Hendrixx Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Habe ich auch erst kürzlich gelernt, EA288 evo heißt die neue Version. Wurde letztes Jahr in WIEN feierlich enthüllt 🙂 Guckst Du You do not have the required permissions to view the link content in this post. VG Hendrik Bearbeitet 13. November 2019 von Hendrixx 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
paolaMTB Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 Ah, das ist interessant. Danke. Dann tut sich etwas in der dieselmotorentwicklung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
jojo997 Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Hendrik, ist der EA288 evo denn im T6.1 durchgängig verbaut? Finde dazu nicht wirklich etwas. In dem von dir verlinkten Artikel steht auch 150 KW, der 6.1 hat aber nur 146 KW. Gruß Andreas Bearbeitet 13. November 2019 von jojo997 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 Soweit ich das überblicke gibt es im 6.1 noch keinen neuen Motor (evo). Der Aertikkel ist ja auch schon was älter...(April 2018). Die haben grad andere Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Berkano Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 Das hab ich zu dem Thema gefunden: “Nur Dieselmotoren im VW T6.1 Unter der Haube beschränkt sich VW auf Dieselmotoren. Die gibt es in vier Leistungsstufen von 90 bis 199 PS. Alle Antriebe stammen aus der aktuellen Motorengeneration „EA 288 Evo“, sie erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp Evo. Kleine Leistung bedeutet Frontantrieb und Handschaltung, bei großen Motoren gibt es ein Doppelkupplungsgetriebe (Serie) und Allrad (optional). Hybride gibt es nicht.“ Quelle: You do not have the required permissions to view the link content in this post. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
paolaMTB Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 Also auf der vw nutzfahrzeug homepage steht kein Wort über einen neuen Motor und unter den antrieben bloss TDI eu6 scr bluemotion, klingt nach "wie gehabt".... Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonie Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 Den in Beitrag 16 verlinkten Artikel findest du auch bei VW auf der HP. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Ob der beim Cali verbaut ist, steht dort leider nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 Hallo, glaube nicht dass der schon verbaut ist. Es fehlt der Riemenstartergenerator. Es könnte ja jemand, der einen T6.1 hat mal schauen, ob der Motorblock aus Aluminium ist. Wenn nein, kein EA288evo. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
paolaMTB Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Natürlich unter vw multivan/california Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolfi-1027 Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, auf der Seite 4 in diesem Artikel: geht angeblich die Leistung des alten EA 288 bis 140kw und nur der Neue EA 288 evo geht bis 150kw! Irgend etwas stimmt da nicht oder es handelt sich nicht um den Motor von Nutzfahrzeugen! Eventuell ist in dem Artikel auch einfach der Wurm drin. Gruss Wolfi Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris-hh Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 Auf Wikipedia steht unter Motoren beim 6.1 noch der EA288 You do not have the required permissions to view the link content in this post. Ob es stimmt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstblinker Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 Die Motore im 6.1 sind die gleichen wie im T6. So wurde es meinem Verkäufer auf der Schulung zum 6.1 gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hendrixx Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Wolfi, das mag alles sein, dennoch war das eine der wenigen Pressemitteilungen über den neuen Motor. Ich gebe zu bedenken: 1. Der Artikel stammt aus dem 1. Halbjahr 2018, lange bevor der Motor in die Serienproduktion kam. 2. freenet.de ist jetzt nicht gerade als wissenschaftliche Publikation bekannt. 3. Ist es meiner bescheidenen Meinung nach unerheblich, ob die Höchstleistung eines Motors bei 140, 146 oder 150kW liegt. Interessanter ist die Frage, ob der Motor denn nun in allen T6.1 verbaut ist (offenbar derzeit nicht, wenn man den hier wiedergegebenen Aussagen folgt) bzw. wann oder ob überhaupt das der Fall sein wird. Viele Grüße Hendrik Bearbeitet 14. November 2019 von Hendrixx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 Zum Motor : Wenn ich bei VW in den Newsroom ( Technologie/Antriebe/ Dieseldirekteinspritzer) schaue dann steht da : Unter der Bezeichnung EA288 evo hat Volkswagen soeben eine neue Generation von Vierzylinder-Dieselmotoren (TDI) entwickelt. Sie erfüllen nicht nur die aktuellen Emissionsvorschriften der Abgasnorm EU6d-temp, sondern sind bereits auf die künftige Norm EU6d (ab September 2019 für neue Typen) vorbereitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
paolaMTB Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 Ja, aber dass diese Motoren sofort im T6. 1 verbaut werden ist damit nicht gesagt. Kann mir gut vorstellen dass damit erstmals tuareg, passat usw bedient werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.