ralleur Geschrieben 17. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir sind momentan in Portugal unterwegs und auf einem Campingplatz für eine Nacht auf der Durchreise. Mir ist dabei heute zum ersten Mal aufgefallen, dass der Boden des Kleiderschranks sehr warm ist. Normalerweise lagern wir dort die Bettwäsche. Beim herausnehmen habe ich bemerkt, dass sie an einer Stelle sehr warm ist und deshalb den Boden des Schranks geprüft. Zu dem Zeitpunkt war der Bulli ca. 2 Stunden am Ladestrom angeschlossen. Die Anzeige hat 13A Ladestrom angezeigt. Zur Vorsicht habe ich das Ladekabel entfernt - 100% Ladung und nun ist die Batterie auch direkt abgekühlt. Die unter dem Vordersitz war nicht spürbar warm. Nun bin ich mir unsicher, ob das Verhalten normal ist und nur bisher von mir nicht bemerkt wurde (Seit ca 2 Jahren das 6. mal länger mit dem Bus unterwegs) oder ich schon einen defekt an der hinteren Batterie habe - 2 Monate nach Ablauf der Garantie -.- denkt ihr ich kann / soll den Bus weiter an den Ladestrom hängen oder es besser bleiben lassen / Batterie abklemmen / Nur beim Fahren laden? Wir haben noch eine Woche Portugal vor uns. Viele Grüsse Ralf Nachtrag: Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelernt, dass man nicht auf die % sondern auf die Spannungsanzeige achten soll... das nenne ich ja mal intuitive Benutzerführung. Ich wundere mich seit ich den Bus habe, dass die Batterien ja super lange halten müssen, bin selbst nach Tagen nie unter 50% gekommen... naja der Mensch lernt aus Fehlern. jedenfalls zeigt die Spannung momentan 12,6 an - das ist doch schonmal ok?! ich kann leider überhaupt nichts über die Spannung vor dem letzten Laden sagen. Wir waren vorher 3 Tage ohne Ladestrom Unterwegs und sind in der Zeit nur ca 3 min zum Einkaufen gefahren. Mach ich mich gerade unnötig verrückt? Bearbeitet 17. Oktober 2019 von ralleur Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 18. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2019 Hallo Ralf, Direkt am Schrankboden über der Batterie sitzt das Ladegerät. Wenn das auf voller Leistung läuft, kann es schon ordentlich warm werden. Das Ladegerät ist mit 15A angegeben, 13A ist also fast die Maximalleistung. Das Ladegerät hat eine Temperaturabschaltung. Du musst dir also keine Sorgen machen. Um die Temperatur der Batterie zu prüfen, musst du die Klappe im Kofferraum öffnen und anfassen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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