Zum Inhalt springen

Hilfe! Nager an Bord.

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

ich bin unterwegs und habe einen Nager als blinden Passagier mit dabei. Vielleicht können mir die technisch versierten hier im Forum sagen, ob das gefÀhrlich werden kann.

Nager sitzt ca. auf Wagenmitte, den GerÀuschen nach auf dem Tank oder auf den Hitzeschutzblechen rund um den Abgasstrang. Definitiv nicht im Wohnraum, sondern unter der "Bodenplatte". Es hört sich nach einem Nagen an hartem Kunstoff oder Blech an. Es lassen sich, soweit man das unter dem Bus liegend einsehen kann, keinerlei Spuren erkennen.
Am Anfang hat er sich stören lassen, jetzt raspelt es weiter, auch wenn ich halb unter dem Bus liege und ihn/sie suche. Er/Sie macht sogar Fahrten mit. Ich glaube auch das GerĂ€usch kĂŒrzlich schon gehört zu haben, dachte aber an irgendwas im Garten nebenan. Inzwischen war der Bus sogar beim Ölwechsel + Service und da war auch nichts aufgefallen.

Frage: Was kann er an Technik erreichen oberhalb der genannten Stelle? Kann man da die Weiterfahrt riskieren? Erst in drei Tagen habe ich die Möglichkeit einen VW-Betrieb zu besuchen.

(Der uns wohlvertraute Marder ist es nicht, der kommt nur nachts, das regelmĂ€ĂŸig seit 10 Jahren in alle unsere Autos, und hat noch nie was kaputt gemacht. Er legt nur ab und zu VorrĂ€te auf die Batterie)

Vielen Dank fĂŒr technische Hinweise und EinschĂ€tzungen!

Viele GrĂŒĂŸe

Robert

Servus Robert,

damit ist nicht zu spaßen! Es laufen natĂŒrlich zog Leitungen unter dem Wagen: Bremse, Klima, Elektrik, ABS, Niveauregulierung und, und, und...

Schau zu, dass Du schnellstmöglich das Viech da weg bekommst.

Entweder mit ner gÂŽscheiten UnterbodenwĂ€sche mit heißem Dampfstrahler (auf ner HebebĂŒhne), oder die kontrollierte Einfahrt in ein Tauchbecken / Bach / TĂŒmpel, um das Tier in die Fluch zu schlagen...

Ggf. könnte es auch auf einer lĂ€ngeren RĂŒttelstrecke mit kurzen Waschbrettwellen, geklĂ€rt werden - oder auf der Autobahn bei HighSpeed (wenn die Bremsleitung hoffentlich funktioniert)

Bin gespannt,

Paul

Hallo Paul,

vielen Dank fĂŒr Deine Tipps. Die Bachdurchquerung ist mir ohne 4Motion zu gewagt. Dann sĂ€uft zuerst der Nager ab und dann ich. (Wenn ich Deine Umbauten im Profil sehe, ist das fĂŒr Dich natĂŒrlich die Haltung eines Weicheis). Die Autobahn wird das Viech als sportliche Abwechslung genießen, wĂ€hrend ich wegen meiner Bremsen Panik schiebe.

Aber die UnterbodenwÀsche werde ich morgen mal probieren. Wenn ich danach einen Fön aus dem Unterboden höre, ist das Viech eitel. Vielleicht hilft dann ein hÀssliches Spray?

Ich hoffe ohne Ausbau von Abgasstrang, Tank und Verkleidungen davon zu kommen, sonst warÂŽs ein teurer Untermieter.

Viele GrĂŒĂŸe

Da sind ja wirklich einige lustige Tipps dabei. Ich frage mich, ob die alle ernst gemeint waren. 😊

Ziel sollte es sein das Vieh möglichst unversehrt aus dem Fahrzeug zu bekommen. Dabei gehts mir aber vordergrĂŒndig nicht um das Tier selbst, sondern um den Gestank der folgt, wenn das Viech tot im Fahrzeug(unterboden) verwest.

Also ich hatte auch mal ne Maus, und dann einfach ne Mausefalle mit feinem KĂ€se drauf. Zwar brutal, aber anderst ging es nicht...

Vielen Dank schon mal fĂŒr die Tipps!

Sind tatsĂ€chlich echt kreative Ideen dabei 😋 . Die Lösungen mit Mausefallen wĂ€ren fĂŒr einen Marder o.Ă€. großes erstmal nicht tödlich, aber verletzend. Meine Frau wĂŒrde das nicht zulassen. Selbst eine Ratte im Keller (die zugegebener Weise echt goldig schauen kann), musste ich letztes Jahr lebend fangen und aussetzen. War ein ganzer Tag Intelligenz- und Geschicklichkeitstest...

Ich war heute auf einer HebebĂŒhne und es wurde mit Spiegeln und Endoskop-Kamera in alle möglichen HohlrĂ€ume geschaut, soweit man ohne Zerlegung drankommt. Es waren keinerlei Spuren zu sehen! Aber ich habe das Kerlchen inzwischen wieder gehört. Er bleibt mir also treu und lĂ€sst sich nicht stören.

Auf der rechten (Beifahrer-)Seite verlaufen nach Auskunft des VW-Technikers nur Leitungen, die, wie die Bremsleitung, aus Metall sind und nach seiner Meinung wohl nicht klein zu kriegen sind. Ausnahme ist die Leitung der Klimaanlage. Problematischer wĂ€ren die Benzinleitungen auf der Fahrerseite. Undichtigkeiten wĂŒrde man aber schnell sehen.

Ich habe bei einem VW-Betrieb in unserer NĂ€he in zwei Wochen einen Termin fĂŒr die Liste der Garantiearbeiten. In dem Zuge machen die dann mal die Bleche am Unterboden auf. Es bleibt spannend und ich hoffe, dass ich gut heimkomme nach dem nĂ€chste Wochenende.

Nagende GrĂŒĂŸe,

Robert

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das könnte dann aber zu ĂŒblem Verwesungsgeruch fĂŒhren - und wenn der ins Auto zieht, ist das Auto unverkĂ€uflich...🙊

Viele GrĂŒĂŸe aus Rosenheim 

Martin

Hallo Martin, danke fĂŒr den Hinweis. Die Tier und Nase quĂ€lenden Methoden lasse ich weg. Ich hoffe, dass der Bulli bis zum Werkstatttermin durchhĂ€lt und bin dann gespannt auf die Ergebnisse unter Blech. Ich werde berichten.

Viele GrĂŒĂŸe

Robert

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann ja neben die klassische Mausefalle auch noch eine Lebendfalle platzieren.  Dann liegt die Entscheidung beim Nager selbst und das wiederum ist gut fĂŒr das eigene Gewissen 😉. Gleiche Köder sind da natĂŒrlich Voraussetzung. Ein wenig fair play sollte schon sein.

...als Köder fĂŒr die Lebendfalle eignet sich hervorragend Kinderschokolade - zigfach erprobt https://www.caliboard.de/uploads/emoticons/592647429_D.png.abb3ba358010e2ea7a4a3323f9b22357.png

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dann bitte nur eine Lebendfalle, sonst sind die Finger von anderen "Naschkatzen" gefĂ€hrdet... đŸ€·â€â™‚ïž

Viele GrĂŒĂŸe aus Rosenheim

Martin 

Da wĂŒrde ich sagen selbst ist die Frau.

😁 Aber du warst der Sieger 🏆

DrĂŒcke dir die Daumen....

Ja, ist schon hart, wenn man seine Intelligenz mit der einer Ratte messen muss. Vielleicht lĂ€uft das aber auch eher unter Berufserfahrung. Nager sind in Sachen Ausweichen, Verstecken und FlĂŒchten evolutionstechnisch einfach ein paar Schritte voraus.

Dass die aber schon so gut an den VW-Bus angepasst sind, dass sie sich, ohne Spuren zu hinterlassen, da nach Belieben bewegen können, das ist schon der Hammer. Den Bus gibtÂŽs halt schon sehr lange. Jede Entwicklungsstufe hat sich da offensichtlich ÂŽrumgesprochen. WĂŒrde mich nicht wundern, wenn die zwischen T4, T5 und T6 unterscheiden können...

Die Variante mit der Kinderschokolade ist mir ĂŒbrigens nicht ganz geheuer. Dann habe ich morgen einen Nager im, und mehrere Kinder unter dem Bus. LassÂŽ ich mal lieber. Noch fĂ€hrt der Bulli, gibt keine ungewöhnlichen GerĂ€usche oder FlĂŒssigkeiten von sich, aber der Untermieter ist noch da. Ich hoffe weiter.

Nachdem ich eine Ratte durch halb Afrika gekarrt und Grenzen ohne RattenpassÂ ĂŒberquert hatte, erfolglos Köder ausserhalb des Fahrzeugs ausgelegt hatte und die Fallen im Fahrzeug (wahrscheinlich schmunzelnd) ignoriert wurden und nachdem die Ratte sich den Weg in die Schubladen freigeknabbert hatte, da griff ich in meiner Verzweiflung zur Spraydose mit Insektengift mit dem normalerweise die RĂ€der gesprayt werden und fĂŒllte damit den KĂŒchenschrank hinter den herausgezogenen Schubladen. Die Ratte verzog sich keuchend unter eine Schublade von wo ich sie dann spĂ€ter tot am Schwanz herausziehen konnte.

Die Viecher sind flink, zĂ€h und eine Herausforderung fĂŒr unsere Intelligenz. Falsche  RĂŒcksichtsnahme ist fehl am Platz. Meine Ratte hat sich nicht nur durch Sperrholz gefressen sondern hat auch ganze StĂŒcke der Isolation der KĂŒhlbox sowie Leitungen des Kompressors weggebissen.

Ich wĂŒnsche Dir einen schnellen Erfolg bei der Jagd nach dem Tier bevor ernsthafte SchĂ€den an unzugĂ€nglichen Orten im Cali entstehen.

Gruss,

nemo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

Arel DonPellegrino hansi999 Sven007
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.