Zum Inhalt springen

Thule Rain Blocker


ruhrbut

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

zur erst einmal sende ich ein fröhliches Hallo in die Runde und damit ist das Erstschweigen  nach heimlichen Mitlesen gebrochen. 

 

Mein erster Buserstkontakt ab 2016 mit einem T5 Caravelle mit ALLEN technischen Schwierigkeiten die auftreten können haben meine Frau und ich zu Beginn des Jahres einen Neuanfang mit einem Cali Beach gestartet und haben bisher große Freude .Durch diesen Wechsel war es klar sich auch hier anzumelden und ich bedanke mich bei Allen für die still mitgelesenen Tips.

 

Nun bin offensichtlich gedanklich in eine Sackgasse geraten. Ich hoffe das das Schwarmwissen mich wieder in die Spur bringt:

 

Nach ersten Campingwochenenden planen wir nun die Bretagne für September und Wintercamping im Allgäu im Dezember. Dazu habe ich mich bei Obelink für Rain Blocker Seiten Frontwände entschieden. zu Hause festgestellt wie auch in Beiträgen der Sufu nachzulesen war, gibt es keinen passenden Adapter für die ja baugleiche 5102. Die Fotos aus einem bestehenden Beitrag hier haben mich gerade in Bezug auf Wintercamping nicht überzeugt da ja oben an der Markise ein ca 10 cm Spalt bleibt. brrrrrrr-kalt.

 

Ich habe mit Thule Belgien telefoniert und der Mitarbeiter erklärte das Obelink mir einen passenden Adapter für T6 hätte mitgeben müssen und er würde mir diesen nach Einsendung(mail) des Kaufbelegs zusenden aber es ist Urlaubszeit, es könne 2 Wochen und mehr dauern.

 

Das bleibt nun die Restskepsis ob es diesen Adapter wirklich gibt; nirgends im Netz ist auch nur ein Hinweis darauf oder habe ich gar nicht die Premium Lösung gekauft wie ich es dachte?

 

Ich freue mich auf Eure "Adaptergeschichten"

 

Herzliche Grüße

 

Ruhrbut

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ruhrbut, 

 

Bei uns sieht das wie unten zu sehen aus. Hatte auch erst Schwierigkeiten mit der Anleitung. Ihr müsst an der Markisenstange, die Ihr rauskurbelt links und rechts so eine kleine Halterung anbohren. An der Markise am Cali -da wo unsere auf dem Bild hängt - kommt die Stange auf die Schraube... Einfach drauf setzen und über der Beifahrertür wird in der Markise eine Aufnahme reingeschraubt. Das sind 2 Teile, die vorher zusammen geschoben werden.

 

Viele Grüße 

Heide 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Mal ne Frage: wie lang ist die Stange bzw. Die beiden Teile, die zusammengesteckt werden und wo verstaut ihr diese?

 

Danke und Viele Grüße 

Andreas


Link zu diesem Kommentar

Servus Rohrbut,

 

hier hab ich einigen Tagen erst ein paar Bilder der Halterungen eingestellt, vielleicht hilft Dir das ja weiter...

 

Viele Grüße, Rolf

 

 

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für die Eingebungen.

 

Da habe ich zu einen zu kompliziert gedacht aber auch zu premium.  Ich dachte das die Wände der Thule Lösung dichter zu verschließen sind um beim Wintercamping Wärme zu erhalten. Nach euren Fotos ist es simpel und gut für Frühling bis Herbst. Meine Frau sagte bereits das wir diese erst einmal ausprobieren werden also werden sie bleiben :;-):.

 

Dann werde ich mal zum Thema Wintercamping die Sufu nutzen und ggf, einen neuen Frad aufmachen.

 

Tip: Wir haben an diesem Wochenende unseren Fennek grill eingeweiht und zum Thema Bus Camping war er aus allen Richtungen bertrachtet sofort inunserem Herzen. (Verabeitung, Verstaumöglichkeit, Nutzen, Größe etc)

Wer einen klassischen Kohle Grill mag einfach mal dannach googeln.

 

Herzliche Grüße

 

Ralle

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andreas,

 

hier verstaue ich die Stangen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß Rudolf

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

bei mir kommen die Stangen in die Heckklappe zu den Stühlen. Passt prima.

Viele Grüße Pit

 

@ Ruhrbut: Ich habe die Seitenwand auch bei Obelink gekauft, der Adapter war dabei. Ruf doch einfach mal bei denen an, ich glaube, die können deutlich schneller den ja auch von ihnen verzapften Fehler beheben.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch!


Link zu diesem Kommentar

@sparrowpit

 

Hast Du Recht! 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ralle,

danke für deinen Tipp zu dem FENNEK. Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm das Teil.

Gruß Albertix

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo! In welcher Größe habt Ihr die gekauft? S oder XS? 

Vielen Dank?

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Niko,

 

ich meine das war XS .... Anbauhöhe bis 1,99 m

auf der Thule Seite steht jetzt Minivan

 

viele Grüße

Heide

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ruhrbut,

 

erstmal Gratulation zum mobilen Reisebus.

Wir haben auch ein Seitenteil Rainblocker von Thule - vorallem für das Sommercamping als Regenschutz für die Außenküche.

Dadurch dass wie oben bereits beschrieben extra Stangen am äußeren Rand der Markisenschiene  eingehängt werden hat man etwas mehr an Raumgewinn.

Im Winter verwenden wir meist gar kein Seitenteil, bei Schneetreiben oder Regen kommt die Markise raus und wenn das Wetter uns gar zu wüst ist, gehen wir auch mal Essen . Ein wirklich merkbarer Wärmegewinn wäre nur in einem Komplettzelt mit Abdeckung der Radkästen und Busunterseite erreichbar (ähnlich wie an einem Wohnwagen. Dazu fehlt dem Bus aber unten eine Kederschiene 🙃).

Der Bus ist innen durch die Luftstandheizung schön warm, oben gedämmt mit Isotop. Wir kochen draußen immer auf einem kleinen Benzinkocher. Dazu ziehen wir dann die Daunenjacken und Mütze auf.

Camping im Winter funktioniert etwas anders als im Sommer, was aber den Reiz ausmacht. Gut eingepackt mit warmen Kleidern, Mütze und vor allem Schuhen kann man auch gut mal draußen sitzen, vielleicht noch eine Decke um die Beine. Wenn man dann noch Sonne und verschneite Berge hat -was will man mehr.

 

Also einfach ausprobieren und Spaß haben.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hey Ihr Lieben,

 

Zwar sind wir am liebsten Schönwettercamper, aber die Idee geht leider nie ganz auf. Der Rain Blocker ist genau das was wir uns daher zulegen wollen. Aber das Bohren an der Markise schreckt mich noch etwas ab. Ist das denn wirklich notwendig oder ist das Bohren ein Kinderspiel? 

 

Wäre toll, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte. 

 

Vielen Dank und beste Grüße 

 

Rossi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Babba
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.