der kleine förster Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 Hallo, ich gehe nächstes Jahr für mehrere Jahre in die USA. Und möchte dort einen T5 California fahren. Geplant ist ihn hier zu kaufen und ihn in den Staaten anzumelden. Hat von Euch jemand Erfahrungen ob diese leicht möglich ist? Ich frage, weil es ihn ja in den Staaten nicht zu kaufen gibt. Danke für Eure Hilfe! Gruß Berti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 Hi Berti, Ich kann Dir leider nicht helfen, aber auf den Ausgang Deines Planes bin ich gespannt. Die Gerüchteküche sagt, dass der T5 in USA keine Zulassung hat. Noch bösere Gerüchte sagen, dass dies an Crashtestbestimmungen liegt. Einen Cali für ein paar Monate in den USA zu bewegen geht natürlich. Dann aber mit deutschem Kennzeichen. Was ich so von HorstW in Erinnerung behalten habe ist, dass die Versicherung teuer war und der Service schlichtweg nicht existent ist. Das Fahrzeug gibts ja nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
der kleine förster Geschrieben 5. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2010 Hi Tom, das mit dem Crashtestbestimmungen hatte ich gerüchteweise auch schon gehört. Leider! X( Aber so genau konnte mir da nätürlich auch noch keiner was zu sagen. Aber ich bleibe am Ball, denn Ich möchte ja unbedingt einen Cali dort fahren! Und wenn ich den Cali in den USA anmelde kann ich ja schließlich auch noch die Mehrwertsteuer sparen. Wenn das so funktioniert mit dem Anmelden... ??? Gruß Berti Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 Hallo, hast Du Dir wirklich nichts Einfacheres vornehmen können ? ;-)) Was folgt schon allein deshalb ... bitte nur als Einstieg, nicht als irgendwie belastbare Auskunft werten ... Die US Botschaft und die US Chamber of Commerce in Deutschland wird dir aber sicher weiterhelfen ... die Jungs sind zumeißt wirklich sehr, sehr hilfsbereit ... Der zeitweise Import von Fahrzeugen in die USA für "Non-Residents" ist für einen Zeitrahmen von max. 1 Jahr ja noch relativ harmlos ... weitere Ausnahmen gibt es für Angehörige der Amerikanischen Streit- kräfte, Personal des ausländischen Diplomatischen Dienstes und "the class of persons for whom free entry has been authorized by the Department of State in accordance with international law" ... ob du zu einer der Gruppen gehörst kann ich nicht beurteilen ... Da du länger in den USA bleiben willst benötigst Du ein Immigrations Visum mit welchem Du den Status "Permanent Resident" erhälst, weshalb die erste Ausnahme-Regelung IMHO für Dich ohnehin nicht zutreffen wird. Einen guten Leitfaden für die Probleme, die Du außerhalb dieser Ausnahmen zu erwarten hast findet Du unter: You do not have the required permissions to view the link content in this post. sowie weitere Links. Soweit ich das verstanden habe erfüllt der T5 und T5 California die US Bestimmungen, insbesondere die verschärften Bestimmungen zur Zu- lassung von LDT/LDV's (wie dem T5) NICHT. Mit ein Grund warum er in den USA nicht angeboten wird ... Details müßte aber ein in den USA zugelassener "Independent Commercial Importer (ICI)" benennen und bewerten können ... den Import und die er- forderliche(n) Umrüstungen zu unterstützen, oder auch komplett durchzu- führen gehört auch zur Dienstleistung eines ICI's. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
der kleine förster Geschrieben 5. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2010 Hallo Gypsy, das mit dem Visum ist bei mir nicht das Problem! Ich gehöre zu den Streitkräften... Also Visum für mehrere Jahre kein Thema. Und ein Auto darf ich auch mitnehmen. Aber bei mir soll es ja ein bestimmtes sein! Ein Cali... Da werde ich mich wohl mal schlau machen müssen... ?( Danke Berti Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 Hallo, Visum für mehrere Jahre ist dann eben (nur aus Sicht des Cali Importeuers) auch leider "pemanent resident", was dich aber IMHO nicht kümmern muss, denn ansonsten hat der Status nur Vorteile ... es gibt auch Ausnahmeregelungen für Angehörige von ausländischen Streitkräften, die vorrübergehend in den USA stationiert sind und per Definitionem zu den "the class of persons for whom free entry has been authorized by the Department of State in accordance with international law" . gehören. Erste Details zu restrictions and regulations findest Du über den Link ... Soweit ich das verstanden habe gilt, dass wenn das Fahrzeug nur von Dir, oder Deine Ehefrau und nur privat genutzt werden wird und nach Ablauf der Stationierung wieder ausgeführt wird ... dass dann keine US-DOT und US-EPA Zulassung erforderlich ist, somit käme auch der Cali in Betracht ... Aus dem MwSt. Thema bei Ausfuhr in Nicht-EU Staaten und dem Re-Import aus Nicht EU Staaten und den Wünschen des US IRS ... da halte ich mich mal besser raus ... Das Thema "Driving license" ist bei Aufenthalten von mehr als 6 bzw. 12 Monaten (je nach Bundesstaats) auch sehr ernst zu nehmen ... zumindest war das vor einigen Jahren noch so ... Halt uns auf dem laufenden was Deine Erkenntnisse betrifft ... denn wir haben hier Alles .... Deutsche, oder EU Bürger, die auch länger als ein Jahr einen Cali mit in die USA nehmen wollen, als auch US Staats- bürger die nur vorrübergehend, aber ebenfalls länger als ein Jahr mit Ihrem Cali in den USA unterwegs sein wollen, dann aber Ihre neue Heimat in Good old Germany (incl. Cali) wieder heimsuchen wollen ;-)) Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michelle-Elke Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 Hallo, als wir vor einigen Monaten unseren Cali gekauft haben hat unser erzählt, dass er für eine Kundin versucht hatte, einen Cali nach USA zu exportieren. Anscheinend sei es u.a. auch daran gescheitert, dass die Gasanlage in USA keine Zulassung bekommt und die Campinggaz Flaschen unbekannt oder unzulässig sind. Viel Glück! Michelle Zitieren Link zu diesem Kommentar
MartinG Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 Hallo Berti, wende dich mal hier oder in der Paralelwelt an den User mit dem Benutzernahmen T1 Fahrer, der kann dir bestimmt weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk KG Geschrieben 10. September 2010 Teilen Geschrieben 10. September 2010 Hi Berti, Du scheinst ja durch Deine Armeezugehörigkeit zu einer besonderen Kategorie zu gehören, da gibt es ja vielleicht bei Euch eine Stelle, die da Erfahrungen hat. Ich habe vor über 20 Jahren meinen damaligen umgebauten Postbus mit in die USA genommen. Das ging so, dass ich das Fahrzeug nach Bremen fuhr, dort auf dem Straßenverkehrsamt abmeldete (Siegel wurde auf dem Schild entfernt), dann illegal zum Hafen gefahren bin und den Wagen beim Sediteur abgegeben habe. Eine Versicherung für die USA hatte ich hier schon abgeschlossen, frag mich nicht, wo das war, ich glaube der Spediteur damals hatte da eine Adresse und das lief auch problemlos. In USA und Kanada sind wir halt mit dem deutschen Nummernschild rumgefahren, aber mit korrekter Versicherung für die Länder. Die Einreise war in Wilmington//Del kein Problem, das Fahrzeug konnte ich drei Monate Touristenvisum problemlos mitnehmen. Bei späterer Wiedereinreise aus Kanada gingen die drei Monate nochmal los, haben wir aber nicht gebraucht. Weiss nicht, ob die so lange zurückliegenden Erfahrungen für Dich hilfreich sind, könnten aber Mut machen, dass es möglich (war) ist. Hat sich halt einiges verändert durch die verschärften Sicherheitsbedingungen. Überhaupt scheint mir das Reisen heute eher schwieriger als leichter geworden zu sein. Aber vielleicht bin ich auch bloß älter... Deine gesammelten Erfahrungen eines Tages würden mich aber auch interessieren. Good luck - have fun Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 10. September 2010 Teilen Geschrieben 10. September 2010 Hallo, der Transport in die USA läuft heute etwas bequemer ... die Adresse für den "komfortablen" Transport: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Die kurzfristige Ausfuhr und unmittelbare Wiedereinfuhr nach/aus Kanada und/oder Mexiko funktioniert - mein Stand - leider nicht mehr. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.