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Fragen zum Ladebooster


fumus

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wenn ich START STOP ausschalte , lädt der dann auch voll?

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Also bei unserem T6 hat die Start/Stop Taste keinen erkennbaren Einfluss auf das Lademanagement. Wird beim T5.2 BMT wahrscheinlich genauso sein.

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Nein.

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  • 2 Monate später...

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Hallo Beni und die anderen elektrobastler hier, 

Habt ihr den booster nur mit den steckkontakten anstelle des relais (bei mir im beach das 100er) eingesteckt? Mit zusätzlichen Sicherungen wie in der anleitung standardeinbaufall beschrieben, oder gibt es diese sicherungen ohnehin schon in der verkabelung? 

Ich nehme mal an die leitungen sind schon abgesichert?? 

Sg, stefan

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Servus

 

die Sicherungen muessen sein. Siehe Votronic Anleitung weil die Zwischenleitung nicht gesichert ist.

10qmm sollten es sein, Crimpen kann es der Elektro Mann der weisse Ware repariert, der ist auf grosse Querschnitte ausgelegt.

 

hier habe ich den Einbau im Coast mit grossem Relais dokumentiert

 

https://www.caliboard.de/topic/19265-einbau-eines-votronic-ladewandlers-vcc-1212-30-in-einen-california-coast-2017/page/3/

 

 

Bearbeitet von Benno_R
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Guten Morgen Benno,

 

herzlichen Dank für Deinen Input. Ich sehe es wie Du, Sicherungen müssen sein - die Frage ist nur welche und wo. Siehe dazu mein Beitrag zu den originalen Sicherungen auch hier:

https://www.caliboard.de/topic/19265-einbau-eines-votronic-ladewandlers-vcc-1212-30-in-einen-california-coast-2017/page/3/?tab=comments#comment-307818

 

"...ich hab' nen Beach (Bj. 11/2016):

1) Starterbatterie: Dort geht das 10mm^2 über Plusverteilung B311 und SA3 (100A, Motorraum) zur Batterie vor.

2) Bordbatterie: Laut dem Schalptlan ist es eine SH26 mit 80A unter der Sitzkonsole, also schon abgesichert (das Relais könnte ja ebenso einen Schuss haben)."

 

Beim Nachdenken fällt mir auf daß wir alle ggf. das gleiche meinen, aber anders verkabeln, v.a. in der Ableitung (Booster --> Bordbatterie)? Also bsp. manche mit der "Ableitung" direkt vom Ladebooster zur Bordbatterie möchten - und dann gehört hier natürlich eine neue Sicherung hinein. Wenn man aber den Steckplatz Relais 100 nutzt so hat man die werksseitige Absicherung bereits enthalten (s.o.), nur ist diese eben höher agesichert.

 

zu 1) Zuleitung:

Diese ist also abgesichert, aber eben 100A und nicht 50A lt. Anleitung.

 

zu 2) Ableitung (zur Bordbatterie)

Diese ist bei Nutzung vom originalen Relais 100er Steckplatz werksseitig mit 80A (SH26) abgesichert, nicht lt. Anleitung 40A.

 

Fazit:

Könnte man die Varianten so zusammenfassen?

 

1) Nutzung vom Relais 100 Steckplatz

     a) mit 10mm^2 Kabeln (Zu-/Ableitung)

         Da man den VW vorgesehenen Kabelquerschnitt von 10mm^2 weiterführt ist die Absicherung auf der Zu- und Ableitung vorhanden.

 

     b) mit 6mm^2 Kabeln (Zu-/Ableitung)

         Da man nun den Kabelquerschnitt auf 6mm^2 verringert muß man die Zuleitung mit 50A und die Ableitung mit 40A neu absichern (bzw. zusätzlich da ja schon eine stärkere vorhanden ist).

 

-----

 

2) Direkter Anschluß vom Ladebooster an Starter- und Bordbatterie (d.h. Kabel vom Relaissockel abgetrennt und am Ladebooster angeschlossen, alles 10mm^2)

    Anmerkung: Zuleitung ist dann automatisch 10mm^2 bis zum Booster.

 

     a) Ableitung über das orig. VW Kabel vom Relaissockel 100

         Da man das orig. VW Kabel weiter nutzt ist die Sicherung in der Ableitung vorhanden (80A, SH26).

 

     b) Ableitung "neu" direkt vom Booster an die Bordbatterie

         Da man eine neue Leitung zieht muß man diese unbedingt entsprechend absichern, lt. Anleitung 40A.

 

=====

 

Was meint ihr dazu?

 

Übrigens scheitere ich immer noch daran daß meine 9,5mm Steckkontakte zu klein sind um die 10mm^2 Kabel zu crimpen. Eine Werkstatt hat's versucht aber ist auch gescheitert.

--> Falls hier jemand passende 9,5mm Kabelzungen weiß auf die man 10mm^2 crimpen kann wäre ich dafür sehr dankbar!

       (mein Projekt "Booster" liegt u.a. deshalb brach - Winterschlaf)

 

Grüßle Beni

 

 

Bearbeitet von BusleBeni
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Hallo Benni

 

gut zusammengefasst denke ich

die orig Sicherungen sind zu hoch und die Ableitung nicht da, bez welcher Sicherungen nutzte ich die Imax Halter weil die Sicherungen ordentliche Schraubanschluesse fuer die hohen Stroeme haben und die orig Kabel bei grossem Relais direkt verwendet werden. Aber es gäbe auch Maxi Sicherungen die man dann aber schwer bekommt wenn defekt

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Danke.


Welche Variante nutzt Du denn Benno - 2b) ?

 

"Ableitung nicht da" verstehe ich nicht.

Meine Wunschvariante wäre 1a) also Relaissockel 100 mit Weiterführung 10mm^2 Kabel, weswegen die orig. VW Sicherungen auf Zu- UND Ableitung ja ausreichen sollten? Oder verkraftet das dann der LB (Ladebooster) ableitungsseitig nicht mit 80A Sicherung ?

 

Grüße,

Beni (fast Namensvetter ;-))

Bearbeitet von BusleBeni
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Hallo beni, 

Du hast da wohl recht, und man darf keinesfalls 6mm^2 kabel ohne zusätzliche sicherungen verbauen! 

für mich wäre die einfachste plug and play lösung 10mm^2 kabel zu verwenden, und die vorhandenen sicherungen zu belassen. 

Bleibt also das problem mit dem crimpen auf die kabelzungen... 

 

Danke und sg

Stefan

 

 

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Für mich auch ! Variante 1a).

 

Aber ich habe noch keine Lösung - also falls Du pasende 9,5mm Zungen findest auf die 10mm^2 passen sag' Bescheid! Meine siehe weiter oben:

 

FASTON Flachstecker 9,5mm x 1,2mm mit Rastnase Qualitätsware male

https://www.caliboard.de/topic/20474-fragen-zum-ladebooster/page/4/?tab=comments#comment-313181

 

---

 

Jetzt habe ich die Mail vom technischen Service von VOTRONIC doch noch gefunden - sie geben mir recht 😉, es braucht also bei (Weiter)verwendung der orig. 10mm^2 Hersteller-Kabelquerschnitte keiner weiteren Absicherung wenn die Leitungen vom Hersteller entsprechend abgesichert sind (was sie ja sind, sowohl auf Zuleitung-Starterbatterie als auch Ableitung-Bordbatterie):

 

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Grüßle,

Beni

Bearbeitet von BusleBeni
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Was ist denn mit so Auto-Sound-Krach-Buden wie z. Bsp 

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 .

Die sollten doch so etwas zusammenbekommen, oder?

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Gute Idee, da muß ich noch anfragen. Falls jemand was findet bitte hier melden, das wäre nett.

 

Grüßle Beni

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  • 2 Monate später...

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Ich habe angefragt, leider haben sie auch nichts.

 

Grüßle,

Beni

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Guten Abend

also nochmals

Sicherungen in der Leistung und Imax Halter gibts in der Bucht fuer kleines Geld

 

und die Ableitung ist eben nicht gesichert, zumindest nicht im T6. Die Polsicherung hinten hilft hier nicht

 

Wegen 10€ sollte man da nicht rumtun!

 

Simpel guenstig und 2x gesichert 

und die orig Kabel ohne Änderung verschraubt:

 

Den Massepunkt dremelt man schneller neu als ganz tief auszugraben...

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Bearbeitet von Benno_R
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beim Beach ohne CU kann ich doch einfach an Minus der 2. Batterie gehen oder ... das ist doch egal?

und kann ich nicht einfach abgesichert direkt zum Plus der 2. Batterie gehen?

dann müsste ich mir aus dem "Relais" nur das Plus der Starterbatterie holen und das D+.

Bearbeitet von pille0557
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