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Luft- UND Wasserstandheizung?


Cannelloni

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Gibt es eigentlich beim T6 mit dem dieselfilter Probleme bei moderaten minusgraden? Mein bisheriges Auto konnte bereits ab  -9 Grad nichtmehr gestartet werden, außer ich tankte rechtzeitig ein additiv oder den ultimatediesel. 

 

Lg

Paola 

 

 

 

Weiß dazu vielleicht jemand etwas? 

Das wäre für mich als schitourengeherin schon wichtig. 

 

Liebe Grüße 

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Hallo, 

 

Nochmal zu Erwärmung des Motors:  

 

Die ungläubigen möchten sich bitte SSP416 von Volkswagen besorgen.  Dort wird klipp und klar beschrieben, dass in Fahrzeugen mit WWZH ein 3/2 Wege Ventil verbaut ist, welches dafür sorgt, dass nur der Heizungskreislauf und NICHT der Motor vorgewärmt wird. 

 

Bereits zu Euro4 Zeiten war das vorheizen des Motors gesetzlich untersagt. Jetzt bei Bei Euro 6 trallala wird das nicht anders sein. 

 

Und ja es gibt bzw. gab (Beim T6.1 weiss ich es ja nun noch nicht) Möglichkeiten das Ventil zu überlisten. Wer das aber mal gemacht hat, wird feststellen, dass es bei Minus 5 Grad schon 40min benötigt um den Motor auf 10 Grad Plus zu erwärmen, da sich die Kühlwassermenge natürlich drastisch erhöht die gewärmt wird. 

 

 

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Nein da sind heutzutage keine Probleme bekannt. Hast du vielleicht noch Sommerdiesel drin gehabt?  Es kann in manchen Ländern Probleme geben, wenn man im Juni tankt und dann das Fahrzeug bis Januar stehen lässt. 

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Kann ich dich auch beruhigen. Wir sind auch viel im Winter in den Bergen unterwegs. Da steht das Auto auch mal eine Woche im Schattental zB neben einem zufrierenden Bach bei -10°C rum und hat noch nie Probleme beim Starten gemacht.....eine WWZH macht da dann allerdings Sinn. Da hat man dann auch mal locker 3mm Eissschicht auf dem Auto und die Windschutzscheibe vom Bulli ist riesig. Da hat man Spaß beim Kratzen 😁

 

Alternativ gibts ja auch noch die beheizbare Frontscheibe.

 

Wir haben aus den selben Gründen wie KNOX bisher keine WWZH verbaut. Das Auto wird unter der Woche morgens kaum gebraucht und für die paar mal hat sichs einfach nicht gelohnt. Obwohl ich mir schon 2x Angebote habe machen lassen....vielleicht dieses Jahr

Bearbeitet von PaddyKN
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Da hat er ja recht. Aber halt nur der sogenannte "kleine Kreislauf", der mit o.g. Ventil vom restlichen Kreislauf abgekoppelt wird. Dieser kleine Kreislauf besteht im Wesentlichen aus dem Dieselzuheizer, einer Umwälzpumpe und dem Wärmetauscher fürs Innenraumgebläse.

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Nein, das war es nicht, mein täglicher arbeitsweg betrug 117 km die Werkstatt, da wird oft getankt. Die Werkstatt hat mir damals bestätigt dass mein damaliges neufahrzeug (kia ceed sw) einen sehr feinporigen dieselfilter hat und es darum zu diesen problemen (Viskosität des kraftstoffes sinkt bei Kälte) schon vergleichsweise früher, also geringeren minusgraden, als bei anderen kommt. 

Habt ihr Erfahrungen bis wieviel Grad der dieselmotor noch anspringt?

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Die Bezeichnung „kleiner“ und „großer“ Kühlkreislauf ist auch eher umgangssprachlich zu betrachten, denn technisch gesehen gibt es nur einen Motorkühlkreislauf, welcher am Motor einen Kühlwassereintritt und einen Kühlwasseraustritt hat. Dazwischen sitzt die Wasserpumpe, welche das Kühlmittel zirkulieren lässt. Der Motor selbst hat eine vordefinierte Kühlwassereintrittstemperatur. Diese Temperatur erreicht das Steuergerät indem die Wärme aus diesem Kreislauf herausgeführt wird. Zum Einen über die Innenraum-Heizung, zum Anderen über den Kühler. Die Kühlleistung des Kühlers kann dann zusätzlich mit dem Ventilator erhöht werden. Früher funktionierte das Ganze mit Thermostaten, welche ab einer bestimmten Temperatur geöffnet haben und somit einen „großen“ Kühlkreislauf über den Kühler erzeugt haben. Dadurch schwankte die Kühlwassereintrittstemperatur immer sehr stark, weil die Regelung ziemlich ungenau und träge war. Mittlerweile wird das aber mit Stell- und Regelventilen gesteuert, damit die Kühlwassereintrittstemperatur immer passt. Die Wärme die nicht über die Heizung verbraucht wird, wird dann über den Kühler abgegeben, damit die Temperatur passt.

 

Bei der Wasserstandheizung wird durch einen Dieselzuheizer nur der Innenraumheizkreis erwärmt, welcher entweder durch einen kleinen Wärmetauscher oder durch ein Stellventil vom Motorkühlwasserkreis getrennt ist. Eine kleine Pumpe lässt diesen Innenraumheizkreis zirkulieren. Das Ganze arbeitet aber komplett autark und entkoppelt vom Motorkühlsystem.

 

Um es nochmal verständlicher zu machen, im normalen Fahrbetrieb heizt das Motorkühlwasser den Innenraumheizkreis, beim Standheizungsbetrieb heizt diesen ein Diesel-Zusatzheizer. Es gibt ja bei der Fahrzeugkonfiguration auch die Option des Zusatzheizers, da wird dann der gleiche Diesel-Zusatzheizer im Innenraumheizkreis verbaut und im Fahrbetrieb arbeiten beide Heizquellen, damit der Innenraum schneller warm wird. Sobald die Temperatur dann erreicht ist, schaltet der Zusatzheizer weg und die Wärme kommt nur noch vom Kühlkreislauf des Motors.

 

Bearbeitet von Berkano
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Hallo Berkano,

das ist jetzt mal ne sehr detailreiche Antwort, die ich jetzt besser verstehe, danke ! Ich hab bisher in meinem Noch-Caddy (2014) auch ne WWZH ab werk verbaut und dachte immer, die macht ausser dem Innenraum über den Heizkreislauf, auch den Motor warm !? Wenn ich bei Minusgraden immer die WWZH per Fernbedienung aktiviert hatte für ca 15 Min, wars innen schon bissle warm (logisch) , aber auch Die Motortemperaturanzeige hat sich nach gefühlt 5-10 min sichtbar erhöht, anstatt der sonst bei Minusgraden ewig langen Zeit, deswegen dachte ich der Motor wir auch schon vorgewärmt, auch der Verbrauch den ich aus Spass/Neugier für meine einfache Stecke zur Arbeit (23km) immer checke, ist so bei knapp über 5 L (als Durchschnittswert) selbst wenns -10 Grad hätte und ich die WWZH aktiviert hatte, ohne hätte der eiskalte Motor doch bestimmt etwas mehr verbraucht.

Aber letztendlich habe ich mich trotzdem für die Kombi Luft/Wasser entschieden, da ich auch den warmen vorderen Innenraum bei der täglichen Fahrt zur Arbeit im Winter schätze und 15 Min Vorlaufzeit wirken hier schon ganz angenehm

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Das Phänomen, welches Du beschreibst, hat natürlich auch etwas mit der WasserStandheizung zu tun. Dadurch dass der Innenraumheizkreis bereits warm ist und der Zusatzheizer zusätzlich arbeitet, muss der Motor nicht soviel Wärme bzw. überhaupt keine Wärme an den Innenraumheizkreis abgeben und kommt dadurch schneller auf Betriebstemperatur.

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Wir hatten in unserem alten Transporter T5 eine WWZH nachträglich verbaut und mit dieser startete der Motor im Winter deutlich besser und lief sofort runder. Bzw. war gar nicht mehr zu starten, als die WWZH dann mal kaputt war und es richtig kalt war. Mit WWZH ging das.

 

Mag aber sein, dass die Nachrüstung da ein wenig anders funktioniert

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Noch 2 Aspekte: Den Zusatzheizer gibt es aufgrund des hohen Wirkunsgrades des TDI mit geringer Abwärmeerzeugung und entsprechend läuft der zur Heizung des Fahrzeuges bei Winterbedingungen sehr oft. Auf der anderen Seite ermöglicht das Thermomanagement des EA 288 mit getrennten Kreisläufen für Block und Kopf eine sehr schnelle Erwärmung des Motorkühlkreislaufs. Eine Motorschonung durch die aufgerüstete Zuheizerfunktion ist damit nicht gegeben, weil der Motor sich 1. eh schnell erwärmt und 2. der Zuheizer eh fast immer mitläuft.

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Als obsoluter Neuling möchte ich mir einen T 6.1 Ocean zulegen und stelle mir folgende Fragen.

Das Fahrzeug steht draussen ohne Carport. So richtige extreme Winter gab es hier im Ruhrgebiet in der letzten Zeit nicht. 

1.Reicht die Luftstandheizung nicht, um per Fernbedienung das Fahrzeug vorab aus dem Fahrgastraum zu erwärmen, um im Winter etwas abzutauen? Natürlich kommt aus dem Defrosterdüsen keine warme Luft.

2 Bringt der normale Zuheizer relativ schnell warme Luft um ein Beschlagen zu verhindern?

3. Hat die zusätzliche WWZH eine weitere Fernbedienung?

 

 

 

 

 

 

 


 

 

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1. Den Innenraum bekommst du schnell „überschlagen“, um eine richtig vereiste Frontscheibe abzutauen müsste die LSH aber extrem lange laufen.

2. Joa, das geht relativ fix. 

 

Die Kombi aus WWZ und LSH gab’s ja im T6 noch nicht, hatte mich daher für eine beheizbare Frontscheibe und LSH entschieden. Würd ich jetzt auch wieder so wählen. Die beheizbare Frontscheibe macht auch nennenswerte Vereisung schnell klar für den Scheibenwischer und spart auch ansonsten so manche Gebläse-Eskalation, wenn die Scheibe mal am anlaufen ist. 

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Zu Punkt3: die zusätzliche WWZH ist gemeinsam mit der Luftstandheizung in der gleichen Fernbedienung sagte man mir auf der Messe, welche Heizart dadurch eingeschalten wird, regelst Du ueber die neue Steuereinheit oben. 

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Wisst ihr wieviel eine WWZH verbraucht?

Ich habe da echt keine Vorstellung. Wenn ich sie im Winter für z.B. 15 min laufen lasse (oder ist das zu kurz?).

 

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