Zum Inhalt springen

Moin aus Bonn!


DerThilo

Empfohlene Beiträge

Hi, da bin ich! Der Neue! 
Habe es tatsächlich geschafft, 42 Jahre ohne Wohnmobil-/Campingurlaub durch‘s Leben zu gehen. Bis meine Frau es geschafft hat - nach guten 10 Jahren der Überzeugungsarbeit - mich zu überreden. So sind wir also Mitte September in einen gemieteten Pössl Roadcruiser Revolution gestiegen und nach Schottland aufgebrochen (ich durfte als Kompromiss das Ziel aussuchen, da lag Schottland als Whiskyfan nahe).

Nun sind wir seit zwei Wochen wieder zu Hause und was soll ich sagen: es hallt nach und hat uns beide überzeugt. Auch wenn wir der Meinung sind, dass der Pössl nicht das passende Fahrzeug für uns ist. Nicht alltagstauglich, da zu groß und zu unhandlich, Dusche/WC eigentlich überflüssig...

Jetzt nutzen wir jede Gelegenheit, nach einer passenden Lösung zu suchen. Die Umstände sind so, dass wir keine Kinder oder Haustiere haben und derzeit mit zwei Autos leben. Wobei meine Frau mit ihrer alten Schüssel keine 3.000km p.a. fährt. Mein geleaster Volvo XC60 ist das Hauptfahrzeug für 18-20.000km p.a. - dieser Volvo geht im Juni weg und ich habe noch keinen Nachfolger bestellt. Die Überlegung ist nun, ihn durch einen kompakten Camper zu ersetzen, den ich im Alltag (weitestgehend) unproblematisch nutzen kann - wir aber auch die Möglichkeit haben, das spontane Wochenende im Irgendwo oder den 2-3 Wochen-Urlaub zu machen.

Ihr werdet es vielleicht von Euren Eignern Anfängen noch kennen: ich werde wahnsinnig!!! 
Unsere Gefanken: Wir sind uns einig, dass es ein Kompakter Campervan werden soll. Also California. Aber der ist so teuer. Also Alternativen (Campster, Crosscamp etc.). Aber der Cali ist so cool. Aber so teuer. Gebraucht schauen. Erschlagen von den Möglichkeiten. Laptop zuklappen. Laptop aufklappen. Doch der VW. Was ist denn mit einem Reimport? Hm. Hat bestimmt Nachteile. Außerdem sind die Alternativen auch Irgendwie cool. Warte mal! Was ist das: Custom Bus, Easy Camper und all die anderen „unabhängigen“ Ausbauer. Aber was wollen wir eigentlich? Der Cali kann doch alles, was wir brauchen...aber so teuer. Guck mal, eine Alternative X, Y oder Z..,

 

Und so weiter, und so weiter. Haben ja noch bis Juni Zeit...

 

Was wir einigermaßen sicher glauben haben zu wollen:

 

Aufstelldach (inkl. Bett natürlich) mit Bugfenster

Beide Vordersitze drehbar

Standheizung

Kochmöglichkeit für Kaffee und die gelegentliche Nudel

Fahrradträger für zwei ebikes

Automatik inkl. Abstandstempomat und nicht weniger als 150ps

Auto nicht länger als 5m und nicht höher als 2m wegen der Alltagstauglichkeit

 

Ich erhoffe mir hier einige Inspirationen und Ideen zu finden, die dabei helfen, unsere Wünsche zu konkretisieren und bin für alle Tipps und Anregungen dankbar. Kann ja nicht sein, dass ich der einzige Planlose Rookie bin 😅

 

Lieben Gruß,

Thilo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen Thilo,

das klingt fast wie unsere Geschichte: 

...und Grüße von Bonn nach Bonn, 🙂

Bearbeitet von McIntyre

Link zu diesem Kommentar

Das sind ja wirklich viele Parallelen inklusive Wohnort! 😅

 

Wir werden auch erstmal rumfahren, anschauen, mieten und dann mit ziemlicher Sicherheit kaufen.

 

Bin auf Deine Erfahrungen gespannt!

 

Grüße aus Bonn-Süd (um es mal ein bisschen einzugrenzen) 😅

Link zu diesem Kommentar

Hallo und ein herzliches :welcome:

 

Viel Spaß beim Suchen im Forum und nach dem neuen Auto.

 

Warum keinen Re-Import ? Luxemburg, Österreich. Spart Geld. Einen Cali beim deutschen Händler hätte ich mir nie gekauft, bis ich auf den Trichter mit Österreich kam und bin rundum zufrieden. Du findest hier genügend Lesestoff zu dem Thema.

 

Bearbeitet von Rollerpilot
Link zu diesem Kommentar

Wir planen unseren Urlaub im Mai nächsten Jahres Richtung Zugspitze. Da kommt man bei Schweiger in Reutte vorbei. 🙂

Vielleicht bestellen wir dann da direkt. Ist wesentlich günstiger als in D. 

 

Und ich schreibe immer Bonn.  Da arbeite ich zwar, wohne aber nebendran in Sankt Augustin. 😉

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Thilo,

 

willkommen im Forum!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Jede Menge! Beim T6 zum Beispiel haben die in Österreich einfach serienmäßig einen Tempomat und behiezte Scheibenwaschdüsen verbaut. So ein Mist! Und für die Garantieverlängerung darf man dort auch nicht so viel zahlen wie in Deutschland! Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was mich geritten hat, innerhalb von 2 Jahren das zweite mal einen Österreich-Reimport zu kaufen. Jetzt muss ich mir schon wieder überlegen, wie ich die rund 6000€, die ich gegenüber dem besten deutschen Händlerangebot gespart habe, unters Volk bringe.

Das schlimmste an einem Reimport-Cali ist aber, dass die als Gebrauchte kaum verkaufbar sind! Nachdem ich meinen 2 Jahre alten Bus bei Mobile.de eingestellt hatte, hat es fast eine Woche gedauert, bis ich ihne verkauft hatte!!

:;;D:

So, Spaß beiseite: Zu was tendiert ihr denn, wenn es ein Cali werden soll: Beach oder mit Küchenzeile?

 

Und noch ein Tipp, wenn es doch kein Cali werden soll und ihr keinen Allrad braucht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Echt cooler Ausbau!

 

Gruß

Mark

 

Link zu diesem Kommentar

Haha Ihr seid der Hammer - 🤣😂 

Ich sehe schon: meine Reise hat gerade erst begonnen und ich kleiner Padawan muss noch viel lernen...

 

Wir sind grundsätzlich nicht auf den Cali eingeschossen (aber er ist halt so schön!). Ebenso wollte ich mit meinem Eingangstext einen Reimport gar nicht ausschließen - es sollte nur meine (durchaus wirren) Gedankenspiele widerspiegeln.

 

Im Moment ist der Stand unserer Überlegungen so:

 

- Alternative Aufbauer sind sehr, sehr interessant! Mir gefallen die Holzausbauten z.B. von Custom Bus (Holzklasse), Cultmobil oder Townstyle sehr gut. Meistens werden die aber nach meiner Recherche auf einen (klapperigen) Transporter aufgesetzt. Hier habe ich Sorge, dass das Fahrgefühl einfach nicht so gut ist. Soll ja in erster Linie meinen Erstwagen ersetzen.

 

- Geld: wir haben uns als Grenze +/- 50.000 Euro gesetzt. Darf auch gerne gebraucht (aber gepflegt) sein. 
 

- Mindestanforderungen sind Küche, Aufstelldach mit Bugfenster, Automatik, Tempomat und das Liebe-Auf-Den-Ersten-Blick-Gefühl.

 

Kompanja habe ich mir im Netz schon ein paar mal angesehen - wie auch andere Aufbauten auf Nissan, Renault etc. Basis (Adria Active, Westfalia Michelangelo, Kompanja). Hier beschleicht mich die selbe „Transportersorge“. Ich möchte das Gefühl haben, ein Auto zu bewegen - keinen Lieferwagen.


Wenn Cali, dann (mind.) Coast inkl. Küche.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du mal die Lagerbestände der EU Händler durchsucht, da finden sich noch einige T6 die auf Dich passen würden.

Nur mal Beispiel,  Auto-Korn.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

habe ein gebrauchtes Fahrzeug gefunden, was sich für mich sehr gut anhört. Will das hier nicht „öffentlich“ machen - aber wisst Ihr jemanden, der sich das mal auf dem Papier ansehen und mir eine grobe Einschätzung geben kann, ob das Angebot gut ist? Die Suchfunktion im Forum hat mir leider nicht geholfen...

 

danke!!!

Link zu diesem Kommentar

Welcome vom Bodensee!!!

 

Bin mal gespannt für welches Fahrzeug Ihr Euch entscheidet.

Wir haben einen Cali, für Kurztrips zu zweit oder wenn ich alleine unterwegs bin. Unseren Pössl roadcruiser nehmen wir für längere Reisen zu zweit,

vor allem wenn es in kühlere Regionen geht, oder zum Wintercamping.

Macht mal eine längere Tour mit dem Cali in unterschiedlichen Temperatur- und Klimaverhältnissen. Das trägt sicher zur Entscheidungsfindung bei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast dich schon entschieden, sonst wärst du nicht in diesem Forum. Hier bist du unter gleichgesinnten Cali Jüngern.  Fahr zu einem Importeur und hole dir das Teil das dir am Besten gefällt. Bei Schweiger in Reutte kannst du  dir die verschiedenen Optionen live anschauen und anfassen. 

 

Du willst ein Auto bewegen, keinen Transporter. Wir haben auch die Doppelverglasung und DSG, Tempomat mit Abstandhalter, helfen beim komfortablen Reisen. Ein Ocean oder gut ausgestatteter Coast sollten deine Anforderungen gut erfüllen.

 

Als Alternative finde ich das Konzept von Westfalia für 2 Personen auch sehr überzeugend.

 

Viel Spaß noch.
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen!

Auch wir "leiden" seit 10 Jahren unter dem Cali-Virus, waren aber schon länger infiziert, nur hat die Inkubationszeit so lange gedauert. ...

 

Wir möchten den Cali nicht missen. Allerdings sind wir auf einer Messe auf einen genialen Ausbauer (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) gestoßen, der einen wirklich tollen und hochwertigen Ausbau liefert. Uns haben die Funktionalität, die Haptik und Qualität überzeugt. Wo dieser Ausbauer preislich liegt, kann ich dir nicht sagen. Das liegt auch an euern Wünschen.

 

Viel Spaß bei der Auswahl eures Traumes!

VG Heike.

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.