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Notstarthilfe, welche Stärke?


Gerhard_Wien

Empfohlene Beiträge

Hallo!
Es kann ja doch mal passieren das die Starterbatterie ausgesaugt ist und nichts mehr geht.
Würde dann so etwas ausreichen oder bräuchte man da stärkere Modelle für einen T6 Diesel 150PS.
Angeblich Start Stromstärke: 400A, Höchste Stromstärke: 600A
Absaar Autostarthilfe 14.000mAh 12V-Lithium

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Oder kennt jemand etwas ähnliches. Es sollte sehr kompakt sein. Preis nicht so wichtig, gut und klein soll es sein.

Danke für Tips
Gerhard 😎

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Hallo,

mein Kumpel und ich haben die DINO 600 dabei. Hatten im ADAC u ÖMTV Test gut abgeschnitten, geben auch Strom für ein Laptop ,USB und lassen sich mit Solarpanel gut laden.

Sorry, starten musste ich mit dem Dino noch nicht.

Gruß Jan

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Hallo!
Ich kenne mich leider gar nicht aus wieviel A unsere Bullis beim anstarten "ziehen"!
Gerhard

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Blöde Frage:

Ich habe bei einem nicht-Cali-leih-Camper vor Jahren mir mal selbst Starthilfe gegeben, indem ich die Camper- und Starterbatterien verbunden hab. Hat prima funktioniert.

 

Würde sowas beim Cali nicht auch funktionieren? Natürlich etwas umständlicher weil die Batterien nicht direkt nebeneinander verbaut sind. Hat das schonmal jemand probiert?

 

Grüße,

Alex

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Ich habe einen ein/aus/ein-Schalter in der Signal-Leitung zum Trennrelais, mit dem ich wahlweise 12V von der Zweitbatterie aufschalte und somit das Trennrelais schließe um die Starterbatterie aufzufrischen. Die D+ Seite ist rastend, die 12V-Seite nur tastend weil das Relais beim Startvorgang geöffnet sein MUSS.

In der Nullstellung ist das Trennrelais deaktiviert und die Batterien werden nur durch die Solaranlage versorgt.

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Hallo, 

die Leistung des Motors, korrekterweise in kW, sollte innerhalb der Tx Reihe für das Anlassen nicht relevant sein, es ist immer der 2 Liter-Motor mit identischen Zylinderabmessungen. Knackig wird es im Winter mit zähem Öl und vorglühen. Theoretisch hilft  die Batterie ein bisschen mit vorladen um  dann auch aus dieser noch ein paar Ampere rauszuqwetschen.

 

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Hallo,

oft ist es so, dass vor allem im Winter, die Leistung des Boosters bei vollständig entladener Starterbatterie nicht ausreicht.

Trick: Minuspol abklemmen

Booster mit Karosserie Masse und Starterbatterie + verbinden.

Starten.

 

Aber dann - Minuskabel beherzt  (es entseht eine Funkenstrecke) direkt auf den Batterie Minuspol stecken und festziehen.

Es ist zwar nicht auszuschließen, dass irgendein elektronisches Teil den Geist aufgibt, ist mir aber noch nie passiert.

 

Bessere Alternative bei vollständig leerer Batterie im Winter

Fremdstart durch ein anderes Fahrzeug. - Hier nach dem Verbinden der Fahrzeuge das stromgebende Fahrzeug starten und 15 Minuten laufen lassen,

damit die leere Batterie bereits etwas geladen wird.

Gruß Charly

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Hallo Andre,

 

mit der Idee habe ich auch schon gespielt. Kannst Du mir sagen was das für ein Schalter ist bzw. wo man ihn bekommt?

 

Danke schon mal

Klaus

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Ich habe diesen hier gekauft. Der hat 6,3mm Flachsteckzungen, die 0815-Größe.

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