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Schrankbatterie 353mm


HaLa

Empfohlene Beiträge

Wer außer Bullidesparado hat es geschafft eine 353mm lange Batterie ins Schrankfach zu bekommen?

Und vor allem WIE?

 

Über der Batterie habe  ich das Ladegerät.

Muss man das dazu rausnehmen, bzw. kann man es mit Batterie drinnen dann überhaupt noch wiedermontieren?

 

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Ich habe die Antwort erhalten, das Thema kann nun gelöscht werden

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Hakllo Hala,

 

wäre nett, wenn du die Antwort / Lösung des Problems hier auch mitteilen würdest.

 

Dann könnten evtl. andere Leser auch davon profitieren, bzw. sich auch einiges an Recherche ersparen.

 

Gruß T2-Fahrer

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Die Antwort lautete:

Kühlbox raus & Trennwand zur Kühlbox durchflexen

 

 

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Im TX-Board hat Metoo die Lösung gefunden:

 

Die GoldMax AGM 12V 110Ah VRLA  hat Standardmaße und passt mit Ihren 

315mm Länge noch genau in das Schrankfach: Es scheint kein Tippfehler zu sein.

 

Somit kann nun jedermann, sehr einfach beim nächsten Camperbatterientausch

sich ~45% mehr AGM Kapazität gönnen

 

Der Schrank war das letzt Nadelöhr

unter den Sitzen und im Motorraum ist auch Platz für die 315er Länge

 

"Mission accomplished" 😉

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Eine Frage Leute,

 

warum macht ihr euch die Mühe?

Ich frage mich das wirklich als Laie.

Bei mir habe ich inzwischen 110Ah AGM Batterien in Originalgröße verbaut

und die laufen tadellos.

 

Gruß Lars 

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Nicht täuschen lassen……:rolleyes:

 

Die Kapazitätsangabe deiner 110Ah ist auf Basis C100 gemacht und nicht wie übliche auf Basis C10 oder C20 wie bei der 75Ah Original Varta-Batterien im T6. C100 ist aber im Bereich von Versorgungsbatterien auch gbräuchlich.

 

Das heißt, die Batterie hat eher um die 85-90 Ah nach C20. Kann aber auch noch weniger sein, das könnte nur der Hersteller sagen. Auch der Faktor „K…“ statt „C…“ ist gebräuchlich. Die Zahl hinter dem K oder C, gibt an in welcher Zeit die 100 Ah entladbar ist. Hier also in 100 Stunden. Die Dividiert man die 110 Amperestunden durch die Zeit von 100 ergibt dies 1,10A pro Stunde.

 

Eine 75AH AGM Batterie mit Angabe C20 kann die 75Ah dagegen in 20 Stunden abgeben, also 3,75A pro Stunde.

 

Je niedriger also der C Wert ist, desto besser ist eigentlich die Batterie.

 

Es ist ein rechnerischer Vergleichsmaßstab, denn die volle Kapazität kann sowieso nicht entnommen werden. Max. 50% sind empfehlenswert. Die Kapazitätsangaben sind also nichts wert, ohne sich auch den C-Wert anzuschauen. Das Spektrum der Angaben reicht von C1 bis C200 und mehr, je nach Anwendung und Werbeziel.

 

Ein weiterer Indikator bei der AGM-Qualität ist das Gewicht. Eine Batterie mit weniger Gewicht im Vergleich zu einer gleichstarken Konkurrenzbatterie lässt auf dünnere Bleiblatten schließen. Das geht voll auf die Nutzungsdauer.

 

Unterm Strich, you get what you pay for…...:tongue2:

Bearbeitet von ibgmg
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Danke für die  umfassende Erläuterung. War mir ehrlich gesagt überhaupt nicht bekannt.

Ich dachte bis dato, das ausschließlich Akkuart und Ah Anzahl relevant ist.

 

Wie sagte der Lothar so richtig: "Again what learned "😂

 

Wo bekomme ich denn eigentlich den C Wert der Batterie her??

 

Beim schnellen stöbern konnte ich es selbst bei Varta nicht finden.

Nur bei BIG habe ich es gefunden.

 

Gruß Lars 

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  • 3 Wochen später...

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Danke für die schöne Erläuterung

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  • 1 Monat später...

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Hallo ibgmg

 

Jetzt muss ich mal fragen:

 

Ich habe die 2Camper-Originalakkus (Varta) um 2gleichgroße durch Parallelschaltung ergänzt.

Heute habe ich nachgeschaut die zusätzlichen sind leider auch C100 (deep cycle).

Habe ich damit nun die GLEICHGROßREGEL für Batterieparallelschaltungen verletzt?

Danke für die Antwort im Voraus

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Wo hast du denn die 2 zusätzlichen Batterien verbaut?

 

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Mal abgesehen davon, wo du die Batterien verbaut hast und wie du sie verschaltet hast, sollen die Batterien nicht nur gleich groß sondern generell gleich sein, da sich auch gleich große Batterien verschiedenen Typs unterschiedlich verhalten.

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1 unter Beifahrersitz (laut Anleitung im Forum)

und weil das so gut geklappt hat noch 

1 im Schrank (hab keinen Serientresor)

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Dann fährst Du jetzt mit 4 Camping-Batterien rum??

Wieviel Tage kannst Du denn damit autark stehen? 1 Woche?

 

(Vermutlich wäre eine Solartasche effektiver gewesen: leichter, weniger Platzbedarf, preislich ähnlich. Aber das soll jetzt keine Anregung zu Diskussionen hierzu in diesem Fred sein! Dafür haben wir schon genug andere Solar-Freds!)

 

VG

Jörg

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