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Wasserhahn - Kurioses Phänomen


wwada8

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Ich habe in meinem Ocean T6 seit einigen Monaten ein merkwürdiges Phänomen. Beim Hochstellen des Schalters für den Wasserhahn schaltet sich die Pumpe nicht sofort ein. Es kann wenige Sekunden dauern, aber auch länger oder garnicht. Als Elektriker habe ich erstmal die Steckverbindung unter dem Waschbecken geprüft. Mit einem Summer konnte die einwandfreie Funktion des Schalters festgestellt werden. Das Kurzschließen im anderen Teil des Steckverbinders bewirkt daß sofortige Anlaufen der Pumpe. Nach dem Zusammenstecken wieder das Phänomen.

Es deutet irgendwie daraufhin, das bei dem höheren Anlaufstrom der Pumpe der Übergangswiderstand des Schalters nicht passt. 

Hat jemand auch dieses Problem oder weiß eine Lösung? Auch würde ich gerne an den Schalter rankommen, aber keine Ahnung wie ich die Einheit aufbekomme.

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Hi, 

hatte das Problem letztes Jahr auch im Urlaub. Irgendwann ging er gar nicht mehr.  Den Regler am Wasserhahn kannst du nach rechts abziehen (geht anfangs recht stramm) Die Kontakte in dem Schalter sind belegt. Hab sie im Urlaub dann immer wieder gereinigt oder überbrückt. Mit der Zeit hat diese einige Sicherungen gekostet. Als ich wieder Zuhause war hab ich die komplette Einheit auf Garantie tauschen lassen. Seit dem kein Problem mehr.

Hoffe das hilft dir.

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Gleiches Problem bei unserem neuen Cali nach 5 Monaten. Im Urlaub hilft es wenn einer den Wasserhahn öffnet und der andere die Dusche hinten anschalten ohne diese anzuschließen. Ich habe habe mir einen neuen Wasserhahn geholt und selbst eingebaut. Wenn der wieder flöten geht baue ich ein Entlastungsrelais ein, das hält dann wohl ewig da der Anlaufstrom dann über dieses läuft.

Bei mir war schon die neue Version vom Wasserhahn eingebaut wie im 6.1 und hat nicht gehalten.

Bearbeitet von tykkelsen
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Kurios ist nur, dass VW daran ewig nichts geändert hat. Erst in neueren Fahrzeugen ist ein anderer Wasserhahn verbaut worden, ob der besser ist bleibt abzuwarten. Über die Suche wirst du unzählige Beiträge zu dem Problem finden.

Du musst den Wasserhahn oder die Pumpe abstecken. Dann den Hebel senkrecht stellen. Dann kannst du ihn in Fahrtrichtung abziehen und den Mikroschalter darin reinigen. Um dauerhaft Ruhe zu haben, solltest du ein Entlastungsrelais dazwischen schalten.

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Danke für die Tipps, habe parallel ähnliche Informationen entdeckt. Den Kontakt im Wasserhahn habe ich soeben mit feinem Schmiergeldpapier gereinigt, jetzt geht's wieder.

Mal sehen, wie lange das anhält. Nochmals Danke für die Unterstützung.

Gruß Wolfgang

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Die Kontakt-Schmirgel-Lösung hält bei mir nun schon seit 2 Jahren.

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Hallo wwada8, 

 

wir hatten ein ähnliches Problem und haben dazu ein Video gemacht: 

 

 

Vielleicht hilft Dir das bei der Beantwortung Deiner Fragen ein wenig weiter 😉 

 

 

 

Bearbeitet von markfreud
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Ich hatte das selbe Problem und letztendlich habe ich den Fehler an der Pumpe gefunden. Da ich den Wasserbehälter nach jeder Fahrt entleere und die Pumpe somit längere Zeit im Trockenen steht, braucht die Pumpe nach dem der Wasserbehälter wieder gefüllt wurde einen kurzen Schlag und sie läuft wieder. Du kannst auch von unten mit dem Finger das Flügelrad anschieben. Mach es im Wasser und bei geöffneten Wasserhahn.

 

Viel Spaß beim probieren und Grüße aus Dresden

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Das Problem wurde wie bereits beschrieben gefunden, die Kontakte im Schalter sind durch den erhöhten Anlaufstrom der Pumpe verbrannt. Schmirgeln und fertig, läuft wieder.

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