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Zulassung California T6.1 Ocean/Coast als PKW?


Slivomir

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In der Zulassungsbescheinigung…

Und in den hinterlegten Zulassungsdaten, die von den Ordnungsbehörden über das Kennzeichen abgerufen werden, bevor ein Knöllchen ausgestellt wird. 

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Zulassung ist klar, Kontrolle müsste dann vor Ort passieren.

Die Prüfung über Kennzeichen ist aber eher um die Ecke geholt, oder es sind wirklich sehr gespitzte Behörden.

Allerdings ist es der StVO egal wie das Fahrzeug steuerlich geschlüsselt ist.

Erst wenn es nicht hauptsächlich für den Personentransport benutzt wird ist es kein PKW mehr. Es ist eine ziemliche Grauzone.

Frage: Wer hat hier den California als PKW laufen?

Also den mit Schrank und Küche Herd etc.

vG

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Woraus leitest Du das her? Welche rechtliche Grundlagen?

 

Ich kenne einige.

Steht in der ZB, Schlüsselnummern unter J und (4), die sind entscheidend. Ausgeschrieben dann nochmal unter (5).

Im CoC steht die Systematisierung ebenfalls.

Was wie geschlüsselt wird 

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😅Aus den ganzen Ausführungen hier im Board und TX Board + Mototalk.
Rechtlich ist die Gewichtsklasse entscheidend, auch bei SuV‘s müsste es so gehandhabt werden. Ob das in der

“Wirklichkeit“ so ist 🤷🏻‍♂️


Wäre interessant ob diese von Wohnmobil auf PKW umgeschlüsselt haben. 

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Ok, ist uninteressant,  alles Tertiär-Quellen, taugt nix.

 

Wie es rechtlich geht: siehe meinen obigen Link zum KBA und von da aus dann zur EU-Richtlinie 

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Dies sollte problemlos funktionieren, umgekehrt wird schwieriger. 

Die, die ich kenne, waren von Anfang an als PKW geschlüsselt.

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Hallo,

 

spätestens der Mitarbeiter im Ordnungsamt, welcher das Knöllchen losschickt, muss über die Kennzeichenabfrage die Halterdaten ermitteln. Dabei sollte die Art der Zulassung dann spätestens auffallen.

 

Wir zum Beispiel, allerdings schon ab Werk. Da wir gelegentlich mit Anhänger unterwegs sind, war unter anderem auch Verkehrszeichen 277 ein Argument für die PKW-Zulassung. Da macht die STVO dann schon einen Unterschied.

 

Die Summe aus Steuer und Versicherung zusammen würde für uns kaum einen Unterschied in der Zulassungsart machen.

 

Gruß Frank

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Ich habe meinen Steuer rechtlich und Finanzamt technisch von der Wohnmobil Zulassung auf eine PKW Zulassung umschreiben müssen,… als selbstständiger und so ein Auto mit Wohnmobil Zulassung das erkennt das Finanzamt einfach nicht. Und wenn die fünf Jahre rum sind wird er einfach wieder als Wohnmobil umgeschrieben und gut is es …,  das ist aber auch der einzige Grund, warum ich das gemacht habe 

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Wie hast du das geschafft? 🤩

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Das kannst du vergessen… Da ein Cali  in FahrzeugklasseKlasse M läuft ist er immer ein PKW im rechtlichen Sinne… mit dem Zusatz Wohnmobil. VZ277 greift somit nicht, auch wenn das Zuggesamtgewicht mit Hänger über 3,5to liegt. 

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Wenn das die Rennleitung auch so sieht, soll mir das ebenfalls Recht sein. Unser hat ja eine PKW-Zulassung.

 

Nach StVZO sagt die EG-Klasse M bzw M1 ja nur aus, dass mindestens 4 Räder und für Personenbeförderung ausgelegt und gebaute KFZ bis max 8 Personen + Fahrer. Da gibts keinen Hinweis ob PKW, Bus, WoMo oder sonst was.

 

Gruß Frank

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Eben, die Fahrzeugklasse unterscheidet sich anhand der Nutzungsart.
 

M/M1:  KFZ zur Beförderung von Personen = PKW

 

LkW = KFZ zur Beförderung von Gütern. 
 

Ein Wohnmobil dient nunmal zur Beförderung von Personen und ist somit eigentlich immer ein PKW, selbst mit mehr als 3,5to.

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So nun, nach meiner Zulassung

ist meiner wohl eindeutig ein Wohnmobil.

Die rot umrandeten Punkte lassen nichts anderes zu, sagen Versicherung

und Zulassungsstelle.

Wie habt ihr diese geändert (was geht überhaupt zu ändern? die TSN überhaupt nicht) um einen PKW daraus zu machen.

VG

 

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Bearbeitet von rameda
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Umgeschlüsselt wird also nur die Aufbauart, die Klasse bleibt immer M:

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Quelle: 

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(Die Quelle ist öffentlich zugänglich, der Screenshot unterliegt daher keinem Urheberrecht des KBA [wenn, dann habe ich das Urheberrecht, da ich das Bild erstellt habe ;-)])

 

Obiges Beispiel für M1, bei M2 und M3 sieht es ähnlich aus, ebenso für die MnG - Klassen.

Bei den Küchen-Calis ohne zwekcbestimmte Aufbauart SA (WoMo) wird die Aufbauart vermutlich auf AC (Kombilimousine) geschlüsselt sein.

 

Wohnmobil ist in der oben verlinkten EU-Richtlinie definiert:

 

Für die klassischen Aufbauarten wird auf die Definitionen in der ISO-Norm 3833-1977 verwiesen.

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Das ist mir bekannt.

Nur wer kann mir einen PKW

draus machen. Wo muss ich hin,

es soll ja wohl gehen. Wer kann mir die Schritte nennen? Die Dekra hebt die Hände, geht nicht. Der VW Kundendienst hat mir telefonisch mitgeteilt, einmal als Wohnmobil zugelassen wird es kein PKW mehr.

Bitte alle „vor“ die es gemacht/geschafft haben. 🙋🏻‍♂️

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Die TSN hat mit der Systematisierung nix zu tun.

Dafür sind nur J (Fahrzeugklasse) und (4) (Aufbauart) interessant.

Willst Du die Aufbauart ändern (umschlüsseln) benötigst Du ein Gutachten eines technichen Sachverständigen (TÜV, DEKRA, GTÜ etc.), der eine Einzelabnahme gemäß § 21 

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 vornimmt.

Mit dem Gutachten zur Zulassungsbehörde und beantragen, daß die Aufbauart geändert wird.

 

Klasse und Aufbauart werden dann an Zoll (Kfz-Steuer) und die Kfz-Versicherung gemeldet.

 

Dann such Dir ne andere Prüfstelle.

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