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Fragen zum Ladebooster


fumus

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Das Ding ist beim 6.1 überflüssig...........
Voll ist voll.

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Ich bin kein Elektrik-Experte, aber ich behaupte, dass voll nicht gleich voll ist. Alleine der Spannungsabfall in der Leitung verhindert das.

Außerdem bietet ein guter Ladebooster noch eine Rückladefunktion.

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scheint so

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So lange meine Batterie dank temperaturgesteuerter IUoU-Ladekennlinie immer schön voll geladen ist und weniger unter Sulfatisierung leidet, kann ich damit gut leben...

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Sitzheizung VS Ladebooster

 

Man kann ja im Sommer den Sitzplatz-Sensor ausschalten.

 

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Einfach einen Schalter am Kabel des Sitzplatz-Sensor an einem einfach zugänglichen Ort anbringen.

 

Dadurch ergeben sich gleich drei Vorteile:

1. Viel günstigere Lösung als die mit dem Ladebooster.

2. Viel einfacher zu installieren.

3. Die Max-Ladung der Bordbatterien kann nun (ähnlich wie beim T6.1) manuell und somit nur bei Bedarf aktiviert werden,

wodurch die Bordbatterien nicht immer voll geladen und daher langfristig geschont werden.

 

Grüsse aus der Schweiz -- Gerardo

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Hier wird nur von der Sitzheizung geredet, funzt das auch mit der Heizung der Außenspiegel oder der Heckscheibenheizung ?

 

Gruß

Markus

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Ich ergänze: Oder der Frontscheibenheizung? Oder die Aufladung einer Powerbank über den Zigarettenanzünder im Armaturenbrett?

Dann wäre die Energie ggf. auch nicht „verloren„.

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Und beim Unfall wird der Airbag nicht ausgelöst, ist dann auch praktisch, dann braucht man den schon nicht zu ersetzen🥳

 

 

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mMn nicht, da sich diese Heizungen nach X Minuten (ca. 15) selber ausschalten.

Die Dauer lässt sich per VCDS einstellen.

 

VG

Jörg

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Ich habe schon verschiedene varianten durchprobiert, zuerst gleich die heckheizung. Bislang konnte nur die sitzheizung den ladestrom erhöhen. 

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Das ist ein wichtiges Argument gegen die anderen Heizungen. Aber was ist mit einer Powerbank? Große werden ja meist über Stunden geladen und ihre Leistung nach Ankunft für Handys und andere Verbraucher abgerufen. Die Frage ist nur, ob das ein ausreichend großer Verbraucher ist um den gewünschten Effekt zu erzielen. Kann das leider nicht selbst messen, denn dazu muss mein kleines Voltmeter im Zigarettenanzünderformat in die entsprechende Buchse eingesteckt werden, die ja dann durch die Powerbank belegt ist. 
Hat das noch niemanden probiert?

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Hallo Stoni,

im Beitrag von Stoni sind die Antworten auf deine Fragen.

Gruß Jan

Bearbeitet von JanBavaria
sorry falscher Namen im Text: Skyme anstat Stoni
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Nein. Die Bordsteckdosen haben alle Dauerstrom, das Lademanagement reagiert auf dort angeschlossene Verbraucher nicht. Außerdem zieht so ein USB-Gerät nur ein paar Watt im einstelligen oder niedrigem zweistelligen Bereich.

 

Du kannst mit einem Voltmeter im Zigarettenanzünder auch nicht den Ladestrom zur Bordbatterie messen. Die Küchencalis haben dafür einen Messwiderstand verbaut und zeigen den entsprechenden Wert in der CU an. Der Beach kann das ab Werk nicht.

 

Grüße

Miq

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Hallo Miq,

danke für deine Antwort. Der niedrige Ladestrom der Powerbank scheint das K.O. Kriterium für diese Lösung zu sein. 
Den Ladestromanstieg kann ich aber recht gut ablesen, wenn das Voltmeter im Zigarettenanzünder steckt. Schaltet man die Sitzheizung zu springt er sofort auf über 14 Volt. Das sollte doch ein Anhaltspunkt für das veränderte Laden sein? Zumal die Bordbatterie nach längerer Fahrt dann voll ist (Messung an hinterer Dose nach der Fahrt). 

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Grün ist nicht gleich Rot !

Mit Deinem Voltmeter mißt Du eine Spannung und keinen Strom. Richtig ist, Du siehst dass die Spannung, die von der Lichtmaschine kommt, steigt. Und zwar sogar in Richtung 14,7-14,8V. Daraus kannst Du aber nicht (!) auf den Ladestrom schließen. Den begrenzt die Batterie je nach ihrem Ladezustand selbst. Ist sie fast voll, ist er sehr niedrig (<1A), ist sie ziemlich entladen, ist er deutlich höher (z.B. 20 ... 30 ... 40 A je nach Ladezustand).

 

Grüße,

Erik

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