Zum Inhalt springen

Bitte um Ratschläge/Umbautipps zum T6.1 Beach


Hexberger

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Wir bekommen demnächst unser drittes Kind. Da wir dann unser zur Verfügung stehendes Wohnmobil nicht mehr nutze können und ohnehin ein größeres Auto brauchen, haben wir uns für einen T6.1 California Beach Edition entschieden. 

 

Wichtig ist uns, dass der Cali in erster Linie für den Alltag verwendet werden kann, aber auch für spontane Wochenendtrips zu fünft. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht irgendwas elementares vergessen habe, was uns im Nachhinein das Leben schwer machen kann. Die Standardcampingausstattung ist an Bord: Luftstandheizung, Markise, Beleuchtungskonzept,....

 

Aber wie sieht es mit den folgenden Punkten aus?

 

- stärkere Batterie/stärkerer Generator? Ist das sinnvoll?

- Bettverlängerung mit Komfortschlafauflage? Ich bin 1,93 m groß und würde gern unten schlafen können. Gleichzeitig bin ich am Überlegen, dass ich mir einen Heckschublade einbaue um den Platz dort für die Urlaube verwenden kann. Soweit ich weiß, bringt die "Bettverlängerung mit Komfortschlafauflage" nur eine andere Matratze mit sich. Ist das richtig? Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Liegefläche zu verlängern? Steht das im Gegensatz zur Heckschublade? Gibt es hier Empfehlungen?

- Wie sieht eure Lösung bzgl. Kühlmöglichkeit aus? Kann man die auf den Heckauszug packen?

- Was ist mit den Sitzen in der ersten Reihe? Welche Empfehlung gibt es da? Ich hätte gern die Komfortsitze mit Armlehne und würde die dann drehbar nachrüsten. Spricht da was dagegen?

- 230V Steckdose? Welche zusätzliche Funktionalität bringt das mit sich? Kann ich das einfach nachrüsten?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

hier mein kurzer Senf dazu; wir haben auch einen Beach (mit 3er-Bank), allerdings noch T6.

- Stärkere Batterie: wenn, dann eher dritte Batterie (extra Bordbatterie). Das kannst Du aber noch einbauen, wenn Du merkst, dass es wirklich nötig ist (bei uns ist das bisher nicht der Fall)

- Bettverlängerung: bei uns nicht nötig, habe mit 1,83 m gut Platz. Aber was man hier im Forum zum Teil findet, sind selbst gemachte Verlängerungen, bei denen ein Polster auf dem Deckel der Kühlbox hinter dem Fahrersitz liegt. Das passt von der Höhe sehr gut und erlaubt somit eine gute Platzausnutzung. Mit einem Heckauszug steht das eigentlich nicht im Widerspruch, wobei es auf die Tiefe der Schublade ankommt: diese bestimmt, wie weit vorne dies Sitzbank stehen muss. Da Du groß bist, wirst Du diese aber ohnehin eher ein paar cm weiter vorn haben wollen (diese paar cm hast Du dann als Lücke in der Liegefläche zwischen umgeklappter Bank und Multilflexboard -- da aber eh eine Matratze/Auflage drauf muss, um ordentlich zu liegen, wird die Lücke damit überbrückt.

- Kompressor-Kühlbox im Heckauszug geht gut (Strom dann aus der 12V-Dose rechts hinten), aber für die o.g. Bettverlängerung bietet sich an, die Kühlbox hinter den Fahrersitz zu packen. Für beide Lösungen findest Du hier im Forum viele Infos.

- Sitze erste Reihe: Du meinst Fahrer- und Beifahrersitz? - Vielen reicht es, wenn der Beifahrersitz drehbar ist, v.a., wenn hinter dem Fahrersitz noch was installiert ist (wie Kühlbox oder Kochgelegenheit). Warum den Drehsitz nachrüsten und nicht gleich konfigurieren? Gibt's da beim T6.1 was neues?

- 230 V Steckdose: Du meinst, die Außendose für den Landstrom? Funktionalität ist, dass Du am Campingplatz die Batterien laden kannst und - solange Du am Landstrom hängst - die interne 230 V Steckdose (vielleicht meintest Du auch einfach nur die?) z.B. für Fön, Heizstrahler o.ä. nutzen kannst. Das Ganze kann man in der Tat nachrüsten -- je nach gewünschtem Komfort mit sehr kleinem Budget (nur ein Ladegerät an der Camperbatterie mit Landstrom-Kabeldurchführung durch Fenster oder Tür) oder in luxuriöserer Variante (siehe z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

 

Hoffe, das hilft vielleicht ein bisschen.

 

Grüße
Tobias 

Bearbeitet von MrHomn
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Komfortsitze umruesten auf Drehbar hab ich fuern Beifahrersitz gemacht, wuerde ich sofort wieder machen, es gibt auch Varianten wo die Orginalhoehe bleibt, da wird der ganze Sitzkasten gewechselt war mir wichtig wegen meiner Groesse.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hexberger, willkommen im Forum.

knox16 hat einen Beach, der von den Anforderungen gut zu dir passt.

Er hat sich auch mit dem neuen T6.1 Beach Camper/Tour eingehend befasst.

Vielleicht kannst du seine Beiträge finden.

Du schreibst nicht, ob du dich für den Tour oder den Camper entschieden hast. Beim Camper schaut es hinter dem Fahrersitz ein klein wenig anders als beim Tour aus.

Komfortschlafauflage:

Hier musst du wissen, dass diese sehr viel Platz braucht.

Ich kann mir vorstellen, dass ihr zu fünft eher auf einem Campingplatz seid und ein Zelt dabei habt. Vielleicht kannst du dir die Komfortauflage sparen.

Aber, hier sind eher die Beach Fahrer mit Familie gefragt.  Ich bin nur ein Enkeltaxifahrer😀.

230Volt:

Braucht ihr sicher. Ob Ihr die komfortable, serienmäßige Möglichkeit nehmt oder eine einfache Variante (Verlängerungskabel und Ladegerät) ist Geschmackssache. Willst du Photovoltaik kannst du das Ladegerät und den Solarregler in Kombination nachrüsten.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Moin Hexberger, 

 

vieles wurde schon gesagt, oder empfohlen. Ich kann nur sagen, das wir schon zu 4t einige Momente im Auto hatten, wo es von Vorteil war, beide Vordersitze drehen zu können. Wir also so im Auto saßen und gemeinsam am Tisch essen/sitzen konnten. Daher kann ich als Allrounder Fahrzeug empfehlen, es zeitnah nachzurüsten, wenn es Komfortsitze werden. 

 

Grüße 

Christof 

Link zu diesem Kommentar

Lass die Komfortschlafauflage weg und kauf dir eine im Zubehör. Für die Dreierbank wird definitiv eine Matratzenauflage benötigt, die leider auch Platz wegnimmt. Wie bereits mehrfach erwähnt, das Bett ist immer gleich lang, denn die Bettverlängerung ist Serie = Multiflexboard bei Dreierbank.

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tatsächlich kam mir das Anforderungsprofil des Themenstarters sehr bekannt vor, auch wenn wir nur zu viert sind.

Meinen ersten Ausbau hatte ich hier vorgestellt, und den aktuellen hier.

Zunächst vielleicht ein kleiner Nachhilfekurs in VWisch. VW (insbesondere VW Nutzfahrzeuge in Deutschland) macht es bei der Beschreibung der Extras gerne kompliziert und nennt erstmal ohnehin serienmäßige Ausstattungen, bevor das eigentliche Extra beschrieben wird. Wie @Hendrixx schon sagte: Die Bettverlängerung (bei 3er Bank auch Multiflexboard oder MFB genannt) ist immer drin und immer gleich lang. Das eigentliche Extra ist hier die Komfortauflage.

Auch hier volle Zustimmung. Außer fertigen Auflagen, die dann meist auch zu kurz sind, kann man sich so etwas auch nach Maß anfertigen lassen. Meine Matratze für unten hat inkl. extra Matratzenteil über Kühlbox 430€ gekostet. Viel Geld, aber günstiger als manche Matratze von der Stange...

Auch hier der Link dazu. Diese Miniküche ist sicherlich eine schicke technische Rafinesse! Ob das Teil angesichts des Platzverlustes aber wirklich praktisch ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Dazu wurde schon was gesagt. Wir haben ja jetzt die Waeco CF50 hinter dem Fahrersitz. Die ist von der Größe her genial und

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

relativ günstig zu bekommen. Bei 5 Personen würde ich nicht eine viel kleinere Box nehmen. Unter das normale MFB passen allerdings nur 35 Liter Boxen problemlos.

Auch hier zunächst der Hinweis auf das komplizierte VW-Sprech: In allen Calis sind immer Armlehnen serienmäßig! Bei den nicht elektrisch verstellbaren Sitzen gibt es auch keine wesentlichen Komfortunterschiede. Der Unterschied besteht nur darin, ob die Sitze drehbar, aber nicht höhenverstellbar sind (Serie), oder eben höhenverstellbar, aber nicht drehbar (Extra ohne Aufpreis). Man kann auch auch einen höhenverstellbaren Fahrersitz mit einem drehbaren Beifahrersitz kombinieren. So haben wir das, s.u.

Echte Komforunterschiede gibt es erst mit elektrischer Sitzverstellung oder elektrischer Lendenwirbelstütze. Beides ist aber ab Werk nicht drehbar zu bekommen.

 

Unter uns Normalgroßen: Einen weiteren wesentlichen Unterschied gibt es zwischen höhenverstellbarem und drehbarem Sitz:

Der höhenverstellbare lässt sich in der tiefsten Position etwa 2-3 cm weiter nach hinten fahren, wodurch man "Knieraum" gewinnt. In dieser Position ist er auch ein bißchen tiefer als der Drehsitz und bietet dadurch mehr Kopffreiheit.

Zu dem Thema gibt es einige Diskussionen hier. Ich hatte hier einige Bilder meiner Situation eingestellt.

Bei deiner Größe ganz wichtig: Zu VW (oder jemand aus dem Forum) und Probesitzen! Ich vermute, dass es der höhenverstellbare Fahrersitz wird...

Wobei das auch stark vom Verhältnis Schrittlänge bzw. Innenbeinlänge zu Körpergröße abhängt. Ich hatte mich gerade mit einem neuen Fahrrad beschäftigt und dabei festgestellt, dass ich mit 99 cm Innenbeinlänge bei 194 cm Größe (Verhältnis 0,51) aus dem Rahmen falle. Üblich wäre da eine Beinlänge von 90 bis 95 cm. Mein Vorteil immerhin: Ich habe als Sitzzwerg nicht so ein Problem mit der Kopffreiheit 😉

 

Wenn du ohnehin einen Heckauszug und eine Matratze für unten kaufen möchtest, dann wäre vielleicht die etwas für dich. Wenn du dann das original MFB verkaufst (400€ sollten da rauskommen), dann wäre das preislich nicht so weit weg. Vorteil wäre der größere Stauraum (Auszug ist breiter und bietet mehr Ladehöhe) und vor allem die größere Liegelänge. Nachteil ist die geringere Flexibilität gegenüber dem MFB, falls ihr den Cali auch als 7-Sitzer nutzen wollt. Dann müsste der Heckausbau immer raus.

Und durch die längere Liegefläche über die gesamte Breite wird der Raum zwischen Bett und Beifahrersitz sehr klein...

 

So, jetzt erst mal viel Spaß beim weiter rein lesen und verarbeiten...

 

Gruß

Mark

Bearbeitet von Knox16
Ohrtokrafi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was kostet sowas?

Eigentlich wollten wir auch Drehsitze bestellen und komme jetzt ins Grübeln.

 

Außer der Höheneinstellung und der elektrischen Funktionen,

sind Komfortsitze in der Sitzposition komfortabler? Dann wäre ein Umrüsten auch für uns interessant (beide um 1.80m).

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde "wesentlich" schon interpretationsbedürftig. Welche Unterschiede sind denn unwesentlich?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Wortwahl hatte wohl nicht unwesentlich für Unklarheit geführt 😉

Ich hätte direkt sagen sollen, dass es keine Komforunterschiede gibt.

Ich habe es dagegen nur indirekt erwähnt:

...

 

Ich habe wie gesagt je einen höhenverstellbaren und einen drehbaren Sitz. Von den Verstellmöglichkeiten abgesehen sehen die beide für mich genau gleich aus und sitzen sich auch gleich.

Ein wirklicher Komfortgewinn käme erst durch die Wahl der elektrischen LW-Stütze dazu, die halt nur beim höehnverstellbaren geht, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke mit 1,80 sollte das noch kein Problem sein bin 2,01 und da brauch ich die Luft nach oben, aber am besten Probesitzen insbesondere auf der Beifahrerseite die find ich nach vorne enger.

 

Drehsitznachruestung habe ich die 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kostet wohl aktuell 319 Euro fuer den Fahrersitz funktioniert die Konsole aber nicht wegen Der Batteriehoehe da fehlt dann halt der Platz

 

Gibt natuerlich auch andere Hersteller

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin 1.90 (bandscheibengeschädigt) und sitze in den normalen Drehsitzen sehr bequem.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gebe auch gerne Tipps dazu ab, da wir nun die erste Saison (mit T6 natürlich) hinter uns haben und mir das Forum hier vorab auch viel geholfen hat.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tja "sinnvoll": bisher sind wir nicht in Verlegenheit gekommen, etwas stärkeres zu brauchen. 2 Tage ohne Strom klappen problemlos mit teils Standheizung und Kühlbox. Und auf Campingplätzen haben wir dann für mehrere Tage eh wieder Landstrom genommen.

 

 

 

 

Guck Dir mal meinen Thread zur Heckbeladung mit dem Calidrawer 1000 an. Da steht eine CF40 drauf. Die Maße haben sich - lt. meines Wissens - für die 3er Bank nicht geändert

 

 

 

Zu den Sitzen: es hat sich in der Praxis bei uns so ergeben, dass wir den Fahrersitz niemals drehen. Der ist wesentlich fummeliger als der Beifahrersitz (der ist wirklich schnell gedreht) und dient uns nun als Ablage (Kindersitz, Gepäck usw.) wenn wir stehen. Daher würde ich dazu tendieren, den Fahrersitz von vornherein als undrehbar zu bestellen. Beim T6.1 geht das, glaube ich, getrennt (Fahrersitz statisch, Beifahrer gedreht)?!

 

Landstrom: wir haben die 230V Steckdose von VW und sind zufrieden. Ich hatte schlicht keine Lust mich um etwas nachträgliches aus dem Zubehörladen zu kümmern. Zudem finde ich die Variante der Steckdose aussen an der Karosserie praktischer als einen Eingang über die Motorhaube oder wo auch immer. Mich stört der Deckel optisch nicht.

Vorne im Motorraum kann man dann schön ein 25m Kabel lagern.

 

Viel Spaß!

Bearbeitet von Cannelloni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...ich hätte es nicht treffender formulieren können. Sieht bei uns genau so aus 🙂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Mike89 UB-Berlin Quickdoc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.