Zum Inhalt springen

Volkswagen-Market-News


CaliGypsy

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 349
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    305

  • Ben

    9

  • Tom50354

    6

  • Otto Waff

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Totgesagte leben länger und manchmal überraschend gut ...

 

Volkswagen verkaufte in 2011 über 11.000 Phaetons ... gut,

damit erreicht der Phaeton noch lange nicht die Stückzahlen

der Mercedes-Benz S-Klasse (31.050 allein nach China) und

auch die 68.774 7er BMW (weltweit) sind in einer anderen

Liga zu Hause, aber ... et wird, et wird ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein tolles Jahr ... dieses 2011 ... gerade auch für Volkswagen

Nutzfahrzeuge, denn immerhin ... nie zuvor wurden mehr

Fahrzeuge in einem Jahr abgesetzt als eben 2011 ... ins-

gesamt 528.000 Stück, weltweit ... und natürlich sind die

Absatzzahlen jedes einzelnen Modells gestiegen ... weshalb

eine Gratulation durchaus mehr als angemessen ist ...

 

Dennoch ... beim Blick auf die Zahlen fällt auch auf, dass

mit 155.800 Fahrzeugen aus der T5 Baureihe nur 5.2%

mehr als im Vorjahr verkauft wurden ... das ergibt trotz-

dem ein stolzes Wachstum, aber Andere konnten es in

2011 besser, deutlich besser.

 

Der Caddy legte beispielsweise um 24,7% zu und überholte

mit 160.600 Stück sogar den einstigen Platzhirschen, also

unseren geliebten Bulli ... aber ... auch alle anderen Modelle

(mit Ausnahme des LATAM Klassikers T2) legten kräftiger zu.

 

Amarok +295,5%, Saveiro + 11,5%, selbst der Crafter kam

mit +5,7% aus dem Rennen um die Wachstumszahlen.

 

Auch anders betrachtet wird kein richtiger T5 Baureihen

Rekord-Schuh draus, denn schon in 2008 wurden (hoffentlich

stimmen meine Zahlen nicht) immerhin 213.837 T5er herge-

stellt und das wären dann bereits "damals" 58.000 T5 Fahr-

zeuge mehr gewesen als in 2011 ...

 

Oder anders formuliert ... im bisherigen Rekordjahr 2008 ging-

en 470.287 leichte Nutzfahrzeuge in den Markt ... aber in 2008

hatte VWN ja noch keinen Amarok im Programm ... insofern

baut der 2011er Rekord nicht auf der Stärke der seit vielen

Jahren etablierten Modelle auf, sondern im wesentlichen auf

dem guten Absatz des Amaroks, der allerdings die einst anvi-

sierten 100.000 Stück im ersten vollen Produktionsjahr auch

nicht erreichen konnte ...

 

Einen Bullimie Kranken streift jetzt der Frust ... dennoch ...

mit 528.000 Fahrzeugen wurde ein Rekord erzielt ... ist doch

egal, ob mit Bulli, oder PickUp ... Hauptsache VWN ...

 

Und als CaliIsta bekommt man das Grinsen ohnehin nicht aus

den Gesichtsfalten herausgebügelt ... soweit ich das nachvoll-

ziehen kann müßten es so 6.400 bis 6.600 Calis geworden

sein ... dieses Jahr ... super ... und irgendwann in 2011 wurden

es dann auch über 30.000 T5er Calis, die da draußen insgesamt

herumfahren ... super.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

in 2011 hätte ein Ergebnis leicht über den 9 Millionen nach Stückzahl

bereits gereicht um erstmalig als größter Automobilhersteller der Welt

aus dem Rennen um Kunden und Marktanteile hervorzugehen.

 

Würden beide, also GM und Volkswagen in den kommenden Jahren

weiter derart stark wachsen, wie in 2011, also GM mit 7,6% und

VW mit 14,3%, dann wäre die Krone für VW erreichbar ... nicht erst in

2018, sondern bereits Ende 2013 ... aber das ist natürlich alles Glas-

kugelschubsen ... ohne Substanz ... klar.

 

Interessant wird noch werden wie sich die Verhältnisse zueinander

darstellen, wenn es um andere Zahlen geht ... also z.B. Umsatz, oder

Ertrag vor und nach Steuern, Umsatz/Ertrag pro Fahrzeug ... denn da

könnte sich VW bereits 2011/2012 vor GM ein Krönchen aufsetzen ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu Zeiten zu denen sich die Chinesen vermeintlich Nichts sehn-

licher wünschen als ein Auto und somit den Abschied vom Fahrrad,

oder Motorrad, erlebt Deutschland - ein Land mit 42,9 Millionen

zugelassenen Personenkraftwagen auf ca. 82 Millionen Ein-

wohner - einen Fahrrad Boom ohnegleichen ... gut ... nicht das

klassische allein auf Muskelkraft vertrauende Herren- und

Damenrad ist gefragt, sondern das mit Elektro-Kraft getunte

Pedelec mit 250 bis 500 Watt e-power ...

 

600.000 Pedelecs sind im Markt, davon wurde mehr als die Hälfte

allein in einem Jahr, allein in 2011 verkauft ...

 

Es wird Zeit, dass das VW e-bike leicht überarbeitet in Serie kommt

und es auch ein VW Pedelec gibt ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sunny-Yellow ... mal ganz anders, aber immer noch ein echtes, ganz

normales Volkswagen Konzern Modell ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

8 Erste Plätze, davon 2 Siege in der Kategorie VANs. Insgesamt landen

4 Volkswagen Konzern VANs auf den Treppchen. Gratulation.

 

Bei der Leserwahl der auto motor und sport räumt Volkswagen auch

bei den VANs mächtig ab.

 

Der T5 holt den Sieg bei den Deutschen VANS ... und zwar mit über 20%

Abstand zu den Verfolgern ... der Seat Alhambra fährt den Sieg bei den

Import VANs ein ... und die Verfolger sind allesamt Familienmitglieder ...

zumindest auf den Plätzen 2 und drei, denn die besetzten der VW Sharan

und der Volkswagen Touran ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Bi-Turbo ist Out ... Tri-Turbo ist In.

 

6 Zylinder ... 3.0l Hubraum ... 381PS ... 740Nm.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was es alles gibt ... z.B. T5 Bausätze ... keineswegs von Lego ... nein,

nein ... es handelt sich um echte Bullis ... und zwar als SDK Bausatz !

 

In Hannover gefertigte, aber dann teilzerlegte T5er Bullis werden bis

2015 in Indonesien assembliert ...

 

Gibt es Nicht ? Gibt es doch !

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Schluss mit Lustig ... mit dem Citan nimmt der Südwind zu. MB erhöht

den Druck auf VWN.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach den modularen Baukästen, also dem Modulare Längs- und

dem in 2012 einzuführenden Modularen Quer-Baukasten kommt

der modulare Produktionsbaukasten ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Modularer was ? Modularer-Quer-Baukasten (MQB) ... der Bulli bleibt außen vor.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Toyota will im ersten vollen Geschäftsjahr nach der Tsunami

Katastrophe 9.58 Millionen Fahrzeuge verkaufen ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie soll er nun aussehen ... der seit Jahren in der Diskussion befindliche,

"Integrierte Nutzfahrzeugkonzern" im Volkswagen Konzern, dieser

Konzern im Konzern ?

 

Gut ... die Player sind bekannt ... nachdem Isuzu entgegen den einstigen

Pressegerüchten bisher nicht zur Familie gestoßen ist, sind dies Volkswa-

gen, Scania und die MAN SE ...

 

Gut ... der angestrebte Nutzen ist bekannt ... Synergien bei "Einkauf, Ent-

wicklung und Produktion" heißt es da ...

 

Gut ... das angestrebte Ziel ist bekannt ... die Agenda 2018 sieht vor,

dass Volkswagen spätestens 2018 der größte Automobilkonzern der

Welt ist und dazu hat der Nutzfahrzeugbereich einen Beitrag zu leisten.

 

Gut ... einen Nutzfahrzeugvorstand auf Konzernebene gibt es bereits

seit 10.2010 ... Name: Jochem Heizmann, wohl zuständig für die Aktivi-

täten der beiden Hersteller von schweren Nutzfahrzeugen und mit

Wolfgang Schreiber bereits seit 02.2010 einen Sprecher des Vorstands

der Volkswagen Nutzfahrzeuge, also zuständig für die leichten Nutzfahr-

zeuge und somit auch für unseren Bulli (T5) und z.B. auch den Crafter ...

 

Nur was helfen all die Synergien auf der Kostenseite, die Agenda 2018

zielt - so hat es den Anschein - primär auf die höchsten Stückzahlen und

die höchsten Umsätze und erst sekundär auf die Erträge ... mithin ... Mar-

keting und Vertrieb müssen mit diesem Gesamtportfolio weltweit Bestands-

kunden sichern und ausbauen, neue Kunden finden und die Fahrzeuge

einfach wie geschnitten Brot verkaufen ...

 

Gut … Das Portfolio ist beeindruckend … Lastesel vom Caddy bis hin zum

MAN 44 Tonner V8 Zugfahrzeug mit 680PS; oder dem Scania R 730 mit

730PS, Fahrzeuge zur Personenbeförderung vom Caddy über den T5 Kombi,

die Multivans, den Crafter bis hin zum neuen Skyliner Reisebus, Sonder-

fahrzeuge für nahezu jeden denkbaren Zweck aus den eigenen Reihen,

oder aus Produktionspartnerschaften; Industrie-, Blockheizkraftwerks-

und Marine Motoren von 50 bis hin zu 116.875 Pferdestärken; Getriebe

vom Fahrzeuggetriebe für einen 55KW Caddy … bis hin zum Schiffsge-

triebe für eine Antriebsleistung von 140.000KW … und … und da habe ich

noch viele Produkte und Lösungen und Dienstleistungen „übersehen,

 

Gut … die Markennamen sind weltweit etabliert … nicht wirklich alle in

wirklich Jedem Land auf diesem Globus, aber es hätte schlechter kommen

können … und doch … in den BRIC und ASEAN Staaten und den Americas

incl. USA und Kanada gibt es noch gewaltige Herausforderungen und

Chancen …

 

Und … dann wären da ja noch die Marktbegleiter … aus deutscher Sicht

vordergründig die Jungs mit dem Stern (incl. Tognum), aber auch Iveco,

Mitsubishi, Isuzu, Hyundai … die Alle um die gleiche heilige Kuh … den

Kunden buhlen.

 

Da gibt es also durchaus spannende Szenarien … und der 31.12.2018 kommt

schneller als man denken mag … allein … bisher ist vollkommen offen wie

sich dieser integrierte Nutzfahrzeugkonzern nun aufstellen wird … was

kommt da auf uns zu … was macht man mit den etablierten Markennamen,

den bisher unabhängigen Organisationen, welche Positionen sind disponibel,

welche Produkte überleben, was kommt an neuen Produkten auf den Markt

um die weltweite Wettbewerbsfähigkeit auszubauen und um Lücken im

Portfolio zu füllen, welche Standorte werden erweitert, kommen dazu …

 

Man darf gespannt sein … aber ums mir nicht unnötig schwer zu machen ...

nur eins ist wirklich wichtig ... Hauptsache … der NewBulli als MQB Retro

Bulli im T1/T2 Formfaktor bis 2.5t ZGG kommt, darüber hinaus natürlich

der T6, T7 mit einem ZGG bis 3.5t und ein von MB vollkommen unabhängier

NewCrafter mit einem ZGG bis 6.0t ... dazu die Aljo Camperbox für den

New-Bulli und California Beach, weiters der California Startline, Comfortline,

und Highline als KR und LR mit AD und HD, on top noch den California Exlu-

sive mit HD und Dusche und last but not least rundet der New Crafter das

Programm als James Cook Killer von Autovision unter dem Namen Sven

Hedin einfach unter den leichten nach oben hin ab ...

 

 

klar ... das is doch janz einfach ... ;-))

 

 

Gypsy

 

 

Quellen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

2011 war ein Rekordjahr ... klar ... 2011 in 2012 zu toppen ... das

wird wirklich eine Herausforderung ... und trotzdem ... wir haben

uns so sehr an zweistellige Wachstumsraten gewöhnt, dass dann

ein Wachstum von nur 0,8% (Audi Januar 2012) plötzlich wie eine

harte, überraschende Vollbremsung wirkt ... und ein Minus von im-

merhin -13,0% in Europa ... das gleicht erst einmal einer Ohrfeige ...

 

Dabei sind die Audianer die ersten die heute ihre Zahlen in den

Ring werfen ... aber merke ... 2012 läuft bis zum 31.12.2012

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    AlexClimber paolaMTB

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.