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Calitop Zeltbag Isolierung


coast

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Maße abnehmen und aus ein paar Windschutzscheibenabdeckungen zurecht basteln…. Fertig.

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Kann es sein das du dieses meinst?

 

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Bearbeitet von Surflurch
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Super Anleitung 

Material beim Großen Fluss

Ich würde das zusammen schließen aus praktischen Gründen  in der linker hintere Ecken verschieben. Bin nicht so groß und wenn der Träger dran ist dann kommt man schlecht in der Mitte 

VG


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Absolut perfekt!👍  DANKE!

Genau das habe ich gesucht und hatte der Besitzer im Urlaub auch als gesagt - aber es war mir entfallen.

Da werde ich mich mal ran machen.

Scheinbar gibt es aber gerade das 10m-Stück nicht im Kaufhaus. Muß aber noch genauer suchen.

Wird dann eh ne Winterarbeit, da wir keine Wintercamper sind.

 

Gruß

 

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  • 2 Wochen später...

Morgen will ich mal mit dem "Projekt" starten.

Kann ich davon ausgehen, dass die Dächer/Balge beim manuellen und hydraulischen Dach identisch sind, da ein manuelles Dach habe beim Coast.

Danke!

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@abg-surfer,

 

die Dachgeometrie zwischen manuellem und hydraulischem Dach ist definitiv unterschiedlich, die Dachschale aus Alu ist identisch !

 

Daher gibt es im Shop auch beim Calicap verschiedene Ausführungen.

 

Gruß T2-Fahrer

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Hier auch noch ein Video zur Wirksamkeit der einzelnen Varianten. Vielleicht auch noch ein Entscheidungskriterium:

 

 

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Danke für den Hinweis.

Bin mit dem Teil fertig. Hatte die Winkel noch mal vermessen und minimale Anspassungen vorgenommen am "Schnittmuster".

Passt alles perfekt.

Schneider mir jetzt aus dem üppigen Restmaterial gleich noch Front und Seitenscheibenabdeckungen, die im Sommer bestimmt gute Dienste tun.

Gruß Jörg

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  • 2 Wochen später...

Hallo abg-surfer,

 

ich habe mir die Innenmaße vom Coast gestern abgenommen.

Bevor ich nun anfange auszuschneiden, eine Bitte: Kannst Du die Maße so ungefähr nachvollziehen?

Zum Video sind da schon ein paar Abweichungen, die mich Verunsichern...

(Ich bin kein Schreiner und deshalb in mm unterwegs 😉 )

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Bearbeitet von DrCali
Ergänzung
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Hallo DrCali,

 

kann ich Dir die nächsten 2 Wochen leider nicht übermitteln, da ich auf Dienstreise bin.

Mach es Dir nicht so schwer.

Ich habe die Maße aus dem Video 1:1 auf die Plane übertragen.

An den Seiten zum Aufstelldach hin (oben) ca. 5 cm erst einmal dazu gegeben an den hinteren, schmalsten Punkten.

Dann vorsichtig eingefädelt, von oben etwas umgeschlagen und die richten Maße an der Plane angezeichnet.

Ja, ist ein wenig friemelig, geht aber mit etwas Geschick.

Punkte verbunden, nacheschnitten, Panzertape zur Kantenverstärkung und fertig war das Ganze.

Passt bei mir perfekt. Überdeckt sogar unten den Gummikeder, so das selbst da kein Regen den den Balgstoff kommt, sondern schön abläuft.

Test bei 1 Grad und Nebel war positiv. Die sonst beim Abstellen der Standheizung (bzw. meines E-Heizers im Oberstübchen) sofort durchschlagende Kälte ist kaum noch fühlbar.

Standheizung unten beim meiner Holden sogar von 8 auf 4 zurück und E-Heizer war eigentlich nicht notwendig oben.

Habe aber auch Front- und Seitenscheiben vorn mit der Folie von außen gedämmt. Damit beschlagen die Scheiben auch innen kaum noch am Morgen.

 

Viel Erfolg und wenn noch Fragen, einfach melden.

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Mein Cali wird erst noch gebaut, daher habe ich hier noch keine eigenen Erfahrungen.

Wie verhält sich das bei den Innenisolierungen des Aufstelldaches mit dem Taupunkt/Kondensationsfeuchtigkeit?

 

Wir hatten im Womo in der ersten Saison eine Innenisolierung an den Frontscheiben. Da war fast jeden Morgen Innenseiter der Scheibe komplett nass (z.T. auch die "Aussenseite" der Isolierung).  Dann haben wir uns eine Aussenisolierung für die Fahrerhausfenster zugelegt und seither keine Kondenswasserprobleme mehr im Wohnmobil.

Wenn ich das auf den California übertrage, müsste der Zeltbalg bei Verwendung einer Innenisolierung nass werden. Das fände ich nicht so toll...

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Ich benutze das Isotop, hierbei konnte ich am Stoff keine erhöhte Feuchtigkeitsbildung erkennen, ich gehe davon aus dass die  Stoffe vom Isotop und Zeltbalg genügend atmungsaktiv  sind. 

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Für mich macht eine Isolierung nur Außen Sinn.

Ziel muss es sein, den Taupunkt nach außen zu verlegen.

Bei Innenisolierung vermeidet man das Tropenklima nur mit genügend Zwangsbelüftung.

Da man es aber kuschelig warm haben will, geht das auf die LSH. Nicht so zielführend...

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Absolut meine Meinung und physikalisch nur so sinnvoll. Daher werde ich, nachdem ich Front und Seitenscheiben vorn ebenfalls mit Außenabdeckungen aus dem Iso-Material versorgt habe, mir noch eine Abdeckung für die Heckscheibe schneidern.

Dort sammelt sich in kalten Nächten auch genügend Kondensat hinter dem Rollo.

Das Iso-Top für oben führe ich nur bei erkennbar kalten Nächsten auf der Rücksitzbank mit. die kleinen Teile passen bei uns gut zusammengerollt in die Heckklappe, wo unsere Beistelltische und Kopfpolster für die Lehnenstühle ihren Platz gefunden haben.

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...neu ist die Idee nicht, und daher erst recht bewährt und gut! Lose Umwickeln, 2 Druckknöpfe, wirkt Wunder!

Hatte unsre Mädles oft vor Frostbeulen z.T im Schnee im Herbst bewahrt.... unten Truma 1800 Sauna, oben 10 Grad & Daunendecken. Zugegeben, im Heck eher 0 Grad aber so lang waren die Beine nicht.

 

2013:

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