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Zulassung California T6.1 Ocean/Coast als PKW?


Slivomir

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Ja - Coast.

Ja - insgesamt keine 100 Euro.

 

Wenn das mit den 1190 Euro tatsächlich so ist (ich konnte das beim Online-Konfigurator nie sehen), dann ist der Weg über den TÜV definitiv deutlich günstiger!

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Noch mal zur Erinnerung: Wenn ein Cali bei der Erstzulassung ein Womo ist, dann wird es nicht beim CO2-Flottenausstoß berücksichtigt. Als PKW schon. Mit rund 300 g/km verhagelt er dann tüchtig das Ziel von etwa 95 g.

 

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Ja. Bei der ESV (in einem Extra-Paket) und ich glaube auch RMV

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RMV bietet 24 Monate Neuwertentschädigung.

 

Haben unseren Dicken deshalb dort versichert.

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... ich gehe mal davon aus, dass sich deine Aussage auf eine Versicherung als PKW bezieht, wenn ich die Details in deinem Profil richtig deute, korrekt?

 

Die HUK24 bietet es für PKWs an, für WOMOs nicht. 
Eine Neuwertentschädigung für WOMOs bieten die RMV und ESV an (s.o.).
 

Gruß Nietnagel  

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Wenn ich die etwas teurere WoMo Versicherung der günstigeren KFZ Steuer gegen rechne nimmt sich das nicht viel gegenüber einer PKW Zulassung. 
 

Warum also die Zulassung als PKW? Welche Vorteile habe ich?

 

Edit: Ich lese mich mal auf den ersten Seiten ein 🤭

Bearbeitet von Wurstblinker
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Hallo Wurstblinker,

 

aus finanzieller Sicht gibt's da kaum Vorteile. Uns kostet die PKW-Zulassung etwa 30,- € mehr im Jahr.

 

Die Gründe,  dies in Kauf zu nehmen, waren für uns:

 

1. Neuwertentschädigung, scheint es mittlerweile auch für Womo's zu geben. Wir sind damals nicht fündig geworden.

 

2. Rabattretter, wurde uns seiner Zeit auch nur für die PKW-Zulassung angeboten.

 

3. Parkplatzsituation, viele Parkplätze in Innenstädten, an Sehenswürdigkeiten und mittlerweile auch schon vor Einkaufszentren sind inzwischen mit dem Hinweisschild "nur für PKW" versehen. Auch wenn das vielleicht nicht immer gleich durchgesetzt wird,  Womo's sind offensichtlich nicht mehr überall gern gesehen.

Gelegentlich unterscheiden sich auch die Parkgebühren für PKW und Womo's.

 

4. Überholverbot, das Zeichen 277 (umgangssprachlich Überholverbot für LKW) bezieht sich nicht nur auf LKW sondern auf alle Fahrzeuge und Gespanne über 3,5 t. Ausgenommen sind nur PKW und Kraftomnibusse. Bedeutet also PKW-Cali mit Anhänger = überholen ja, Womo-Cali mit Anhänger  = überholen nein.

 

Wünsche noch viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

 

Gruß Frank

 

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Ja, auch bei uns an der Ostsee verstopfen die Wohnmobile ( damit meine ich die weißen Riesen) die Städte und es nervt tatsächlich. 
Aber ein Cali ist ohne ein Blick in die Papiere nicht als WoMo oder PKW zu erkennen. Wie soll die/der Politesse das unterscheiden können? 
Ich kann mir nicht vorstellen mit der WoMo Zulassung da im Alltag Probleme zu bekommen , bzw würde ich es einfach drauf anlegen und mir da nicht zu große Gedanken machen. 

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Vielleicht ganz einfach mit einer Halterabfrage? Die Rennleitung macht das auf jeden Fall.

 

Kann ja jeder halten wie er möchte. Hab ja auch nur unsere Beweggründe aufgezählt.  Über die Sache mit dem Überholverbot bin ich damals auch erst hier im Board  gestolpert.  Hatte ich vorher auch nicht auf dem Schirm und Unwissenheit schützt ja bekanntlich nicht vor Strafe. Ich hab's halt gern möglichst legal 😉.

 

Gruß Frank

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Stimmt, Halterabfrage wäre eine Möglichkeit. Ob das im Alltag passiert?

 

Wie verhält es sich denn mit den Wohnmobilstellplätzen? Bin ich da mit der PKW Zulassung eventuell im Nachteil, oder schauen die nur auf Autarkie hinsichtlich Abwasser und WC?

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EinenTod stirbt man. Mit PKW-Zulassungdarf man dann logischerweisenicht nicht auf nur für WoMo  ausgeschildert Plätze.

Die ADAC-Juristin hat mir allerdings erklärt das auch ein als PKW zugelassene WoMo wenn es so aussieht und sich so verhält wie ein WoMo  dann nicht auf nur für PKW erlaubte Plätze darf.

Erfahrungen aus der Praxis wären insofern interessant.

Wer stand mit seinem PKW-Cali schonmal in Cannes an der Strandpromenade, beispielsweise?

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