Kolja1 Geschrieben 26. September 2019 Teilen Geschrieben 26. September 2019 Hallo zusammen, ich würde gerne die Standart "Steckdose" die hinter dem Fahrersitz ist austauschen und dabei direkt davor einen Wechselrichter (12v->230v) installieren. Mein Frage: Wie ist der FI dazwischen? Macht es sinn bzw. ist es einfach möglich den wieder mit zu nutzen? Jemand eventuell ein Schaltplan dafür? Super liebe Grüße, Kolja Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forthradler Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Hallo Kolja, falls du die Steckdose in der Verkleidung der B-Säule meinst: Die hängt an einem kleinen 150W-Wechselrichter und ist nicht mit dem FI verbunden. Die Steckdose im Küchenblock wiederum hängt am FI mit dran, die funktioniert ja nur mit Landstrom. Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
hansimglueck Geschrieben 8. März 2021 Teilen Geschrieben 8. März 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Kolja, bist du mit deiner Idee ein Stück weiter gekommen? Ich möchte einen etwas leistungsstärkeren Wechselrichter einbauen (ca. 300W) und finde zu dem verbauten Wechselrichter keine weiteren Details (genauer Einbauort, Modell, etc.) Ohne (Schalt)Plan möchte ich aber nichts anfangen. Gruss Jacques Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolja1 Geschrieben 8. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hey, also ich habe unter der Spüle aktuell einfach ein zweiten günstigen Wechselrichter verbaut und den Steckdosen Ausgang einfach zum Originalen weitergeleitet. Da mir dieses billige China teil von Amazon bisschen Angst macht habe ich vor im Sommer hin den Originalen unter dem Kühlschrank gegen ein Markengerät auszutauschen was nicht Landstrom abhängig ist. Ich optimiere aber gerade wieso die komplette Stromversorgung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomixx Geschrieben 19. Juli 2022 Teilen Geschrieben 19. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe mir ein Markengerät von Büttner mit Vorrangschaltung gekauft (600W, schweineteuer) und am FI die ausgehenden Kabel vom Landstrom gegen die vom Wechselrichter ausgetauscht. Dann habe ich den Ausgang des Wechselrichters mit den vom FI abgehenden Kabel zur Steckdose hinter dem Fahrersitz verbunden. Jetzt habe ich einen tollen Sinusausgang an der Schuko-Steckdose, ob mit oder ohne Landstrom. Den Wechselrichter habe ich unter die Ablage im Heck gebaut und die Kabel durch ein Loch im Batterieboxdeckel zur Batterie und zum FI geführt. Klappt super, habe mit meinem Solar (150Wp) von Büttner hier in Portugal nie weniger als 70% der Batterie zur Verfügung und bin damit völlig autark. Ich hätte den Originalen auch gern ausgetauscht, der scheint bei meinem Fzg. aber in der B-Säule verbaut zu sein und das war mir zu viel Action ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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