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Kein Batterieladen durch externen Strom


diggeler

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Liebes Forum,

wie sehr viele Fragesteller ist es auch bei mir so: langer passiver Mitleser, viel gelernt.

Vielen Dank dafür an die Community. 

Nun komme ich aber trotz vieler Stunden lesen nicht weiter. Evtl weiß einer von den Elektrik Cracks „wat Phase is“

 

Von heute auf morgen funktioniert das Laden via externem Strom nicht mehr. Das Steckersymbol im CU wird angezeigt und auch die Steckdose an der Küche funktioniert. 

Die Sicherung (30A) unterm Sitz ist i.O., der Stecker im Ladegerät sitzt am richtigen Ort. 

 

Ich befinde mich in Nordschottland mit Frau und Baby  d.h. Wir brauchen regelmäßig die Standheizung und da ist Landstrom schon sehr hilfreich, v.a. Wenn man mehr als eine Nacht wo steht.

 

War bei einer Bosch Werkstatt heute, die haben mir 4 h lang die Karre zerlegt und sind leider auch auf keinen grünen Zweig gekommen, außer dass sie gesagt haben, dass das Ladegerät funktioniert. :(

 

hat evtl jemand noch einen tip für mich? 

 

Lg

andi

Bearbeitet von diggeler
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Servus Andi, 

hattest Du Dir das hier auch schon angeschaut? 

 

Grüße 

Robert

(Der Nordschottland heute früh verlassen hat, Dir ansonsten gern beim Suchen geholfen hätte...) 

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Hey Robert vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Ich hoffe Dir hat es hier auch so gut gefallen wir uns.

 

Ja den Thread hatte ich gelesen. Der Kollege hatte eine zu niedrige Ladeleistung. Bei mir jedoch passiert diesbezüglich nix. Auf der CU ist entweder 0,0A oder eben die -0,2A zu sehen. Gerade so als wäre der Strom gar nicht angeschlossen. (Bis auf das Steckerzeichen auf der CU eben) 

🤷🏻‍♂️

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Ja, traumhaft. 

 

Hast Du ein Multimeter dabei? Wie haben die Jungs in der Werkstatt festgestellt, dass das Ladegerät funktioniert? Ist bei Dir der Shuntumbau bereits durchgeführt worden? 

 

Grüße

Robert 

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Gute Frage, ich habe keine Ahnung wie er das rausgefunden hat... 

leider kein Multimeter im Gepäck (ich könnte whs auch nicht suffizient damit umgehen...) 🤭

 

ich dachte die Shunt-Geschichte betrifft die T5.1 bis 2009... 

ich habe einen „Last Edition“ von 2015 🤔

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Ah, sorry, T5. 2

 

Aber nach dem Fahren sind die Batterien geladen und auch belastungsfähig? Und bei durch Fahrt geladene Batterien könnt ihr auch mit Standheizung und ohne Landanschluss stehen? 

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Ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, aber ich hoffe mal das sich das Wetter da oben zumindest mittlerweile beruhigt hat. Wir waren die letzten drei Wochen in Schottland, von den Orkneys über die Nordküste bis auf die Äußeren Hebriden und hatten fast durchgängig Wind um die 10m/s mit Böen bis etwa 20m/s. Dazu viel Regen, viel mehr als üblich... Aber dann waren wenigstens die Midgets das kleinere Problem.

Trotzdem ein tolles Land und wenn sich die Batterien zumindest während der Fahrt wieder laden, ist‘s vielleicht halb so schlimm.

 

Viele Grüsse, Martin


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Ja genau, über den Motor problemlose Ladung. Stehen geht ohne Landanachluss aber halt eher nur 1 Nacht, und dann ist wieder fahren nötig, was schade ist.

 

@BIM 

Wetter ist immer noch gleich.... wir kommen grad von Harris 🤷🏻‍♂️

Aber wie du sagst: keine Midgets 👍🏻

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Das hört sich stark nach der 30A Sicherung an, aber Du sagtest ja die ist in Ordnung.

Das ist die Sicherung auf dem einzelnen Steckplatz neben der 80A Sicherung (nur um sicher zu gehen, dass Du nicht aus Versehen eine andere 30A Sicherung geprüft hast)?

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Sainsburys hat doch manchmal Heimwerkerabteilungen. Vielleicht besorgst Du Dir dort ein kleines Multimeter. Oder, wenn alle Stricke reißen, in Inverness beim Skrewfix. Ohne Messen ist das ja leider alles Nebelstocherei. 

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Danke für deinen Beitrag. Sicherung war auch mein erster Gedanke. Allerdings sagen alle Bilder die ich finden konnte anders aus, als es bei mir unterm Sitz aussieht..... 🤦🏻‍♂️

Neben der 80er habe ich offensichtlich gar keinen Steckplatz...

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Sagt mein bruder auch :) 

Bin mir nur nicht sicher, ob mein Unterstufen-Physik dazu ausreicht 🙈

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Das sieht tatsächlich merkwürdig aus, hier sind Bilder von Vagant und mir mit dem gleichen Problem.

 

Bei Dir fehlt der Steckplatz. 😕

Nach unten weggerutscht?

Bearbeitet von Tuilin
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Hm ja das sieht echt anders aus 🤔

der nette Bosch Man hatte den Fahrersitz draußen, ich denke (hoffe) dem wäre so etwas aufgefallen....

 

Meinte noch, es könne evtl ein Relais sein, welches beim anstecken des externen Stroms schalten müsste und dem Ladegerät sagt: „jetzt laden“ 🤷🏻‍♂️

 

Es ist zum Mäuse melken: VWAG inverness hat frühestens in 10 Tagen ein Termin und eine auf Camper spezialisierte Elektrikfirma dort erst in 1 Woche 🤦🏻‍♂️

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Hi,

 

Hier im Board war in den letzten Tagen/ Wochen jemand mit dem gleichen Problem. 

Ich weiß aber nicht mehr in welchem Unterforum. 

Bei dem war die Sicherung im Ladegerät defekt. 

Vlt ist das ja auch bei Euch das Problem. 

 

Viele Grüße und genießt Scotland!

 

Jörg 

 

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Genau. Das war @Det1, verlinkt im zweiten Post. 

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