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Fragen zum Ladebooster


fumus

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was ich bisher gesehen habe, nicht unbedingt.

Der Ladebooster ist nur ein DC/DC Wandler mit Ladeelektronik. Der saugt deine Starterbatterie auch leer und lädt dabei die 2. Batterie, wenn D+ nicht angeschlossen ist.

 

Aber wahrscheinlich weil der Ladebooster soviel Strom zieht, dass die Lichtmaschine davon ausgeht, dass die StarterBatterie unterhalb von 80% ist, dass sie wieder lädt.

 

 

Meine Theorie war bisher, dass durch die Parallelschaltung zweier Batterien mit unterschiedlicher Spannungen die resultierende Spannung gesenkt wird. Ob nun die Ausgleichsladung auch noch stattfindet oder irgendwo verpufft. Keine Ahnung.

Wenn man es jetzt Spannungsabhängig macht, dann würde es also wieder geladen.

 

Wobei das System nicht nach Spannung gesteuert wird, eher nach Strom

Und da ich aber gerade so ein Batterie Managementsystem auf dem Tisch rumliegen habe, der mir alles mögliche über die Battterie aussagt, sogar in welchem Zustand sich meine Batterie befindet. Ist die Theorie langsam hinfällig und doch um einiges komplexer🙈


 

Bearbeitet von Grischan
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Grad mal gefahren: bei der Rekuperation passiert dasselbe wie beim Einschalten der Sitzheizung: Ladestrom >20 A und Spannung 14,4.

Start mit Campingbatterie 12,3 V 70% Nach dem Elternabend schaue ich nochmal wie die Spannung nach 12 km Stadt,Land, AB ist.

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Rückweg mit LED Licht, Strom so 10-12 A, Endzustand nach Ankunft + 5 min: alle Spannungen 12,7 V, also alles voll.

Scheint kein Problem mit 80% zu geben.

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Heißt das, dass ein Ladebooster eigentlich überflüssig ist und nur in der Theorie einen Vorteil hat? Spielt hier das eingeschaltete Licht eine Rolle? Eventuell auch das es LED ist?

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LED nimmt ja weniger Leistung als die Sitzheizung auf Stufe 3...

Ansonsten muss man mal weiterschauen, ich messe später nochmal die Spannung bei komplett beruhigter Batterie.

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Das würde ich so interpretieren. Ob das Licht da eine Rolle spielt muss man testen, ich hätte aber auch kein Problem damit eine Weile mit Licht zu fahren. LED oder H7 dürfte egal sein.

Vielen Dank MarBo Du hast mir weitergeholfen.

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Mich würde dann aber interessieren, warum VW im T6.1 standardmäßig einen Ladebooster verbaut?

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Den Wert bei beruhigter Batterie wollte ich noch nachliefern. Ist dann letztendlich bei 12,6 V gelandet.

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Ist das so?

 

Das finde ich "relativ aufwändig". Ich hatte einfach 9,5 mm-Flachstecker genommen...

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Ich hatte ein bisschen Sorge, dass es sich rauswackelt und dann einen Kurzschluss macht.

Ok, ich gebe zu. ich wollte etwas mit Epoxyd machen :)

 

War eher ein Proof of Concept und bin zufrieden. So kann ich es jederzeit rausmachen und es ist gut vergossen, so dass es wahrscheinlich relativ lange hält und wenn nicht steck ich das Relais wieder rein.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Grischan
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Es geht bei der Sitzheizung nicht darum, wie viel Strom sie verbraucht. Sondern darum, dass das Lademanagement bei eingeschalteter Sitzheizung von einem dauerhaft erhöhten Verbrauch ausgeht und dauerhaft lädt. Ich meine sogar, dass die Sitzheizung auf einem nicht belegten Platz gar nicht heizt - trotzdem wird die Ladespannung auf 14,4V angehoben. Im Gegensatz dazu ist es (bei meinem Beach) vollkommen egal, ob ich meine H7-Scheinwerfer, Heckscheibenheizung oder große Verbraucher an den Kfz-Steckdosen anschalte. Da wird kein Strom gemessen, sondern über CAN dem Steuergerät gesagt: Wenn Sitzheizung dann laden 🙂

Im letzten Schottland Urlaub war die Problematik schon deutlich zu spüren: Wenn ich nach 2-3 Stunden normaler Fahrt wieder stehe, dann hält meine Bordbatterie nur für etwa einen Tag (hauptsächlich Indel TB-18 Kühltruhe). Wenn ich während dieser Zeit mit eingeschalteter Sitzheizung fahre ist die Batterie richtig voll und ich komme fast 3 Tage damit aus.

Ich werde mir daher auf jeden Fall einen Booster einbauen, ich weiß nur noch nicht, ob ich das in der Garantiezeit mache.


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Wegen der ganzen Rekup Geschichte

Was mir aber jetzt mit dem Monitoring aufgefallen ist, wenn ich bremse, dann unterbricht der Ladebooster die Ladung ab, weil wohl das D+ Signal abgeschaltet wird.

Meine bisherige Vermutung hängt mit dem Stop Start zusammen, so dass die Steuergeräte sich schon mal darauf einstellen können und ggf. in einen sicheren Zustand gehen.

 

Kennt jemand irgendwo die Werte, was die Rekuperation tatsächlich bringt?

Die Lichtmaschine kann glaub ich 160A, aber dass bekommt man ja gar nicht so schnell in die Batterie -> 2kW merkt man auch nicht.

 

Bin mal den Audi etron letztes Jahr gefahren, dort merkt man die Rekuperation, aber das sind 600KW die zur Verzögerung dienen, dass merkt man tatsächlich ziemlich gut. Auch die Batterien können das aufnehmen.

 

 

 

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Steht so in der aktuellen CamperVans...

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Na dann wird es so sein. Und VW schreibt im Konfigurator wieder Unsinn bei der Serienausstattung: "2 Zusatzbatterien, wartungsfrei (1 Zusatzbatterie mit Trennrelais)"

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Wurde mir gestern auf dem Caravan Salon seitens VW Mitarbeiter auch bestätigt.

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