DerKi82 Geschrieben 20. September 2019 Teilen Geschrieben 20. September 2019 Ich wollte mich hier jetzt auch einmal vorstellen, ich lese hier schon ein paar Wochen leise mit und habe schon viele interessante Infos erhalten. Ich bin Stephan und lebe mit meiner Frau und unseren beiden Kinder (3 & 5 Jahre) in Marl, seit nun geraumer Zeit liebäugele ich mit dem Kauf eines Bulli´s. Je mehr ich mich informiere desto genauer wird die Vorstellung für mein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Das schöne an dem Forum hier ist das mir hier gezeigt wird das es machbar ist für jede Vorliebe seinen Bulli umzurüsten oder umrüsten zu lassen. Es ist so das wir zur Zeit eh auf der Suche nach einem neuen Familien-Fahrzeug sind. Unsere Traum wäre ein T6 California Beach, nur der ist für uns leider nicht erschwinglich. Deshalb formt sich in meinem Kopf grade die Idee ein T5 Kombi zu kaufen und ihn in mehreren Schritten so umzubauen das am Ende ein ähnliches Ergebnis dabei heraus kommt. Welches den richtigen Mix aus Alltagsauto und "Ich bin dann mal schnell weg" Fahrzeug darstellt. Die Schritte wäre im groben so: DIY Bett in der Art VanEssa + Luftmatratze + 08/15 Grill und ab zum testen nach Holland DIY Heckküche Bodenplatte und je nachdem was das restliche Fahrzeug an Wohnatmosphäre so zu bieten hat erst einmal alles auf hübschen Dachausbau Bin mit mir nur so ein wenig am hadern was eine gutes Basisfahrzeug bzw. eher das Alter und die Laufleistung darstellt. Als Basismodel stelle ich den T5.2 mit ca. 150.000km Motor ist mir eigentlich recht egal, da wäre mir geringer Verbrauch wichtiger als schnell zu fahren. Meint ihr das sich so ein Projekt wie ein Dachausbau bei so einem Fahrzeug noch lohnt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 20. September 2019 Teilen Geschrieben 20. September 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Stephan, ich kann deinen Wunsch und auch deine Vorstellungen gut verstehen und nachvollziehen. Der Motor gerade der eines T5.2 sollte dir GAR NICHT egal sein. Du solltest keinesfalls den großen Motor wählen. Dort gibt es Schwierigkeiten. Die maximale Leistung sollte 140 PS betragen, dann könntest du lange Freude am Fahrzeug haben. Garantien gibt es natürlich auch dort nicht! Warum sollte die Anschaffung eines jungen Gebrauchten nicht lohnenswert sein? Vielleicht findest du auch einen bezahlbaren Beach, gerade jetzt, wo der 6.1 vor der Tür steht? Warte bis der T6.1 auf dem Markt erscheint, dann wird es genügend Leute geben, bei denen sich "Will haben!" meldet. Schließlich steht zwischen dem T5.2 und dem T6.1 noch der T6 und damit könnten deine Preisvorstellungen Erfüllung finden. Ein eigener Ausbau incl. Aufstelldach ist schließlich auch keine Nullnummer. Der Beach bietet immer noch genügend Möglichkeiten der kreativen Gestaltung. Viel Erfolg bei deiner Suche wpnscht dir Heike. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerKi82 Geschrieben 23. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2019 HI callivan, danke nochmal für den Tipp mit dem Motor, hin und wieder bin ich da auch schon mal drüber gestolpert das es da wohl ein paar Modele gibt wo es das eine oder andere Problem gab. Das mit dem Modelwechsel hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, ggf. wird es dann ja doch ein T6, mal sehen wo die Reise hin geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 23. September 2019 Teilen Geschrieben 23. September 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Schau mal in die aktuelle AutoBild. Dort steht eine komplette Seite zum Problem des großen Motors im T5.2 drin. Dort wirst du die Begründung finden, warum du diesen Motor besser nicht wählen solltest. Klar, es haben einige Leute mit dem Kühlertausch vorgesorgt, aber kennst du die Vorschäden? Deshalb würde ich diesen Motor lieber nicht wählen. Die Auswahl ist dennoch auch so groß genug. Viele Grüße! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rollerpilot Geschrieben 24. September 2019 Teilen Geschrieben 24. September 2019 Herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Suche nach dem Neuen 🚐 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 24. September 2019 Teilen Geschrieben 24. September 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Stephan, ich nehme mal an, du meinst damit den Aufbau eines Hoch- oder Aufstelldachs, oder? Wenn man günstig ein gebrauchtes findet und das selbst draufsetzen kann/will, dann kann man da natürlich gutes Geld einsparen. Wenn man das aber machen lässt, dann sollte man mit Kosten von mindestens 3000€ bis hin zu über 7000€ rechnen. Diese hohe Kosten für eine Nachrüstung sind mit ein Grund, warum Calis doer andere Bullis mit Aufstelldach so wertbeständig und als gebrauchte noch so teuer sind. Unterm Strich ist die Frage, ob nicht doch ein gebrauchter Cali Beach eine gute Alternative zum Selbstausbau wäre... Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hasenjaeger Geschrieben 1. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2019 Hallo aus dem Pott, nachdem wir Freitag unseren Coast in Luxemburg abgeholt haben, wollte ich uns auch mal vorstellen. Wir zwei (58 / 53) kommen aus Bochum und sind seit 14 Jahren, zunächst mit drei Kindern, jetzt mit Hund, mit Zelt und T4 Multivan in Europa unterwegs. (Schwerpunkt in F , GB und Nord I ) Nachdem sich voletztes Jahr unser Zelt auf Korsika verabschiedet hatte, stellte sich die Frage: neues Zelt oder Wohnmobil. WoMo schied schnell aus, nicht alltagstauglich. Unser T4 hatte mittlerweile in 19 Jahren 460.000 km angesammelt, ein neues Auto stand auch demnächst an. Ein Bully sollte es bleiben, es gibt ein schöneres Auto! Diese Jahr Urlaub in Ferienwohnung gemacht, war aber nicht unsers. Wir sind Camper. Und so kam der Entschluss ein California soll es sein. Im Juli konfiguriert, dabei erfahren, dass ein Modellwechsel anstand. Wir haben uns dann aber für einen T6.0 entschieden und alles schnell bei Auto Rütz klargemacht. Ein grauer Coast ist es mit 110 KW, 6 Gang Schaltgetriebe, 17" Fahrwerk, LED, ACC......... Jetzt noch den alten verkaufen, ein paar Tränchen vergießen (hat uns treu begleitet) und sich an den Neuen gewöhnen und vor allen ihn verstehen. Also dann, ich freu mich Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Griffon13 Geschrieben 1. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2019 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wer die nötige Fachkenntnis und den nötigen Platz hat, sowie handwerklich geschickt ist, für den mag sich ein nach und nach Umbau lohnen. Ich denke aber, dass bei einem älteren Beach zu einem normalen Bus der Preisvorteil trotz Eigenleistung nach dem Umbau dahin ist. Dafür kennt man natürlich seinen Bus besser und kann alles so gestalten wie man will. Evtl. kommst Du You do not have the required permissions to view the link content in this post. mit einem der angebotenen Buy + Share Modellen Deinem Traum näher. Egal wie Du Dich entscheidest, am besten Ihr mietet mal einen, um zu sehen ob es für die Familie und den Alltag passig ist. Dann “angefixt” fällt auch das Sparen leichter. Bearbeitet 1. Dezember 2019 von Griffon13 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.