Bulli53 Geschrieben 8. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Moin, gern möchte ich die Intellignez des Forums in folgender Angelegenheit nutzen: Ich habe einen T 5.2 Cali, 132 KW, EZ 1/15 ca. 68000 km. Die Anschlussgarantie sollte nach 2 plus 4 Jahren Ende 2020/Anfang 2021 auslaufen. Lt VW gibt es eine weitere Garantieverlängerung die aber deutlich teurer p. a. wie die ersten 4 Jahre sein wird und nicht das gesamte Fahrzeug umfasst. Meine Frage: Vermutlich ist es technisch sinnvoll für ein dann 6 Jahre altes Fahrzeug die Garantie zu verlängern. Aber wirtschaftlich? Gibt es Erfahrungen mit der weiteren Garantieverlängerung? Bislang hatten wir wir keine nennenswerten Schäden am Cali, alles ist o.k. jede Feldmassnahme gemacht. Es gibt im Netz der Netze einiges übert den 132 KW Motor, z. b. ein hoher Ölverbrauch und geringe Standzeiten. Einen hohen Ölverbrauch kann ich nicht feststellen. E kommt hinzu, dass ich nicht auschliuessen kann, den 5.2 ca. 2021 gegen einen 6. zu tauschen. Über jede Antwort, bis hin "Blödman, behalt Deinen 5.2" bin ich dankbar. Herzlichst Bulli53 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grueni Geschrieben 8. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 (bearbeitet) Was umfasst denn die weitere Garantieverlängerung alles ? Geht´s da nur um Lack, Motor, Getriebe ? Oder auch Elektronik ? Oder gar nichts von den genannten ? Ich würde abwägen: Was kostet mich die Verlängerung ? (vor allem, wenn klar ist was inkludiert ist) Und was kostet mich bspw. ein Austauschmotor oder ein neues/generalüberholtes Getriebe ? (usw. was anfallen kann) -> Ist die Differenz klein, würde ich drauf verzichten und die Kohlen lieber auf ein entsprechendes Sparkonto legen - für den Fall, der hoffentlich nie eintritt - und warten bis irgendwas hinüber ist. Auch wenn ich noch nicht lange Besitzer eines Cali´s bin, so hab ich doch schon einige Autos mit und ohne Garantieverlängerung diverser Laufzeit gehabt und eins ist Fakt je älter die Kiste, desto mehr Diskussion hast du bzgl. Garantieansprüchen. Was unterm Strich dann auch zeit- und nervenaufreibend ist. Bearbeitet 8. Oktober 2019 von grueni Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 8. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Hallo Bulli53, wenn du vor hast gegen T6 zu tauschen, dann solltest du den T6 ein halbes Jahr vor Ende der Garantieverlängerung haben. Dann kannst du den T5 noch mit Restgarantie verkaufen. Die dann später zu habende Garantie ist eine Baugruppengarantie. Es würde hier zu weit führen, welche Teile includiert sind. (z. B. Motor aber kein Ölverlust am Motor). Man hat auf jeden Fall immer eine Eigenbeteiligung an den Ersatzteilen (Kilometerabhängig) Ich persönlich würde das Geld auf die hohe Kante legen. Ist halt wie mit jeder Versicherung, braucht man sie nicht, hat man Geld zum Fenster rausgeschmissen, braucht man sie.......... Übrigens die Baugruppengarantie ist eigentlich eine Garantieversicherung Liebe Grüße Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 16. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2019 Vielen Dank an alle die mir geatwortet haben. Bulli53 Zitieren Link zu diesem Kommentar
muhaoschmipo Geschrieben 16. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wenn das die Original VW Garantie ist, dann ist die nicht 2 + 4 Jahre, sondern 4 Jahre....die formulieren das komisch, ist aber so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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