Zum Inhalt springen

Fragen zum Ladebooster


fumus

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe gerade einen Disput mit meinem Freundlichen zur Notwendigkeit eines Ladeboosters. Dabei sind bei mir zwei Fragen aufgekommen.

 

Nehmen wir einmal an die Aufbaubatterien sind weitgehend leer und die Starterbatterie ist annähernd voll geladen. Wenn dann der Motor angelassen wird und das

Trennrelais schließt dann sollte doch ein erheblicher Ausgleichsstrom von der Starterbatterie in die Aufbaubatterien fließen bis sich die Ladezustände angeglichen haben. Das wiederum würde bedeuten

dass die Aufbaubatterien zumindest zu 80% geladen werden bis die Lima nur noch Rekuperation betreibt. Ist das so oder übersehe ich da etwas?

 

Ich habe hier in anderen Beiträgen gelesen dass man durch einschalten der Sitzheizung die Lima dazu bewegen kann die Batterien höher zu laden. Funkioniert das auch wenn man das Licht einschaltet?

Im Sommer wäre das doch erheblich komfortabler.

 

Servus

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Du könntest Dir in der Camperunit einfach mal die Spannungen und Stromstärke beim Laden der Aufbaubatterien anschauen. Meiner Ansicht wird die Aufbaubatterie 100% geladen. Beobachte es auch gerade.

Link zu diesem Kommentar

Ich kriege meinen Cali erst diese Woche, wollte ihn aber gleich mit Ladebooster haben. Der Freundliche weigert sich aber den einzubauen und meint er ist unnötig. Ich habe mich da ursprünglich

von dem Test in ProMobil beeinflussen lassen und wollte solche Umbauarbeiten am besten gleich mit der Auslieferung machen lassen.  Inzwischen sind mir aber auch Zweifel gekommen ob es das wirklich braucht. 

 

Link zu diesem Kommentar

Isch habe gar keine Camperunit....

Trotzdem würde mich auch interessieren, was ggf. besser ist: Licht oder Sitzheizung kleinste Stufe. Bisher habe ich nach Foreninfo die Heizung bemüht, da auf dem Beifahrersitz ohnehin bei uns zurzeit niemand sitzt. Ginge ggf. auch der Anschluss unserer Kühlbox am 12V Anschluss im Armaturenbrett während der Fahrt? Wäre zumindest keine "verlorene" Energie.

Link zu diesem Kommentar


Habe vor ein paar Wochen mir den Ladebooster eingebaut, nachdem ich ein bisschen die Ruhespannung kontrolliert habe und die Batterie mal komplett wieder aufgeladen habe.

Aber bei mir hängt es auch damit zusammen, dass wir zwar eine 230V Einspeisung haben, aber auch seit fast über einem Jahr kein Landstrom haben oder hatten. Und in der der Tiefgarage gibt es bei uns keine Möglichkeit.

 

Glaube wenn man die Möglichkeit hat, immer wieder am Campingplatz oder zuHause die Batterie voll aufzuladen hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht.

 

Habe es aber "relativ simpel" gemacht. Irgendwo hat jemand beschrieben, wie einer das 100A Relais etwas umgebaut hat. Ich habs weder jetzt noch zu der Zeit gefunden. Jedenfalls, ein baugleiches Relais aufgemacht, die Einzelteile raus und dann die Kabel direkt dort angeschlossen. Mit Epoxyd vergossen (war eine Sauerei) und die Kabel an den Ladebooster angeschlossen.

So habe ich auch den Original Kabelbaum nicht verändert.

 

 

 

Bearbeitet von Grischan
Link zu diesem Kommentar

Hallo Grischan,

 

Ströme hast Du vor dem Einbau nicht zufällig  gemessen? Mich würde brennend interessieren ob es während der Fahrt, also mit geschlossenem Trennrelais, überhaupt unterschiedliche Ladezustände der drei Batterien gibt. Gleiche Kapazität und gleichen Zustand der Batterien jetzt mal vorausgesetzt aber das sollte ohnehin klar sein. Wenn sich die Ladezustände während der Fahrt anpassen dann sollte ein Ladebooster eigentlich überflüssig sein sofern man mit einem Ladezustand zwischen 80% und voll zufrieden ist.

 

Servus

 

Thomas

Bearbeitet von fumus
ergänzt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab einen Beach und daher keinen eingebauten Shunt.

Habe gerade mein kleines Projekt, wo ich einen Shunt mit Auswertung gerade ein bisschen zusammenbastel und auf einem Display ausgeben möchte. Ist aber gerade noch mitten im Alpha Stadium und möchte es daher nicht grad unterm Fahrersitz haben.

Daher hatte ich mich aber ein bisschen in den letzten Wochen mit Autobatterien befasst.

 

Ich hab aber öfters gesehen, dass wir lange Autofahrten hatten, aber die Bordspannung auf Ladeerhaltung war und nicht auf Laden. Hab noch einen Victron Smartsolar 7515 von der Solartasche eingebaut und konnte per Bluetooth die Spannung relativ einfach überwachen. Und die Ruhespannung war regelmäßig bei 12,5V oder tiefer. Was ja 80% entspricht. Das war dann auch der Grund warum ich mich für den Ladebooster entschieden habe, ob man nun 30% der Kapazität verwenden kann oder 50% ist doch ein Unterschied.

Mit dem Trick der Standheizung geht relativ gut, aber ich hab nun auch nicht Lust die ganze Zeit mit Standheizung herumfahren.

 

So sieht das ganze jetzt unter dem Fahrersitz aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Grischan
Link zu diesem Kommentar

Mit 50% statt 30% Kapazität hast Du natürlich recht. Ich werde mal probieren wie sich das in der Praxis darstellt. Wenn man den Artikel in der ProMobil gelesen hat

konnte man glauben dass die Aufbaubatterien bei voller Starterbatterie nur noch in sehr geringem Masse geladen würden. In der Realität werden sie aber doch zumindest zu 80% geladen.

Und das ist ja immerhin schon was.   

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinem Verständnis nach wird lediglich die Starter-Batterie zu 80% geladen und der Regler geht auf Erhaltung. Das bedeutet doch nicht, dass auch die Aufbau-Batterien auch zu 80% geladen werden... Oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Wenn du einen Ladebooster verbaut hast, dann wird die Bordbatterie voll geladen 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist klar. Es ging um die Situation ohne Booster...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber wie soll da die Bordbatterie stärker geladen werden als die Starterbatterie? Die werden doch einfach parallel geschaltet. Und das Lademanagement regelt halt irgendwann ab. Dann ist die Starterbatterie etwa zu 80% geladen und die Bordbatterie eher noch weniger, wegen des Spannungsverlust in der langen Leitung.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja genau der Punkt um den es mir geht. Wenn die Batterien über das Trennrelais verbunden sind dann sollte sich nach meinem Verständnis der Ladezustand durch

Ausgleichsströme angleichen. Und dann würden 80% Batterieladung auch für die Aufbaubatterien gelten. Oder täusche ich mich da? Das die Aufbaubatterien nicht stärker geladen werden als die Starterbatterie ist klar,

aber schwächer doch eigentlich auch nicht.

Bearbeitet von fumus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Er lädt den Rest bis 100% über die Rekuperation. Da man ja nicht so selten im Schiebebetrieb ist sollte das schon funktionieren. Wie gesagt, man kann es auf der CU kontrollieren.Oder wer weiß wie viele A im Schiebebetrieb fließen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da müssen jetzt die Elektriker/Batterie-Spezies ran! Ich würde sagen, dass eine auf 12,6 V geladene Starterbatterie nicht eine auf 12,5 V geladene Bordbatterie weiter auflädt. Denn zum Laden benötige ich ja eine deutlich höhere Spannung. Das gilt insbesondere für das "Vollladen" am Ende eines Ladevorgangs. Dann lädt ein Automatiklader ja im "Konstant-Spannungsbereich" mit Ladeschlussspannung (bei AGM mit 14,4 oder 14,8V) und abnehmender Stromstärke. Selbst für Erhaltungsladung müssen etwa 13,7 V anliegen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    monane Kiepenkerl discuspit
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.