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Fragen zum Ladebooster


fumus

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Das ist doch mal ein guter Tipp!!

Werde ich auch mal ausprobieren.

Eventuell ließe sich ja statt Entfernen der Sicherung auch ein zusätzlicher Schalter vor/hinter die Sicherung hängen und irgendwo anbringen, wo man vernünftig dran kommt (passende Leitungen / Querschnitt vorausgesetzt).

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Hallo

 

es wird ja nicht die Batterielast gemessen und entspr die Ladespnnung erhöht sondern der Ladezustand 

daher bringt es nichts am Zigarettenanzübder Strom zu ziehen

Man muss einen Verbraucher aktivieren bei dem das Steuergerät vorauseilend die Ladespannung erhöht

 

und darum ist die Idee mit Sitzheizung Dauerfeuer per VCDS und deaktiviertem Sicherungsautomat bestimmt lösbar

 

ich kann das nicht und habe im simple Coast keine SHZ daher nun Votronic, ist auch simpel

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  • 3 Wochen später...

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Hi Erik,

 

jetzt habe ich doch noch mal eine Frage, vielleicht hast du eine Idee dazu. Ich beabsichtige den Einbau einer dritten Batterie unter dem Beifahrersitz und würde gerne das günstige BT Teil zur Messung einsetzen. Brauche ich dann für jede Batterie eines, oder kann ich die beiden „Wohnraum-Batterien“ zusammen als eine Batterie messen? Und wenn ja, wie klemme ich das BT Teil am besten an?

 

Grüße

Alex

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Hi Alex,

 

Du schließt die beiden Batterien parallel zusammen, damit ist die Spannung an beiden Batterien gleich. Du klemmst einfach einen Batterie-Monitor an eine der beiden Batterien an. 

 

Vielleicht noch eine Ergänzung zu den Batterien: wenn 2 (oder mehr) Batterien parallel zusammengeschaltet werden, sollten die Pluskabel alle an einer Batterie angeschlossen werden und die Massekabel an der anderen Batterie. So werden die Spannungsabfälle über die Verbindungskabel der Batterien am besten mit einbezogen.

Ich glaube ab Werk ist beim Beach nur ein Massekabel an der Zweitbatterie angeschlossen (siehe auch die Fotos hier), so dass man dieses recht einfach an der Drittbatterie anschließen kann. Ein Masspunkt zur Karosserie ist unter dem Beifahrersitz auch zu finden (siehe auch Foto im verlinkten Beitrag).  So hat es VW beim "Küchencali" auch gemacht (alle Plus-Kabel unterm Fahrersitz an der Batterie, Masse ausschließlich über einen Shunt von der Drittbatterie zur Karosse) und auch Votronic empfiehlt das in der

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zum Batteriecomputer (Skizze auf Seite 3 unten). Dieses Anschluss-Schema sollte unabhängig von der Nutzung eines Shunts sein.

 

Grüße,

Erik

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hat schon einer den Ladebooster  VICTRON 25A / 50A BUCK-BOOST DC/DC verbaut ? .

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  • 2 Monate später...

Hallo an Alle,

 

ich habe keine Sitzheizung und müsste für eine maximale Ladung der Batterien während der Fahrt den "Trick" mit der Anhängerkupplung zurückgreifen.

Da ich natürlich nicht ständig mit einem Fahrradträger oder Anhänger herumfahren möchte, würde ich mir für Urlaubsfahrten gerne einen kleinen Dummystecker basteln, der der Lichtmaschine das Vorhandensein eines Anhängers vorgaukelt. Den kann ich dann bei Nicht-Urlaubs-Fahrten auch wieder abziehen, damit die LiMa nicht unnötig ununterbrochen laden muss...

 

Hat da jemand Ahnung, welche Kontakte der Anhängerkupplung von der entsprechenden Steuerelektronik ausgewertet werden?

 

Danke und Grüße

Stefan

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  • 1 Monat später...

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Hallo Mark/alle,

 

haben bei Dir die verlinkten 9,5mm Flachstecker von Herth & Buss gut auf die 10mm^2 Kabel gepasst?

""

 

Ich frage deshalb weil "Deine" sogar von 4-10mm^2 angegeben sind. Ich habe FASTON von eBay gekauft welche sogar mit 6-10mm^2 angegeben sind, aber dort haben die 10mm^2 nicht hineingepasst ! Sie sind eher für 6mm^2 geeignet, vielleicht 8mm^2, aber keine 10mm^2:

 

Ich finde leider sonst keine Bezugsquelle für unisolierte 9,5mm Flachstecker mit 10mm^2 Eignung.

Für alle Tips bin ich dankbar.

 

LG Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
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Hier ein Bild der schlechten Crimpung:

 

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Grüßle,

Beni

Bearbeitet von BusleBeni
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Das ist nicht nur ne schlechte Crimpung, sondern auch ein Kabel, welches nicht zum Kabelschuh passt (oder umgekehrt). 

Ich kann Dir nur raten ausschlieslich Passendes zusammenzuführen und dann mit wirklich gutem Crimpwerkzeug zuverquetschen. Die allermeisten Probleme entstehen durch sowas. 😉

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Hallo Thomas,

 

kannst Du geeignete Kabel & Stecker empfehlen? Das Kabel ist ein 10mm^2 Massekabel von CONRAD:

 

AIV 23541T Massekabel 1 x 10 mm² Rot Meterware

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Die Kabelschuhe hatte ich ja oben schon verlinkt:

3x unisolierte FASTON Flachstecker 9,5mm x 1,2mm mit Rastnase Qualitätsware male

 

Grüßle,

Beni

 

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Nein nicht wirklich. Ich habe dieses Set zum Verkrimpen. 

 

Neben der guten Zange habe ich bislang immer passende Stecker gefunden...

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Danke.

Meine Zange kann auch unisoliert bis 6mm^2, aber nicht drüber. Ich war bei der Werkstatt dafür.

 

Leider fehlen mir passende Stecker. Die FASTON sind zwar mit 6-10mm^2 angegeben, aber die Litzen passen nicht mal alle rein, sieht man ja auf dem Bild.

 

LG Beni

 

PS: Anhang - ein Auszug aus der Anleitung zu Deiner Zange. Den Bereich deckt meine Heim-Zange auch ab:

 

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Bearbeitet von BusleBeni
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Frag doch mal bei Dir vor Ort, bspw bei einem Autoteile-Fachmarkt oder einem Autoradio-Spezialisten. 

Oder beim örtlichen Elektriker.

Evtl crimpen die Dir das dann auch direkt.

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Jetzt mal eine Frage, warum überhaupt 10mm2 Kabel?

 

Der Ladebooster "trennt" mehr oder weniger die Starterbatterie von der Zweitbatterie. Zwischen den beiden Stromkreisen hängt der Ladebooster, da gibt es auch keine "direkte" Verbindung mehr, im Gegensatz zu dem ursprünglichen Zustand.

.Der Ladebooster ist nichts anderes als ein Batterie-Ladegerät, welches aber nicht mit 230V zwischen 10,5 und 16,5V arbeitet.

Je nachdem welchen Ladebooster Du hast, ich geh jetzt mal von dem VCC1212-30, hier fließt maximal 39A, bei niedrigster Eingangsspannung und das wären laut Datenblatt 10,5V. Abgesichert sollte dies ja bei 50A sein, wenn man in der Bedienungsanleitung schaut.

 

Sonderfälle wenn man ein dickeres Kabel nehmen sollte: Wenn der Ladebooster weit weg wäre - ich gehe jetzt auch mal einfach davon aus, dass der Ladebooster unter dem Fahrersitz verbaut wird - oder es doch nicht die 30A Variante hat, sondern eine größere.

 

Die 6mm stehen ja eigentlich auch in der Bedienungsanleitung drinnen (6-16mm2). Diese Variante mit "wir entnehmen das Relais und verwenden den Sockel als Unterbrechung" ist quasi Fall 1 - Standardfall. Da Du wahrscheinlich max. 2x 20cm Leitung zwischen Sockel und Ladebooster hast, wäre der Spannungsabfall vernachlässigbar.

Der Sonderfall 4, wäre es wenn Du das Kabel nach dem Relais auftrennen würdest, daher steht dort auch keine Durchmesserangaben, man nimmt einfach das Kabel, welches verlegt ist.

 

Oder liege ich hier falsch?

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Danke, ich habe gestern 2 Werkstätten durch. Der Bosch Service hatte nur bis 6mm^2 eine Zange ;-).

 

Hallo Grischan,

 

ich denke Du hast recht. Ich wollte die originalen Kabelquerschnitte aufrecht erhalten. Für unsere (i.d.t.) 20cm sollen lt. Anleitung 6mm^2 reichen. Vielleicht meldet sich ja noch ein Votronicer zu Wort.

 

LG Beni

 

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