Zum Inhalt springen

T6 Cali Coast - Kühlschrank friert schon auf Stufe 1


crowner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht mache ich ja einen grundsätzlichen Fehler, aber mein Kühlschrank friert zT. Käse und Gemüse im Korb... und das auf Stufe 1... Gibt es noch eine weitere Einstellmöglichkeit?

 

Dann rappelt der Kühlschrank immer Mal wieder, wenn wir auf einem Stellplatz stehen. Nachts ist dass mitunter recht nervig, wenn man unten liegt.

Ist das normal, oder stimmt mit dem Kühlschrank etwas nicht?

 

Danke schon mal vorab für eure Tipps.

Bearbeitet von crowner
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • crowner

    5

  • paolaMTB

    2

  • tonitest

    1

  • Horst_Beach

    1

Unserer läuft auf Stufe 3. maximal bei starker Wärme auf 4.

Dass manchmal dabei etwas gefriert kommt vor, jedoch nur ganz unten. Hier kommen dann dementsprechende Produkte hin die gerne sehr kalt genossen werden... Die bierflaschen stehen zB unten... 

Käse und Fleisch lagern wir in höheren Zonen. 

Der Kühlschrank springt gelegentlich an, genau wie jeder andere auch daheim, als störend laut haben wir das nie empfunden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Ausführungen.

Aber bei Stufe 1 sollte im Korb doch kein Saft, Gemüse oder Käse einfrieren... Das ist ja ein Kühl- und kein Eisschrank... 

 

Das beschriebene Rappeln habe ich weder bei meinen Kühlschränken zu Hause, noch im Wohnwagen oder mit meiner Dometic Kühlbox... Daher wollte ich gerne wissen, ob diese Auffälligkeit nur mich stört, oder ob das wirklich normal ist...

 

Ich werde morgen auch mal bei meinem VW Händler nachfragen... Wobei die Werkstatt sehr wenig Ahnung von Calis hat... Daher wollte ich lieber hier im Board nachfragen...

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, bei uns läuft er mit Stufe 3 völlig unauffällig, also nehme ich an, bei deiner kühlbox passt etwas nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wenn auf Stufe 1 im Korb etwas gefriert, stimmt mit dem Kühlschrank definitiv etwas nicht.

Ansonsten ist es bei uns wie von Paola beschrieben: idR Stufe 4, unten die Getränke, darüber Fleisch, Essen etc, darüber Aufschnitt. Da friert nix ein.

Da Kondenswasser friert schonmal ab und an an der Rückwand / Außenwand, da dort die Kühlung sitzt.

 

Ist bei Dir eventuell der Temperaturfühler (sitzt an der Schmalseite Ri vorne) nicht mehr da? Könnte mir vorstellen, daß der vlt rausgefallen ist und nun unten im Schrank bzw auf dem Kompressor liegt. Dort ist es natürgemäß deutlich wärmer als im Kühlshcrank. Der Fühler meldet dann: viel zu warm, mehr Kühlleistung. Mit der Folge, daß der Kühlschrank volle Pulle läuft und Dir wie beschrieben alles einfriert (wie es auf der höchsten Stufe oder noch da drüber  sein könnte).

 

VG

 

Jörg

 

BTW: Hast Du Deinen Cali schon? Im Profil steht EZ 11/2019.... wir haben aber ja noch 10/2019...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wir hatten mit unser Kühlbox beim neuen Bus ein ähnliches Problem. Außerdem hat sie nicht immer funktioniert. Dazu gibt es folgenden Thread: 

Bei würde letztendlich die Kühlbox getauscht.

LG

Horst

Link zu diesem Kommentar

Also wir waren jetzt übers Wochenende weg und hatten den Kühlschrank auf Stufe 1 - hat völlig ausgereicht mit leicht anfrierenden Kondenswasser.

Gut es hatte relativ kühle Außentemperaturen, aber gefühlt war unser auch etwas kühler als die in unseren bisherigen Mietwägen... wobei bei denen auf Stufe 4 auch im Hochsommer alles eingefroren war....

 

Vielleicht eine Sonderausstattung ? :D

Mit inkludiertem Eisfach ^^

 

Spaß beiseite, ein Spezl hatte dasselbe Problem und da war ein defekter Temperaturfühler - vielleicht ist deiner auch nur defekt oder verrutscht ?

Link zu diesem Kommentar

Mit den Stufen stellt man die Temperatur IM Kühlschrank ein. Die wird dann durch das automatischeAus- und Einschalten geregelt. Mit der Außentemperatur hat das nichts zu tun.

Manchmal können Sachen, die an der Rückwand anliegen anfrieren, weil dort, wie gesagt, die Kühlplatte ist. Ansonsten friert bei mir nicht mal bei "Max" etwas ein. Da ist etwas mit der Temperaturregelung faul. Schaltet der Kompressor eigentlich auch irgendwann mal aus oder läuft der permanent durch?

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Hinweise. 

Ich habe jetzt einen Termin bei meinem Händler gemacht.

 

@tonitest Ja, das stimmt. Das muss ich noch ändern. unser Cali ist schon Mitte August gekommen... Das war eine unerwartete und sehr freudige Überraschung.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@crowner

bei uns frieren die Sachen auch auf Stufe 1 im Kühlschrank ein, jedoch liegt das daran, wie die Sachen im Kühlschrank verstaut werden.

Wenn ich eine Packung Käse an die kühlende Wand stelle, wirkt diese Isolierend und verhindert, dass sich die Kälte im Kühlschrank richtig verteilt.

Der Temperaturfühler (seitlich) bekommt diese Kälte nicht zu spüren und versucht immer weiter zu Kühlen, was bewirkt, dass die Lebensmittel an der Kühlenden stelle festfrieren.

 

Ganz extrem wird es wenn der Kühlschrank voll ist, dann ist die Verteilung der Kälte ganz schlecht..

Theoretisch würde ein XXL Fangkorb für die richtige Luftzirkulation sorgen.

 

Gruß

Alen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hier Mal ein kurzes Update: Der Bulli ist jetzt schon den dritten Tag in der Werkstatt. Bei Stromversorgung durch Landanschluss (und nur dann) kühlt der Kühlschrank maximal, selbst auf Stufe 1. Es handelt sich offenbar sehr um ein Software-, denn zum ein Hardwareproblem.

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass selbst der Werkstattleiter nichts allein machen darf. Die Diagnosedaten gehen per Mail! zu VW und die melden sich dann irgendwann mit den auszuführenden Arbeiten. Es findet keinerlei telefonischer Austausch statt. Ist das bei VW normal?... Bei BMW ist dass Fahrzeug per Diagnosedatensystem direkt mit München verbunden und der Mechaniker und der bearbeitende Ingenieur in München kommunizieren dann per Telefon und Wartungssystem miteinander...

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das gleiche Problem bei unserem 30 Years. Es gefriert ALLES im Kühlschrank. Mittlerweile packen wir alles in Lock & Lock Dosen mit Griff, aber trotzdem, Käse, Salat, Orangensaft, es friert alles ein. Selbst, wenn man glaubt, man habe die Kiste ausgeschaltet, weil es drinnen kalt genug ist und auch nix mehr rausgeholt wird, er brummt immer weiter. 

 

Nächste Woche geht es zur Werkstatt. Die wollen den Wagen den ganzen Tag da behalten, um sich mit VW austauschen zu können. Dass das alles per Mail läuft, da haben sie uns schon vorgewarnt 🙈

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
mir hat ein Händler berichtet, dass er mehrere T6 hatte, bei denen der Kühlschrank auf höchster Stufe gekühlt hat, auch wenn man den an der CU abgeschaltet hat.

Da war ein Relais defekt.

Einmal eingeschaltet hat der Kühlschrank einfach weitergekühlt, bis man die Stromversorgung unterbrochen hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau das war das Problem. Das Relais wurde getauscht und wir werden jetzt am Wochenende sehen, ob die Kühlbox wieder richtig funktioniert...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Lurchi2024 Biker_2711 matthias12345 scheuert Calipet Camper_Freund Petra123 Cali1119 Yannima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.