhalten habe und ihn mit Spurhalteassistent bestellt habe, kann ich vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.

Der Spurassistent funktioniert auf schmäleren Bundesstrassen und schmaleren Strassen mit Markierung wie es auch vom Passat und Co mit adaptiver Spurführung bekannt ist.

Leider ist das System auf der Autobahn nicht in der Lage das Fahrzeug mittig in der Spur zu halten. Auf der Autobahn wird nur korrigierend gegen gelenkt, wenn man zu nahe an die Linie fährt.
Wenn man dann nicht manuell das Fahrzeug mittig in die Spur korrigiert, pendelt der Bus immer von einer zur anderen Linie.

 

Ich hoffe, dass es irgendwem gelingt die adaptive Spurführung zu codieren wie hier beim Crafter:

 

 

Nichts desto trotz halte ich den Assistenten für sinnvoll, um auf längeren Reisen ggf. eigene Fahrfehler aufgrund von Unachtsamkeit zu kompensieren.

 

Grüsse aus der Schweiz

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Ich stelle mir folgendes Szenario vor:

Auf der Heimfahrt aus dem Urlaub, meine Frau schläft auf dem Beifahrersitz, Tempomat auf 130Km/h, Lane Assist und ACC sind eingeschaltet. Jetzt werde ich plötzlich bewußtlos.

Schaffen es die Assistenten dann, mein Fahrzeug unfallfrei zum Stehen zu bringen? Meine Hoffnung war, dass ACC den Auffahrunfall und Lane Assist das Verlassen der Spur vermeidet.

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Nun ob die Assis bei Ausfall des Fahrers das so hinbekommen will ich nicht testen, bremst ein vorausfahrendes Auto wird auch bis zum Stillstand mitgebremst, ist es ein Stauende - Pech für alle beteiligten.

 

Der Laneassist braucht Eingewöhnung, gerade am Anfang ist es sehr beängstigend wenn beim Spurwechsel, überholen oder auf engen Landstraßen eingegriffen wird. Man gewöhnt sich aber schnell daran und lernt wieder das blinken.

 

Würde es wieder nehmen!

 

Chris


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Würde lane assist nicht missen wollen. Mich stört es auch nicht, dass das lane assist den Bus nicht ständig mittig in der Spur hält. So wie es ist gefällt es mir gut, da ich es einerseits als Komfortsteigerung (bei langen Autobahnfahrten ist es eine angenehme Unterstützung das Fahrzeug mittig zu halten), andererseits auch als Sicherheitsgewinn (bei Unaufmerksamkeit und unabsichtlichen Spurwechsel greift das lane Assist ein) empfinde. 
 

Ich finde nur die „Hände ans Lenkrad „ Warnung nervig, die scheint teilweise komplett unbegründet oder sehr früh aufzutauchen, und man muss einen (auch für die anderen Verkehrsteilnehmer) merklichen Lenkinput geben, damit das ge-pinge aufhört.

 

würde lane assist aber garantiert wieder wählen. 

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Ich habe Lane Assist aus Kostengründe nicht genommen. Manchmal denke ich, dass es schon praktisch wäre, wenn man unbeschwert das Lenkrad loslassen könnte, andererseits war es eben genau der Umstand, dass der Lane Assist das FAhrzeug nicht mittig hält, der Grund, weshalb ich es nicht genommen habe. LEtztlich ists wohl ein nettes Gadget, was zwar nicht zwingend ist aber durchaus seine Berechtigung hat. 

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Das sollte man allerdings erst ab Level 3 des autonomen Fahrens machen und auch dann nur partiell... Alles was VW hier anbietet ist ja maximal Level 2

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Wieso sollte der LA das Auto nicht mittig halten?

 

Chris


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Weil es keine Adaptive Spurführung ist, die VW hier anbietet für den T6.

 

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