calimerlin Geschrieben 24. September 2019 Teilen Geschrieben 24. September 2019 Erstellt von exCEer Veröffentlicht: 05.05.2007 00:00 Aktualisiert: 13.01.2014 Bedingt durch Spoilertausch (RCBR-Modul), abgeknickte Zeltbalgversteifungen oder Tausch von Hydraulikelementen wurde an zahlreichen Calis bereits der Zeltbalg getauscht. Der alte Zeltbalg mit schrägem Fenster und Metallöse (7H7 875 059 bzw. 7H7 875 059 A) wurde jedoch durch den neuen Zeltbalg mit geradem Fenster (7H7 875 059 B) ersetzt, so dass das aufgestellte Dach labberig aussieht. Grund: Gleichzeitig mit Einsatz des neuen Zeltbalgs (Zeitpunkt in etwa ab Baudatum Januar06; FIN ab ca. ...HZ6H100000) wurde die untere Führung der vorderen Dachschere modifiziert. Ergebnis: Das Dach öffnet sich ca. 2cm höher und der Zeltbalg ist deutlich straffer gespannt. Wird nun der neue, etwas längere Zeltbalg an einem älteren Cali verbaut, labbert der aufgestellte Zeltbalg wie ein altes Handtuch auf der Wäscheleine. Dies ist insbesondere bei stürmischen Nächten nervig! Dank zweier unerschrockener Califahrer (die JU's) und dem Autohaus Wiest in Darmstadt wurde durch ein Distanzstück welches vorne vor das Gestänge (vordere) Führung der Dachmechanik) das Problem dauerhaft gelöst - der Balg steht wie eine Eins! Eine Teilenummer dieses winzigen (ca. 10-15mm) großen Distanzstück gibt es derzeit noch nicht. Es wird jedoch mit jedem neuen Zeltbalg ausgeliefert. Bei Roadrunner wurde das Distanzstück mit Werkstattmitteln selbst angefertigt! Funktioniert auch. Es muss ja auch eigentlich nur gewährleistet sein, dass das vordere Gestänge ca. 10mm weiter hinten sitzt! hier die alte untere Führung, zu erkennen an ca. 30mm sichtbarem schwarzem Kunststoff neue Führung; hier ca. 40mm sichtbarer Kunststoff neuer Zeltbalg an alter Dachhydraulik Serienstand, so muss es sein! Wir haben noch nicht selbst getestet, wie schwer es ist, dieses Distanzstück selbst zu erneuern. So schwer kann es aber nicht sein. Das Dach nur ca. 40cm hoch fahren! Dann das Dach mittels Stützen (vorher zurechtgeschnittenen Dachlatten) nochmals ca. 2-3 cm weiter hochdrücken. Man sieht dann schon wie die Führung von alleine nach hinten rutscht. Dann die drei Schrauben (hier rot gezeichnet) lösen. Die gelbe Abdeckung müsste man nun nach vorne herausziehen können. In die Vertiefung der unteren Führung nun das Distanzstück einlegen und die ganze Sache wieder zusammenschrauben. Wenn das mal einer getestet hat, wäre ich froh, wenn ich eine Erfolgsmeldung erhalten würde! Zum Abschluss hier noch ein Bild von Roadrunners Distanzstück, welches mit Werkstattmitteln angefertigt wurde! Es sieht aus wie ein 10mm gewinde mit Schrumpfschlauchüberzug. Dieses wurde mit einem Kleber befestigt! 1 Link zu diesem Kommentar
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